PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kühler für Externen DVD-Brenner

pc-laie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe ich bin hier richtig bei den Bastlern.

Ich habe einen Externen DVD-Brenner , der sehr heiß wird. Ich möchte einen Doppellüfter unter den Player bauen. Frage : wie bekomme ich den Lüfter der über USB seine Stromversorgung hat an eine normale Steckdose bzw. dann auf die entsprechende 6-12 Volt reduziert ? Wäre dankbar für eine unkommplizierte Bauanleitung

pc-laie@t-online.de

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 pc-laie „Kühler für Externen DVD-Brenner“
Optionen

Ich würde mir ein externes leeres USB-Gehäuse mit 230V Stromversorgung kaufen und den Brenner dort einbauen. Diese Gehäuse haben Lüfter eingebaut.

Alles andere dürfte wohl eher eine abenteuerliche Konstruktion werden.

Gruß
luttyy

Dr. Hook pc-laie „Kühler für Externen DVD-Brenner“
Optionen

Hi,

also, - ich komm' da nicht ganz mit.
Es soll ein Doppellüfter unter den Player. Ich dachte, es wäre ein Brenner.

.....wie bekomme ich den Lüfter der über USB seine Stromversorgung hat.....

Es ist also bereits ein Lüfter drin, der über USB mit Strom versorgt wird. Und jetzt soll zusätzlich noch ein Doppellüfter hinzu? Reicht denn der Vorhandene noch nicht aus?

Mit der normalen Steckdose ist wohl ein üblicher Stromversorgungsstecker gemeint, der sowohl 12V als auch 5V bereitstellt. Oder sollte damit etwa eine 220V Netzsteckdose gemeint sein?

Also, - ich verstehe das immer noch nicht.
Vielleicht solltest Du die Aufgabenstellung nochmals überarbeiten.

cu

Dr. Hook

Emily22 pc-laie „Kühler für Externen DVD-Brenner“
Optionen

Mittels Stecker-Netzteil 230 V ---> 6 V / 12 V
Sowas selber bauen lohnt sich nicht, ausser man hat alle Teile dazu schon herum liegen.

pc-laie Nachtrag zu: „Kühler für Externen DVD-Brenner“
Optionen

Schön daß sich so viele von euch Gedanken gemacht haben. Also noch einmal. Ich habe einen DVD-Brenner der aussieht wie ein tragbarer MP3 Player, also ein eigenes Gehäuse mit einer Klappe die aufgeht und die CD wird von oben eingelegt. DVD-Brenner Jack Rabbit von Philips für alle die evt. mal nachsehen wollen wie er aussieht.Der wird zu heiß beim abspielen oder Brennen. Deshalb möchte ich als Unterlage ein Kühlsystem (Lüfter)das die warme Luft absaugt. Die aktuellen Lüfter sind entweder im Rechner über die Stroversorgung angeschlossen oder laufen uber USB ( z.b. für Notebooks ). Ich brauche für mich aber einen Rechnerunabhängigen Lüfter.Also eine Kiste , einen Lüfter, einen Stecker und den Trafo dazwischen weil der Lüfter ja nur mit 5 bzw 12 Volt läuft.Ich hoffe alle Unklarheiten sind damit beseitigt. Vielleicht gibt es ja schon so etwas , habe es aber noch nicht entdeckt. Also an alle Tüftler , vielen Dank im Zweifel nochmal per mail.Danke pc-laie@t-online.de

Dr. Hook pc-laie „Schön daß sich so viele von euch Gedanken gemacht haben. Also noch einmal. Ich...“
Optionen

Hi,

Okay. Nun ist es etwas klarer.
Dann scheint mir der Vorschlag von Emily22 am besten zu sein.
Steckernetzteil aus dem Baumarkt oder Elektronikladen.
Kann irgendwas zwischen 9 und 12 Volt haben. Belastbarkeit ist egal. Auch die schwächsten Steckernetzteile schaffen spielend zwei bis drei Lüfter.

Der Rest ist Bastelarbeit. Buchse für das Steckernetzteil in die Kiste einbauen, - Lüfter samt Brenner befestigen, - Kabel von der Buchse zum Lüfter ziehen. Fertig. Falls notwendig kann auch noch ein Schalter dazwischengeschaltet werden.

cu

Dr. Hook

pc-laie Dr. Hook „Hi, Okay. Nun ist es etwas klarer. Dann scheint mir der Vorschlag von Emily22 am...“
Optionen

Ich habe ein altes Netzteil von einem Kopfhöhrer, 12V-300mA3,6VA. Könnte ich das benutzen? Dann noch , wenn der Lüfter drei kabel hat, wo schließe ich das dritte Kabel an? Mir wurde gesagt das es für die Laufrichtung des Lüfters wichtig ist.Sonst habe ich alles verstanden, höhrt sich einfacher an als ich dachte. Danke
pc-laie

Emily22 pc-laie „Ich habe ein altes Netzteil von einem Kopfhöhrer, 12V-300mA3,6VA. Könnte ich...“
Optionen

Das dritte Kabel liefert das Tacho-Signal, d.h. damit das Board erkennt, ob und mit wievielen Umdrehungen sich der Lüfter dreht.
Auf den Lüftern steht drauf, wieviele mA diese benötigen, daran kannst du sehen, ob das Netzteil ausreicht, das sollte aber auch mit 2 oder 3 Lüftern funktionieren.

pc-laie Emily22 „Das dritte Kabel liefert das Tacho-Signal, d.h. damit das Board erkennt, ob und...“
Optionen

also wenn ich es falsch anschließe werde ich es warscheinlich merken, wen kein Strom fließt.Danke für den Tipp

Emily22 pc-laie „Kühler für Externen DVD-Brenner“
Optionen

Für die Notebooks gibt es doch auch so fertige Kühlereinheiten, meistens mit 2 Lüftern, wo man das Notebook darauf stellen kann. Vielleicht taugt das was für deine Verwendung ;-)

pc-laie Emily22 „Laptop-Kühler..?“
Optionen

Soweit ich weiß sind diese Teile nicht ganz billig, und wen ich die Kabel abgeschnitten habe, es dann nicht geht, habe ich die Arschkarte. Werde morgen mal bei Konrad oder Azert sehen was dort alles rumliegt zum bauen.