Hallo zusammen,
ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mir nen neuen Rechenknecht zusammenzustellen. Folgende Komponenten gefallen mir dabei ganz gut ;)
Gehäuse: Lian Li PC-7 (inkl. 3 Gehäuselüfter)
Netzteil: HEC HEC-475VD-AT/BR 475
Board: Asus P4P800-E Deluxe
CPU: Intel P4 3,0 GHz
CPU-Lüfter: Sharkoon Heatpipe HPS3
Ram: 2 x 512 MB Infineon (on 3rd)
Grafik: Abit R9600XT/VIO
HDD: 2 x Maxtor 6Y080M0 (je 80GB, SATA)
DVD-Brenner: Pioneer DVR-A07 (8x, Multinorm)
CD-Brenner: Plextor Premium
Floppy: NEC FD1231H
OS wird XP Professional sein, nen Monitor besitze ich auch bereits ;)
So, ich bitte um Kommentare. Falls jemand eine der Komponenten hat und schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte mitteilen. Falls irgendwas hier nicht "reinpasst", bitte mitteilen. Wie auch immer, sagt was dazu.
MFG und danke im voraus,
ChuckNorris
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Gefällt mir ganz gut. Beim RAM würde ich allerdings keinen Infinieon PC400 nehmen, der war keine Glanzleistung. Wenn Du nicht übertakten willst, geht das aber schon in Ordnung, auch wenn man ab und zu von Inkompatibilitäten zwischen Infinion und ASUS- Boards hört. ( Bei mir hats allerdings immer funktioniert )
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich im Moment eher zu einer Karte mit FX 5900 XT GPU tendieren. Kaum teurer, aber leistungsstärker.
Ansonsten : Prima Zusammenstellung, denke ich.
Speicher seh ich ähnlich. Würde auf Kingston setzen.
GK auch, eher ne FX5900XT, hat mehr Leistung für fast das gleiche Geld...
CD-Brenner brauchst du eigentlich nicht mehr, kann der DVD-Brenner ja auch...
Ansonsten ist es okay, abgesehen davon, das es ein Intel System ist ;-)
hallo,
anderes RAM: Corsair XMS oder Kingston HyperX!
wieso 2x80gb anstelle von 1x160gb? (habe 114euro für die 6Y0160M0 bezahlt)
vielleicht ne FX5900XT (ist schneller bei gleichem Preis)
ansonsten ein top-system :)
mfg
Bei ATI steht XT für Mehrleistung, bei Nvidia für Minderleistung. Daher ist eine 5900XT nicht unbedingt die bessere Wahl.
Hi,
Inkompatibilitäten zwischen Ifineon und ASUS? Hmm, ich war der Meinung das ich von Inkompatibilitäten gehört habe, allerdings war da von Kingston HyperX die Rede.
Infineon ist in Ordnung, mein Faforit ist allerdings Samsung.
Die 400er CL3 schaffen alle CL2,5 oder einen Speichertakt von 420MHz.
MFG
.....was soll man da anders sagen als "prima".
Nur wie kommt man gerade auf so ein Netzteil?
Die besonderen Teile kommen doch eigentlich von: "Zalman", "be quiet" und "Enermax".
So lange es aber noch kann, dann würde ich mir aber doch viel Überlegung ein Netzteil von "be quiet"(mit 2 Lüfter) in den Einkaufskorb legen.
mfG bollerman
.....was soll man da anders sagen als "prima".
Nur wie kommt man gerade auf so ein Netzteil?
Die besonderen Teile kommen doch eigentlich von: "Zalman", "be quiet" und "Enermax".
So lange es aber noch kann, dann würde ich mir aber doch ohne viel Überlegung ein Netzteil von "be quiet"(mit 2 Lüfter) in den Einkaufskorb legen.
mfG bollerman
Wenn du zwei S-ATA Festplatten anschließen willst, hast du doch garkeinen S-ATA Port mehr frei? Was machst du dann in ein paar Tagen (Monaten,...), wenn du nach Speicher rufst?
Mein Tipp: Wenn du die zweite Festplatte zum sichern nimmst, müsste doch eine normale IDE ausreichen. Kaufst du eine 80BG S-ATA und eine 80GB ATA133 und schon ist die Sache geritzt. Die Geschwindigkeitseinbußen sind wirklich gering und du hättest noch Platz zum Aufrüsten.
So, viel Spaß dann noch mit deinem neuen PC, ist schon in Ordnung!
Ich würde zu einer Ati 9800Pro tendieren. Kostet knapp 200€. Die 9600XT ist zu lahm für dieses System.
MfG
Hi Chuk.
Mein Tip!
Netzteil: Tagan oder Antec
Beim P4 kein Presskot (zu heiss und langsamer und DRM drin )
Grafik :Wenn du Zocker bist ok wenn nicht dann Matrox 650
HDD : 2x Samsung 120 GB 8MB Cache
DVD Brenner : Plextor 8x
RAM : Samsung 512MB singel sidet
mfg aldixx
Hi
Was soll man sagen? Alles super!
Aber wenn du Speicher kaufst, pass auf, dass hinten KEIN 3rd steht. 3rd heisst, dass dieser Speicherstein zwar funktioniert, aber dennoch bei irgendeinen Test durchgefallen ist. Die sind in der Regel nicht viel billiger. Daher lohnt sich das Risiko kaum.
Ich würde dir auch Infinion oder TwinMOS empfehlen. Sind nicht so teuer. Bringen es aber. Die teure Marken wie z. B. Kingston oder Corsair bringen für viel mehr Geld nicht so viel an der Leistung (laut div. Test von 2-7 %) Ausserdem unterstützen zur Zeit alle Board nur die Taktung von 400 MHz (PC3200). Was die Übertaktung angeht so kannst du bei Intel-Board nur bis ca 220-225 MHz (x2 ist ca. 450 MHz). Also es lohnt sich nicht wirklich.
Und bei CPU aufpassen, dass dein CPU die Speichertaktung von 200MHZ (PC3200) unterstützt. Alle CPU mit FSB 800 tunen es, aber wenn du dich für einen CPU mit FSB 533 entschieden hast, konnte es so kommen, dass der Speicher mit 333 MHZ (PC2700) arbeitet.
Graka: Da würde ich (selbst) lieber zur einer Radeon zugreifen. 9600XT oder 9800Pro/XT. Je nach dem wie viel Geld man zur Verfügung hat. Und falls du es knapp kalkuliert hast, so würde ich lieber 2x256 MB PC3200 kaufen und Rest für die Graka ausgeben. Fast alle aktuelle Spiele laufen ganz gut mit 512 MB.
Noch was. Ich hab denselben Mainboard Asus P4P800 Deluxe und ich muss dich warnen. Das Board hat kein Gamepad-Anschluss (k.A. wie der richtig heisst). Du muss also USB-Adapter nutzen. Ansonsten ist das Board super!
Festplatte würde ich auch erstmal nur eine kaufen (160 GB, 200 GB ???). Die SATA ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Viel schneller ist die auch nicht. Aber viel teuerer....
Gruss
chichumba
@großadmistrator:
Mit deinem wichtigen Hinweis auf die umgekehrte Bedeutung des Zusatzes XT bei ATI und nvidia hast Du natürlich recht.
Die 5900XT schlägt jedoch ( bei gleichem Preis ) die "vollwertige" GPU FX5700 ultra sehr eindeutig ( was den Sinn dieser GPU in Frage stellt ) und läßt auch eine Ati - 9600XT klar hinter sich; und kostet nicht wirklich viel mehr. Daher sollte in diesem Fall die Wahl auf ne Karte mit 5900XT GPU fallen.
@phoenix computer
Das mit ASUS und Infinion habe ich hier und da tatsächlich gelesen, ein Bekannter schwört Stein und Bein dass sein neuer PC erst dann einwandfrei lief, nachdem er den Infinion RAM auf seinem ASUS Board ( A7N8X- E deluxe ) gegen einen Samsung Riegel getauscht hatte. Eben Dieser Infinion RAM läuft in meinem Haupt-PC auf nem Epox 8RDA+ Board seitdem tadelos; auf meinem A7V333 von Asus allerdings auch...
Ob an der Sache was dran ist, sei also dahingestellt.
@chuck norris
den Tipp von europman bezüglich der Festplatten halt ich für wirklich gut.
Meiner Erfahrung nach: Finger weg von HEC-Netzteilen und von Infineon 3rd Major.
Tja man merkt wohl dass ich mich länger nicht mit Benchmarks und Technik auseinander gesetzt habe. Anstatt des Infineon Rams würde ich aufgrund der (angeblichen) Imkompatibilität mit dem Asus-Board zu Samsung-Rams greifen, kosten einen Euro mehr. Das HEC-Netzteil hat keinen besonderen Hintergrund, wie wäre es stattdessen mit einem Thermaltake (480 Watt)? Sollte doch eigentlich reichen, oder? Bei der Grafik hat mich ne kleine Benchmark-Recherche überzeugt, die Geforce 5900 XT ist im Sack, so wie es aussieht ist sie nur minimal langsamer als die Version ohne XT. Vielleicht könnte mir einer hier nochmal erklären, was es mit dem Prescott-Kern des P4 und DRM auf sich hat, mir ist da nichts zu Ohren gekommen. Hat Intel da etwa schon wieder etwas unerwünschtes eingebaut? Zu den HDDs ist folgendes zu sagen. Was soll ich denn dort bitte aufrüste wollen? Der Controller unterstützt sowieso nur den 150er Standart, genau wie die Platten. Wenn ich da was aufrüsten wollte müsste ich eine neue Controller-Karte für den nächsten Standart kaufen. Und ob ich mir eine IDE und eine SATA oder zwei SATA kaufe, macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Die SATAs haben deutlich längere Kabel und sind (jedenfalls im PC meines Kumpels) deutlich ruhiger als die IDEs, die er vorher benutzte. Wie stehts übrigens mit dem CPU-Lüfter, ICH kenne diese Firma nicht, aber vielleicht kann einer von euch dazu was sagen...
Also hier nochmal die (aktualisierte) Einkaufsliste:
Gehäuse: Lian Li PC-7 (inkl. 3 Gehäuselüfter)
Netzteil: Thermaltake Purepower 480 Watt
Board: Asus P4P800-E Deluxe
CPU: Intel P4 3,0 GHz (nur welcher Kern, Prescott oder Northwood?)
CPU-Lüfter: Sharkoon Heatpipe HPS3
Ram: 2 x 512 MB (Samsung Original PC3200)
Grafik: AOPEN FX5900XT-DV128
HDD: 2 x Maxtor 6Y080M0 (je 80GB, SATA)
DVD-Brenner: Pioneer DVR-A07 (8x, Multinorm)
CD-Brenner: Plextor Premium
Floppy: NEC FD1231H
Grias Enk
Intel hat La Grande (TCPA)im Prescott eingebaut das kommt aber erst richtig
in Longhorn zur Wirkung oder XP-SP2Final.
An die grosse Glocke hängt das niemand,das gosse Erwachen kommt erst wenn genug
auf dem Markt sind.
Zu La Grande:Siehe Mega Test vom 01.02.04 in www.pcwelt.de
mfg.aldixx
Also würdest du/würdet ihr mir im Prinzip zum "alten" P4 mit dem Northwood-Kern raten?
Raten kann und will ich auch niemand was, lese mal den Test und entscheide selbst.
Zu deinem Netzteil: Schau mal bei www.pc-experience.de die Tests an.
aldixx
?
hi aldix, habe mich bei pc-experience mal durchgeklickt und landete via pc-experience auf einer Seite wo es auch um einen be quiet-Netzteiltest ging - und überall wo be quiet-Produkte getestet werden, da hört man ähnliche Loblieder.
Und mit nem Faziet was man niemanden vorenthalten sollte:
Wir finden dass die Firma „Be Quiet“ mit diesem Netzteil einen Volltreffer gelandet hat.
Das Netzteil überzeugt auf ganzer Linie, während des Testes konnten wir keine Mängel feststellen, nur der Preis vom 89,90€ ist nicht gerade günstig, jedoch denken wir das er gerechtfertigt ist. Schließlich werden Netzteile immer wichtiger, weil viele Prozessoren immer Leistungsstärker werden und dadurch auch mehr Strom verbrauchen, hier ist ein Leistungsstarkes Netzteil Pflicht. Außerdem sieht es auch schon extrem gut aus, obwohl es noch nicht mal gemoddet ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und wer es dann lieber selber nachlesen möchte - bitteschön hier ist der Link:
http://www.moddingcrew.net/neu/doenertier/bequiet450.htm
und nachdem man diesen Link geöffnet hat, dann klickt man auf ---ModdingCrew---
mfG bollerman