PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kurze Frage zum XP-M

PegaPX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Eine Frage mal eben: Der "OC-Start" mit einem XP-M, ausgehend von einem XP-M 2600+, 133 x 15. Den Multi runter auf 9,5, FSB 200 (bei DDR 400). Anschließend den Multi soweit hochsetzen bis der Rechner nimmer stabil läuft, dann bissi wieder runter. Anschließend den FSB soweit es geht höher ziehen.  - Ist das so korrekt? Irgendwie scheint es da unterschiedliche Möglichkeiten zu geben. (Erscheint mir irgendwie logisch.) Den Multi auf 15 zu lassen und 200 MHz FSB kommt mir doch "etwas" heftig vor. Oder auch nur den Multi auf 9,5 zu lassen und ausschließlich den RAM weiter hochstellen? Nö, denke nicht, wäre ja Blödsinn.

Was ist denn nun korrekt und zweckmäßig?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „Kurze Frage zum XP-M“
Optionen

Was haste denn da für Phantasien?Der XP-M hat keinen Defaultmulti,d.h. du kannst nichts auf 15 belassen.Auf 9,5 brauchst du auch nichts einstellen(wozu?),und weshalb willst du nur den RAM höherstellen??Nein,machs doch so wie ich:200x12,5@1,8Volt.Später kannst du den FSB höherdrehen-oder natürlich auch den multi,wenn dir das lieber ist.

PegaPX Nachtrag zu: „Kurze Frage zum XP-M“
Optionen

@ hardcore Das mit den 15 waren nicht meine Phantasien...
Und mit 9,5 x 200 würde er zumindest erstmal als das laufen, was er sein soll: Ein 2600+
Und sicherlich könnte man den Multi auf 15 belassen, - wenn man den mit einem FSB von 133 fährt. *g*

Hardcore1 PegaPX „@ hardcore Das mit den 15 waren nicht meine Phantasien... Und mit 9,5 x 200...“
Optionen

Vergiß das.Zu welchem Zweck willst du solche einstellungen fahren?Wozu FSB133?Warum denn.Kann ich nicht nachvollziehen.Kauft man sich einen Porsche,um 90 auf der Autobahn zu fahren?

Optionen

Hab doch gar nicht gesagt das ich den so fahren will. Wäre ja ziemlicher Schwachsinn, denn wofür dann so eine CPU kaufen? Nein, irgendwo stand das man den XP-M zu Beginn so takten solle, das er sich im Bereich seiner normalen MHz bewegt, die RAM´s entsprechend ihrer Auslegung synchron getaktet sind. (Bei 133 dann Multi 15 [nimmt man ja net!], bei 166 Multi 11,5, bei 200 Multi 9,5) So und DANN eben erstmal den Multi weiter hochziehen, anschließend den FSB.
Das ist ja das was ich meine: Korrekt? Inkorrekt?
FSB so hoch wie geht dann, das ist schon klar. Es ging um die ersten Starteinstellungen, also nicht das der Rechner gleich abkackt.

Aber Du hast 1,8 V bei einem XP-M? (Der auf 1,45 Standart-Vcore ausgelegt ist) Oder haste die Desktop-Version?

Hardcore1 PegaPX „Hab doch gar nicht gesagt das ich den so fahren will. Wäre ja ziemlicher...“
Optionen

Ach so,du willst den eher zum Stromsparen oder wie?Das ist natürlich dann was anderes.Ich hab XP-M 2600.Desktop habe ich auch,von denen hab ich aber jetzt nicht geredet,sondern vom XP-M2600.Was haste denn sonst für Hardware?du brauchst den nicht mit solchen "normal"Werten einzustellen,das ist völlig überflüssig.Kann deine sonstige Hardware FSB200 fahren?

Nachtwanderer PegaPX „Kurze Frage zum XP-M“
Optionen

Um richtig zu übertakten erhöht man zuerst mal den FSB so hoch wie möglich und gleicht dann den Multi an. Andersrum hat das keinen Sinn, man will ja nicht einen so hohen Multi wie möglich sondern einen möglichst hohen FSB.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Ergo: Die CPU mit dem maximal möglichen FSB fahren, wenn möglich auch über die 200 MHz hinaus, anschließend ggf. noch den Multi erhöhen.
Ich denke mal das habe ich dem jetzt richtig entnommen. Könnte sich dann ja auch lohnen z.B. DDR 433 (war das, glaube ich) zu kaufen.

Optionen

@ hardcore Hatte Dein Vor-Vor-Posting ;) nicht noch nicht lesen können. Ja, FSB geht auch bis 300, nForce, also alles schon getrennt.