PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

KT400 oder KT600???

kl3in3 N@tt3r / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
Danke im Voraus für die Anregungen!!

Ich bin Besitzer eines Barton 2500+ in Verbindung mit einem Asus A7v333, sprich KT333 Chipsatz und PC-333 DDR Ram und möchte nun übertakten. Mir ist bekant, dass ich mir nun wenigsdens 400er DDR Speicher kaufen sollte um mein Vorhaben zu realisieren. würde es aber auch mit dem KT333 Chipsatz klappen sollte und wenn nicht, welchen Chipsatz ihr mir empfehlen würdet KT400 oder KT600. Schön wäre es auch zu Erfahren zu welchem Board ihr mir raten könnt.

wie schon geschrieben
VIELEN DANK IM VORAUS !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 kl3in3 N@tt3r „KT400 oder KT600???“
Optionen

Mit dem KT333 klappt die Übertaktung ohne Zweifel.Das hängt nicht vom Chipsatz ab,sondern ob im Bios Einstelloptionen zur Übertaktung vorhanden sind.Meines Wissens sind sie im A7V vorhanden,zumindest FSB,Multi und Vcore.Wenn du über sämtliche Einstelloptionen des OC verfügen willst,rate ich zum Kauf eines Boards mit nforce2-Chipsatz,und zwar des Abit NF7.Ebenfalls ausgezeichnet ist das Epox 8RDA3,nur bietet es glaube ich im Gegensatz zu Abit nicht die Möglichkeit,den AGP-Takt im Bios zu erhöhen.Diese beiden sind 1A OC-Boards,was ich vom Asus A7N8 Deluxe,auch Version 2,0,nicht sagen kann,denn hier sind die OC-Optionen beschränkt und weniger umfangreich.Mit Abit oder Epox kannst du sogar 333er RAM fahren und den FSB über 200 einstellen (asynchrone Taktung möglich).Ich fahre im Moment Abit NF7-S V1,2,1700er JIUHB mit 206x12,RAM auf 4/5 heruntergetaktet.Läuft bestens!

Phoenix.Computer Hardcore1 „Mit dem KT333 klappt die Übertaktung ohne Zweifel.Das hängt nicht vom Chipsatz...“
Optionen

"Mit dem KT333 klappt die Übertaktung ohne Zweifel.Das hängt nicht vom Chipsatz ab"
Doch genau daran liegt es.
Der höchste offizielle FSB beträgt 333MHz.
Es geht zwar auch drüber, aber damit übertaktest du auch PCI/AGP Bus, und das geht dann schief.
Leider kann man bei sämtlichen ViaChipsätzen den PCI/AGP-Bus nicht Asyncron fahren. Ich denke an einem FSB von 175 bis 180 machen die ersten karten schlapp, zuerst Sound und TV-karte.

Daher muss ich dich in dieser Aussage leider korigieren.

Damit schafft man niemals einen FSB von 200MHz.

Phoenix.Computer
Hardcore1 Phoenix.Computer „ Mit dem KT333 klappt die Übertaktung ohne Zweifel.Das hängt nicht vom...“
Optionen

Sicher geht das,denn bei 200 MHz FSB beträgt der PCI Takt wieder 33 MHz.Stimmts?

Hardcore1 Phoenix.Computer „ Mit dem KT333 klappt die Übertaktung ohne Zweifel.Das hängt nicht vom...“
Optionen

Selbstverständlich kann man ein Abit KD7-E oder Epox 8K5A2 auf 200MHz FSB laufen lassen (beide VIA KT 333)

Phoenix.Computer Hardcore1 „Selbstverständlich kann man ein Abit KD7-E oder Epox 8K5A2 auf 200MHz FSB...“
Optionen

Sicher geht der auf 200MHZ.
ABER:
der AGP Takt wäre dabei bei 80MHz und der PCI Takt bei 40MHz.
Das liegt daran das der KT333 keinen passenden Teiler hat.

Glaubs mir ruhig, da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche.

Phoenix.Computer
Hardcore1 Phoenix.Computer „Sicher geht der auf 200MHZ. ABER: der AGP Takt wäre dabei bei 80MHz und der PCI...“
Optionen

Mag sein,ich habe außer der Graka keine Karten drin,ich meine jedenfalls,mit dem Epox schon auf 180 oder drüber ohne Mucken gefahren zu sein.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Mag sein,ich habe außer der Graka keine Karten drin,ich meine jedenfalls,mit...“
Optionen

Hi,
hier noch mal ein guter Link.:
http://www.chilis-home.de/phpbb2/topic,4468.html

In den seltensten Fällen schafft man einen stabilen FSB von 200MHz auf einem KT333 Bord.
Aber möglich ist alles, und wenn deine Graka nett zu dir ist macht sie das auch mit.

Wenn ich an früher denke wurde schon oft mit 42MHz PCI Takt und 83MHz AGP Takt gespielt um einen alten Cyrix zu übertakten.
Das hat je nach Grafikkarte sogar geklappt.

Aber denke bitte daran dein IDE Kanal wird da mit übertaktet und das kann ganz schnell zum totalen Datenverlust führen weil das Dateisystem zerreist.

Uhi, bin ich heute wieder fleisig ;-)

Mir ging es blos um die Teilerfrage, und die ist ja jetzt geklärt ;-)

Schönen Abend noch :-)

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer Hardcore1 „Selbstverständlich kann man ein Abit KD7-E oder Epox 8K5A2 auf 200MHz FSB...“
Optionen

Hab mich gerade noch malschlau gemacht.
der maximale Teiler beim KT333 ist 1/5 für den PCI und 2/5 für den AGP

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/fsb_166/index2.php

Für einen stabilen 200MHz FSB Betrieb wäre ein Teiler von 1/6 bzw.2/6 notwendig.
Und der ist beim Kt333 schon hardwareseitig nicht vorhanden und kann nicht nachträglich geupdatet werden.

MFG

Phoenix.Computer
Towa kl3in3 N@tt3r „KT400 oder KT600???“
Optionen

Also ich weiß nicht was du gegen ein ASUS A7N8X Deluxe hast! Ich habe selber eins und es läuft ohne Probleme! Aber eben ein ASUS! Nich wahr!
Qualität und Sicherheit! *g*
Von Nvidia gibts dann noch ein Tool um den FSB über 400 zu bringen (bis 512MHZ) was für jedes MHz einzeln zu takten ist!
Außerdem kann man mit dem Tool den AGP Takt erhöhen was aber keinen Vorteil bringt!
Naja eben für Kenner!
Also bitte nix KT Chipsetze nach meiner Erfahrung NForce!
Was Abit angeht hat ein Freund von mir schon zweilmal Abit Boards geschrottet beim übertakten! Und der ist sehr vorsichtig damit! (Außerdem ist der Kühler auf der Noth(oder South)bridge schwachsinn![Die hatten doch einen oder?])

Also ich kann das A7N8X Deluxe nur empfehlen!!!!!!!!!!!
Aber Finger weg von Abit!

Towa Nachtrag zu: „Also ich weiß nicht was du gegen ein ASUS A7N8X Deluxe hast! Ich habe selber...“
Optionen

Achso mit dem Tool von Nvidia kann man auch alles am RAM-Speicher drehen und wenden! *g*
Und alle anderen Optionen gibts natürlich im BIOS!

Hardcore1 Towa „Also ich weiß nicht was du gegen ein ASUS A7N8X Deluxe hast! Ich habe selber...“
Optionen

Es war gefragt nach einem OC-Board,nicht nach Qualität und Sicherheit,und zum starken OC ist Asus nicht erste Wahl.Beim Asus kann weder die DIMM noch die AGP-Voltage eingestellt werden,und die Erhöhung der Vcore ist auf +0,2 Volt beschränkt.Deswegen ist das A7N8 Deluxe nicht schlecht,sondern zum OC nur bedingt geeignet.Das ist auch genau der Grund,warum ich nicht begeistert davon bin.So wie du ein A7N8 hast,das ohne Probleme läuft,so habe ich ein Abit NF7-S und ein Epox 8RDA3,die ohne Probleme laufen,und die sämtliche OC-Optionen im Bios bieten,ohne Tool.Warum ein Kühler auf der Northbridge Schwachsinn sein soll,mußt du uns schon mal erklären.

Optionen

http://www.gamestar.de/tests/mainboard/11291/
Schaust du da!
Gibt’s Aufschluss über Abit! Und vor allem ein dicker -Punkt für den aktiven Kühler der Northbridge! (Laut Test-Bericht unnötig!)

http://www.gamestar.de/tests/mainboard/11914/
Schaust du da!
Gibt’s Aufschluss über ein, mit 1,3 sehr gut bewertetes Mainboard, nämlich ein
ASUS A7N8X-Deluxe!!!!

So damit ist der Beweis erbracht und was deine Aussagen vom übertakten angeht sag ich nur:
Hast du je schonmal ein ASUS besessen?????
Wohnst du noch oder Lebst du schon???????

Hab mir mal die Mühe gemacht und mein BIOS durcharbeitet!
Einstellungsmöglichkeiten:
CPU External Freq. (MHz): 100/133/166/200 (per Nvidia Tool um jedes MHz einstellbar bis max. 512MHz!!)
CPU Freq. Multiple: von 6,5x-17x einstellbar!
System Performance: Optimal/Aggressive/User Defined
Memory Freq: Auto/By SPD (per Tool s.u.)
FSB Spread Spectrum: Dis/0,5%/1% (Was issen das????)
AGP Spread Spectrum: Dis/0,5% (Was das????)
CPU Vcore Setting: Auto/1.650V-1.850V (in 0.025V Schritten)
Graphics Aperture Size: 32/64/128/256/512 MB
AGP Freq. Auto/50-100MHz (per Tool in 1MHz Schritten bis 82 ab da nur im BIOS bis 100)
System BIOS Cachable: Dis/En (was das????)
Video RAM Cachable: Dis/En (was das?????)
DDR Reference Votage: 2,6/2,7/2,8 V
AGP VDDQ Votage: 1,5/1,6/1,7 V
AGP 8x Support: En/Dis (Was sollte man bei einer 4x Karte machen???)
AGP Fast Write Capability : En/Dis (Gleiche Frage wiw oben !)

Das s.u.: Angeben kann man unter dem Punkt: Memory controller timing:
T (RAS); T (RCD); T (RP)

Das Tool:
Würde so gern einen Screenshot abbilden!

Also das gaub ich reicht zum übertakten!
Hast ja anscheinend Ahnung von übertakt Einstellungen kannst du was mit:
FSB Spread Spectrum; System BIOS Cachable; Video RAM Cachable anfangen????
Was sollte ich bei dem System...:
ASUS A7N8X-Deluxe Rev. 2.0
AMD Athlon XP 3000+ 333FSB (@ 400FSB und 3200+)
GeForce4 TI4400 128MB 4x AGP
1GB RAM (DDR400)
... einstellen??? Was wichtig wäre???
Wie siehts mit:
AGP 8x Support; AGP Fast Write Capability
aus brauch ich das???? Bei 4x GraKa??

Vielen Dank und schöne Grüße
towa

Hardcore1 Towa „http://www.gamestar.de/tests/mainboard/11291/ Schaust du da! Gibt s Aufschluss...“
Optionen

Bios und Video RAM kannst du disabeln,FSB spread spectrum disabelt man bei hoher übertaktung,ansonsten enabled,was das mit der Graka bedeutet weiß ich nicht.Die DDR Reference Voltage hab ich bei mir gar nicht gesehen(ja,ich hab auch ein A7N8X Deluxe V2,0!!)muß ich noch mal nachschauen.Die gute Testbewertung will ich überhaupt nicht bestreiten,im Normalbetrieb ist das asus gut,zum heavy OC sind die 0,2 Volt Vcore-plus einfach zu wenig und das ist auch das Hauptmanko des boards.-Abit ist schon x-mal von der Presse ausgezeichnet worden als schnellstes Board,beste Technologie etc. und brauch also diesbezüglich keinen Vergleich zu scheuen,auch nicht mit Asus.Wenn du sagst daß das NF7-S oft defekt ist,würde ich eventuell recht geben,wenn du aber eins hast,was läuft,ist es absolut Spitze.
Mfg

Nachtwanderer kl3in3 N@tt3r „KT400 oder KT600???“
Optionen

Ich halte Hardwaretests eines Herstellergesponsorten Spielemagazins wohl kaum für Aussagekräftig, und schon gar nicht Test die gerademal eine Seite lang sind.

Ausserdem wurde das Abit NF7-S empfohlen, dass ebenfalls auf dem Nforce2 Chipsatz basiert und nicht das Abit KD7 (KT400) wie in deinem Link.

Niemand hat was gegen das gute und stabile ASUS A7N8X Deluxe, es wurde gefragt nach dem besten OC Boards und diese sind nunmal von Abit und Epox.

Ich habe ebenfalls das NF7-S von Abit und bin mehr als zufrieden.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

dieses FSB Spread Spectrum kann ich net enablen! Da geht nur 0,5% oder 1%!!!!
Super mal jemand mit nem gescheitem Board! *g*

@Nachtwanderer
Danke für diesen tollen Hinweis!
Habe ja nur ein Abit Board genommen und wollte nicht den Vergleich zwischen den zwei Boards! Da das wiederum sehr unfair wäre!
Gegen das KD7 ist ja schließlich ein A7V8X angetreten!!!!!!!!!!!
Herstellergesponsorten Spielemagazins: Was soll denn das heißen???
Bei Autos ist das doch das Selbe! Die Magazine werden auch teils gesponsort!
Wo bekommst man heutzutage noch wirkliche Tests???

Achso P.S.: Das ASUS A7V8X läuft in meinem 2. Rechner wunderbar!

Mir ist klar das wie ein OC Board suchen! Aber ganz oben steht wirklich nix vom vollkommenen übertakten! Wie man sieht: mein 3000+ konnte ich ohne Mühe und ohne Nvidia Tool übertakten! :-)
Also das Board wäre meiner Meinung nach perfekt!

Hardcore1 Towa „@hardcore1“
Optionen

Zum STARKEN übertakten ist es eben nicht perfekt,weil die Vcore nur um 0,2 Volt erhöht werden kann,mehr nicht.Bei Abit/Epox sind bis 2,2 Volt Vcore möglich.DAS ist der entscheidende Unterschied,versuch mal,das zu kapieren.Den FSB Spread Spectrum kannste auf 1% stellen.Und sag uns doch mal wie das tool heißt,damit wir es auch ausprobieren können.

Optionen

Das hab ich kapiert! Schon länger! Ich sag halt nur das hier nicht vom STARKEN übertakten gesprochen wurde! Jedenfalls von dem der das ganze hier eröffnet hat!

OK zum Tool:
http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html
Das ist die schönste Seite wos auch beschrieben steht!

http://www.nvidia.de/page/nforce_driver_downloads.html
Habs mir da runtergeladen da man da das System wählen konnte!

Also das System Utility!!!!!!!!

Viel Spaß damit! :-)

Und danke nochmal!

P.S.: ganz wichtig: Nvidia ist schlau! Du musst die Einverständnisserklärung beim Programmstart bis unten lesen! (Oder einfach den Blaken runterziehen bis zum Ende) da man sonst nicht auf Annehmen klicken kann!!!!

Hardcore1 Towa „Das hab ich kapiert! Schon länger! Ich sag halt nur das hier nicht vom STARKEN...“
Optionen

^Vom starken übertakten sprach er nicht,aber wenn man eine Sache macht,möchte man sie auch richtig machen und sich nicht limitieren lassen.Ist jedenfalls bei mir so.Ich hab noch mal nachgeschaut,bei mir ist im Asusbios keine Option von AGP und DIMM Voltage vorhanden.Das Tool werde ich dann mal ausprobieren,danke.

Optionen

Dann würde ich an deiner Stelle mal ein BIOS Update machen!
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe
Da haste den Link! Aber auf die Rev. Aufpassen!!!!!!!!
Hast du das Flash Programm?? Wenn nein dann gibts das unter All:
BIOS Tool: Awdflash!!!
Viel Spaß!