PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

L7S7A2 Vcore-mod

frank001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

an meinem ECS 748-A Board ist der vcore mod genauso durchführbar wie beim L7S7A2 Mainboard, also bei dem Richtek-Teil einige Pins verbinden. Hat das schon jemand hier gemacht? Ist das gefährlich für die Komponenten?

Über Einzelheiten würde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 frank001 „L7S7A2 Vcore-mod“
Optionen

Hallo Frank,

die wichtigste Einzelheit zuerst : LASS ES BLEIBEN !! Es sei denn, Du hast nicht nur EIN
Sys und es ist nicht so schlimm, wenn etwas crasht.

Ich habs gemacht (beim L7S7A2) und auch wieder rückgängig, weil ich dann irre kühlen mußte
und zudem Angst hatte, daß mir Spannungswandler und Elkos um die Ohren fliegen.

Wenn Du es doch versuchen willst, vielleicht ist ja Dein 748 eher darauf geeicht, weil es
offiz. für FSB200 freigegeben ist :

Wenn Du eine CPU hast, die 1,65V fährt, reicht es, nur die beiden linken Beinchen am Richtec zu verbinden. Dann meinst das Board, die CPU hätte default 1,85V. Dazu kam bei mir, daß das Board/Netzteil eh nur 1,62V als default ausgegeben hat, also am Ende 1,82V.
Habs dann mit PC400 mal versuchsweise mit 205x11,5 also 2360MHz laufen lassen. Hat auch gehalten, aber die temps wurden um fast 10 Grad höher. Wäre alles gegangen, aber
warum ?? Lüfter auf 4500U hochgedreht (Thermaltake-Volcano) ging dann wieder 3-4 zurück, aber Sirene. Und deshalb Wakü kaufen ? Dann hol ich mir lieber gleich einen 3000+ oä.

Also, so sehr ich mein L7S7A2 liebe, wenn ich solche Übungen dauerhaft vorhätte, würde ich
ein anderes Board vorziehen. Lötarbeiten etc. sind immer kritisch. Dann nehm Dir ein
Nf2-Board, bei dem Du zB die Vcore per BIOS einstellen kannst. Und zwar in kleinsten Schritten und nicht wie beim mod nur in einer Stufe und dann direkt um 0,2V.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
frank001 Nachtrag zu: „L7S7A2 Vcore-mod“
Optionen

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Schade, dass es gleich so ein großer Schritt ist. 0,2V ist schon ein bischen viel, da lass ich es besser sein.

Ist eigentlich von FSB185 -> FSB200 noch ein merklicher Unterschied?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das ganze ohne zu löten druchzuführen evtl. mit kleinen Klemmen?

Gruß
Frank

Gerd6 frank001 „L7S7A2 Vcore-mod“
Optionen

Ist von 166 zu 185 was zu spüren ? ausser im Benchmarks.
Genauso siehts von 185 bis 200 aus. Die Einzelschritte selbst kannst
Du in der tgl. Praxis kaum spüren. Vonn 166 bis auf 200 ist allerdings
ein Schub. aber mal ehrlich : 166 ist auch schon recht fix.

Den pinmod auch ohne löten durchzuführen ist schon drin. Allerdings ist das
Frickelkram. Hast Du Dir den Richtec und die Beinchen mal angesehen ? Wie
klein sollen die Klemmen denn da sein ;-)))
Ich hatte es, wie oa ja mal testweise gemacht. Und da es nur eine Verbindung
betraf, habe ich es mit einer Nadel gemacht. Die hatte ich gekürzt, wieder spitz
gefeilt und dann zwischen Bein 1 und 2 reingeklemmt. Zum Test reichte mir das.
Aber ob ich das bei dauerhaftem mod so gelassen hätte ???
Aber lass es besser. Das Risiko lohnt es nicht.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Nachtwanderer frank001 „L7S7A2 Vcore-mod“
Optionen

Ja lass es lieber sein, ich hab mein L7S7A2 wegen einem VDD-Mod in die ewigen Jagdgründen geschickt. Das Board eignet sich wirklich sehr gut für mässiges Übertakten, allerdings sind die Elkos, Spannungswandler, Chipsatz u.s.w nicht wirklich geeignet für solche Spielchen wie Vmod oder VDD-Mod, daran merkt man dann schon, dass das Board nicht das teuerste ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
frank001 Nachtrag zu: „L7S7A2 Vcore-mod“
Optionen

OK, Ihr habt recht. Ich lass es lieber sein.

Schade, dass es ohne vcore-Änderung nicht bis auf FSB200 geht. Auf vielen Internet-Overclocking-Tests hat es mit der Standardspannung funktioniert beim Barton 2500+. Ist wohl Glückssache welchen Prozessor man erwischt. Das mit dem Stepping ist wohl auch nicht sehr aussgekräftig.

Nachtwanderer frank001 „L7S7A2 Vcore-mod“
Optionen

Das Stepping hat schon eine gewisse Aussagekraft, allerdings gibt es auch da die normale Streuung und du wirst wohl einfach das Pech haben einen der schlechteren erwischt zu haben. Ist daher auch wenn bekannt ist, dass das Stepping gut ist, immernoch eine Glückssache ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]