PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Komplett-PC oder Selbstbau??

diegambe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bin mir unschlüssig ob ich mir einen PC kaufen oder selbst zusammenstellen soll. Da ich kein "Freak" bin, reicht mir eigentlich ein ganz kleiner PC. Ich habe selbst einen Uralt-Pentium 1 und letzten habe ich für meine Eltern einen 2 Gigahertz- Komplett-PC für 215 Euro (bei www.redeye-computer.de) gekauft, komplett mit 40 Gigabyte Festplatte, CD-ROM, Grafik etc. Meine Eltern gehen ab und zu mal ins Internet und schreiben emails, dafür langt der PC allemal und das Gerät ist zudem vom Gehäuse 1A!!


Ich denke nicht dass man bei dem Preis bei Selbstmontage etwas günstigeres bekommt, oder???


Netter Gruss,


DieGambe

bei Antwort benachrichtigen
Haarwurm diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

hi.
nur mal so zuf info, ein AMD 2000+ hat "nur" 1.666 mhz, die bezeichnung gibt nur an, das man die cpu mit eínem pentium 2 Ghz vergleichen kann... reichen tut das aber auch allemal, hab die gleiche CPU.

nun mal zu deiner frage: ich weiss net, wie genau deine ansprüche sind, aber 215€ ist schon nen kampfpreis, bei dem man mit etlichen einbußen rechnen muss (onboard komponenten, langsamer speicher, etc.) also wenn dir der rechner den deine eltern haben reichen würde, nimm den, ich bin mir nämlich net so sicher, ob man für weniger was vergleichbares bekommt... ich würde dennoch nen paar € mehr investieren und was mehr oder weniger ordentliches holen...

gruß

haarwurm

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Haarwurm „hi. nur mal so zuf info, ein AMD 2000 hat nur 1.666 mhz, die bezeichnung gibt...“
Optionen

Nur zur Klarstellung :
Das PR (performance rating) von AMD stellt KEINEN Vergleich mit
Intel-CPUs dar, sondern vergleicht die Leistung der XP-Versionen
mit einer angenommenen Leistung bei (der nicht erfolgten) Weiter-
entwicklung der Athlons dar. Diese wurden noch mit ihrer tats. MHz-
Leistung angegeben. Danach setzte dann das PR ein.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Kenchee diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Es ist ganz einfach:

Wenn du sparen willst, dann kaufe dir ein Komplettsystem. Hier wird aber regelmäßig an wichtigen Komponenten wie Grafik-Karte gespart. Das ist nicht gut, denn eine Kette ist genau so belastbar, wie das schwachste Glied in dieser Kette. Wenn du wirklich wissen willst, was du da drin hast und die Sache ist dir ein paar Euronen mehr wert, und du kennst dich mit Hardware aus, dann baue dir dein eigenes Imperium! :)

Gruß, Kenchee

---
bei Antwort benachrichtigen
RW1 diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Letztens gab es in der c't Sendung einen ganz guten Beitrag dazu schau doch mal unter folgendem Link nach: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/47631

Persönlich rate ich immer zu selbst gebauten Rechnern, da man die Komponenten für sich massgeschneidert zusammenstellen kann. Bei den obenn genannten Billigheimern ist fast immer irgendwo ein gewaltiger Pferdefuss enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Wie schon in den Nickles-Bibeln sinngemäß drinsteht:
Komplett-PCs sind in der Regel unschlagbar günstig, jedoch steckt nur der allerbilligste Schrott drin.

Wenn dir die Leistung (auch langfristig) reicht und du nicht vorhast aufzurüsten, kannst du zugreifen.

Gruß

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Hallo! Kennst Du Dich soweit mit Rechnern aus oder hast einen Kumpel, mit dem du einen Rechner, maßgeschneidert auf Deine Belange, zusammenschustern kannst? Wenn ja dann mach das. Die Kollegen haben Recht und ich schließe mich an, in den Kisten aus dem SB-Markt ist zwar jede Menge Krempel verbaut, nur ob man all das braucht? Und die Qualität der Komponenten ist recht fraglich.
Bestimmt wird Dir bei der Auswahl der div. Teile, wenn Du schreibst was Du mit dem Rechner anstellen willst, gerne geholfen. (Was immer wieder zu regen Diskussionen führt.*gg*)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Also so einen Kampfpreis wirst Du nicht realisieren können und wenn Deine Eltern mit so einem PC leben können, geht es vielleicht bei Dir auch.

Du musst aber davon ausgehen, dass moderne Betriebssysteme Leistung verschlingen, Virenscan und Backup können nervend langsam sein usw. .

Der letzte Test der Zeitschrift c't ergab eigentlich nur für einen Medion-PC für 600 Euro eine halbwegs brauchbare Maschine, wenn auch nur mit Celeron-Prozzi. Da war natürlich Betriebssystem und Software mit dabei. Wenn Du über 600 Euro gehst, wird langsam das Selberbauen interessant...stellt sich nur die Frage nach Betriebssystem und Software. Die c't /12/2004, S.114) dürfte noch bis Freitag im Handel sein, zumindest bei Bahnhofszeitschriftenläden. Der Medion PC hieß: Medion Life Multimedia PC MED MT 199.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

ich bin mir unschlüssig ob ich mir einen PC kaufen oder selbst zusammenstellen soll.

Und Du meinst, die Antworten können deine Unsclüssigkeit vertreiben?

Na denn erzähle doch mal was Du selber schon so alles hast.
Vielleich kannst Du auch noch was vom Alten PC dann auch im Neuen weiterhin gebrauchen.
Und wer zum Beispiel schon ein Windows XP hat, der braucht dann auch kein zweites mehr.
Na und vielleicht ist die Hartware von dir besser als die von anderen Fertig PC´s.

bis denne bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Wenn dir sowas reicht:

-AMD Duron 1600 +
-128 133MHz. Ram
-Elite K7SEM Mainboard
-20 GB Excelstor 5400
-52 LintOn CD-Rom
-VGA on Board
-Midi ATX
-Netzwerk DSL Fähig
-Sound + Front USB

Inkl. Zusammenbau + 2 Jahre Garantie.

Komplettsystem 179,00 €

Die Nachteile wären dann auch schnell aufgezählt:

-AMD Duron 1600 +
-128 133MHz. Ram
-Elite K7SEM Mainboard
-20 GB Excelstor 5400
-52 LintOn CD-Rom
-VGA on Board
-Midi ATX
-Netzwerk DSL Fähig
-Sound + Front USB

Das "LintOn CD-Rom" wäre in dem Zusammenhang zugegebenermaßen ebenso diskussionswürdig wie die Zeile "128 133MHz. Ram".

Wie du siehst spricht nur der Preis sowie der Zusammenbau für dieses Teil; das kriegst du, wenn du den selber zusammenbauen möchtest, wirklich nur schwerlich hin (wenn man auch noch die Zeit für das Zusammenbauen hinzuzählt). Die Garantie erhälst du in der Form überall.

Es kommt immer darauf an, was du mit einem Rechner genau machen möchtest (Stichworte Einsatz- / Verwendungszweck) bzw. was du in der näheren Zukunft damit noch vorhaben könntest.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Simon74 diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Naja pulen wir einfach mal das billigste Zeugs zusammen:

34,29€ Duron 1600
34,02€ Elitegroup ECS-L7VMM, KM266, VGA, LAN
-3,09€ Ultron Cool-2000
41,60€ Maxtor Fireball 3 40GB
18,32€ 128MB PC2100 DDR CL2.5 (PC266)
11,83€ Samsung SC-152, 52x
22,98€ Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil
----------------------------------------------------------------------
166,13€ Is mir schlecht!

Kurioser Weise ist DDR-RAM günstiger als SD-RAM. Aber wenns sich irgendwie machen liesse sollte natürlich SD benutzt werden um die Systemleistung noch weiter zu senken. Für 5€ mehr ist auch noch ein langsamerer 1300er Duron zu bekommen :). Für die "Abrundung" der ganzen Sache darf natürlich ein 12 Zoll Monitor nicht fehlen!
Ich mag garnicht darüber nachdenken was für 100€ mehr zu bekommen wäre.
Also die 215€ sind zu unterbieten ... aber wer will das schon?

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
marcsen diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

Hallo "DieGambe"!

Also ich rate dir zu einem Komplett-PC, da du kein Freak bist und somit bei etwaigen Problemen dastehst, wie der Ochs vorm Berg! Schau dich nur mal in den Foren um, wieviel Probleme die Leute beim Bauen und Basteln haben. Solltest du jedoch Ahnung vom Basteln haben, ist eine eigene Konfiguartion das richtige. Allerdings gibt´s ja auch Fachhändler, bei denen du vor Ort einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen kanst - Vielleicht der beste Kompromiss.

Bei einem Komplett-PC würde ich von den 200€ Versionen abraten - das gibt definitiv Probleme - kauf dir einfach die neueste C´T und du weißt warum (großer Test von Komplett-Systemen). Für was vernünftiges, d. h. ein stabiles System mit (halbwegs) ausgereiften Komponenten gibt´s vermutlich ab 400-500 €!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

KomplettPCs sind für Leute die mit dem PC arbeiten meiner Meinung nach die bessere Wahl. Gerade wenns um Stabilität und Zuverlässigkeit geht kann kein selbstgebauter Rechner mit Workstations von Dell, HP, oder Fujitsu-Siemens mithalten. Die stecken Monate in Enwicklung, Treiber, und perfekte Abstimmung der Komponenten, da kommt man privat mit einem Zusammengewürfelten System nicht mit.

Noname KomplettPCs sind ebenfalls zu empfehlen da man preislich beim Selbstbau meistens nicht mitkommt.

Wenn Komponenten Privat kaufst zahlt man meist ein paar Euronen mehr was auch logisch ist :

Der Herstell verkauft nur an Distributoren also Großhändler. Die wollen beim Weiterverkauf selbst etwas verdienen. Die Verkaufen ihre Produkte dann an die Händler die wiederrum was an dem Produkt verdienen wollen, und die Anwender der im Shop ein Produkt kauft, der bezahlt im Endeffekt sowohl den Distributor als auch den Händler.....

Die großen PC Hersteller beziehen hingegen meistens ihre Produkte direkt vom jeweiligen Hersteller und können so Kampfpreise anbieten.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs diegambe „Komplett-PC oder Selbstbau??“
Optionen

"KomplettPCs sind für Leute die mit dem PC arbeiten meiner Meinung nach die bessere Wahl. Gerade wenns um Stabilität und Zuverlässigkeit geht kann kein selbstgebauter Rechner mit Workstations von Dell, HP, oder Fujitsu-Siemens mithalten."

Hmmm. Deine Meinung in allen Ehren, aber da wage ich doch mal zu widersprechen. Es ist richtig, dass die von dir genannten Hersteller keinen Mist produzieren. Aber gerade bei Stabilität und Zuverlässigkeit sind diese Systeme ( sofern es sich nicht um High- End Angebote handelt ) eher selten in der Lage, mit einem intelligent zusammengebauten, individuell vom Käufer selbst zusammen gestellten System Schritt zu halten. Sie stellen keineswegs das Optmium dar. Schlimmer noch, da Geschwindigkeit für den Otto Normal User immer das Kaufargument Nr.1 ist, bleibt die Qualität der verbauten Hardware zwangsläufig auf der Strecke, da man im Preis konkurenzfähig bleiben muß.

Gerade wenn man mit einem PC "arbeiten" muß und das jenseits von normalen Office Anwendungen ( CAD, Videoschnitt, Audiorecording, Grafikprogramme ), kommt es bei Komplettsystemen häufiger zu Problemen, als bei maßgeschneiderten, selbst zusammengestellten Systemen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen