PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kiste muckt komisch rum :(

mr.monkey / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit 2 tagen ein sonderbares problem... mein rechner (der eigentlich seit ich ihn aufgespielt habe - vor 1 1/2 jahren - problemlos lief) will nicht mehr auf mich hören. und zwar fährt er nur noch bei jedem 3. oder so versuch hoch. am anfang alles klar - laufwerke werden erkannt, ramtest läuft durch, fsb wird korrekt angezeigt, windows startscreen kommt (der schwarze von xp) - dann kommt der blaue bildschirm "windows xp wird gestartet"... und hier bleibt er dann kurz hängen und startet wieder neu. vorher (als alles noch lief) kam das "xp wird gestartet" nie, sondern immer sofort das blaue "willkommen" und dann fährt er auch normal hoch.

seit heute läßt sich die kiste allerdings auch nicht mehr per startknopf ausschalten, sprich wenn er dann in der endlos-neustart-schleife drinhängt, muß am netzteil ausschalten :/. wenn ich probiere, ihn per startknopf auszumachen, klackt es kurz (er geht kurz aus) und springt sofort wieder an.

ich wollte demnächst sowieso mal alles plattmachen und neu aufspielen, aber jetzt bin ich doch etwas besorgt, daß hier kein softwareseitiges problem vorliegt. meine vermutung geht richtung netzteil, habe aber ehrlich gesagt keine ahnung, was es sonst noch sein könnte. netzteil ist ein (eigentlich sehr gutes) blacknoise 380watt.

für hilfe wäre ich äußerst dankbar, mfg

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook mr.monkey „Kiste muckt komisch rum :(“
Optionen

Hi,

versuche mal einen Rechnerstart im abgesicherten Modus, - wie sich dann die Sachlage darstellt. Außerdem könntest Du mal protokolliert booten und anschließend den Bootlog auswerten. Zeigt sich in beiden Fällen nichts Besonderes, so sollte eine Softwareursache auszuschließen sein.

Hast Du schon mal einen Virencheck drüberlaufen lassen?

cu

Dr. Hook

Nörgler mr.monkey „Kiste muckt komisch rum :(“
Optionen

Benutzt du eine Steckdosenleiste zum An- und Abschalten deiner gesamten Hardware?
Starkes Gewitter in der letzten Zeit gehabt (eigentlich ne rhetorische Frage)?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
mr.monkey Nachtrag zu: „Kiste muckt komisch rum :(“
Optionen

erst mal danke für die schnelle antwort... seid ihr noch wach oder schon wieder ? :D
also, abgesichert booten hab ich noch nicht getested, protokolliert auch nicht, werd ich heut abend mal testen.
@nörgler, ja ich habe eine steckerleiste für alle pc-komponenten und ja wir hatten am samstag ein heftiges gewitter (mehrere stromausfälle in der stadt usw).
mfg

maurers mr.monkey „Kiste muckt komisch rum :(“
Optionen

windows neu rauf hat noch nie geschadet. Mit nem registry-Cleaner kann man im normalfall das "runterfahren" repaieren. Oder installier XP-Antispy (gratis bei chip.de) dort kannst du die option "schnelles herunterfahren" aktivieren.

NEVER touch a running system !
mr.monkey maurers „windows neu rauf hat noch nie geschadet. Mit nem registry-Cleaner kann man im...“
Optionen

das normale runterfahren klappt ja, aus windows raus mein ich. antispy hab ich drauf und schnelles runterfahren ist aktiviert. werde die kiste die tage mal plattmachen...

@nörgler, was ist denn jetz mit der stecker-geschichte ?

mfg

maurers mr.monkey „Kiste muckt komisch rum :(“
Optionen

probiers mal noch mit dem registry cleaner von microsoft, bewirkt wunder !!!

NEVER touch a running system !
Nörgler mr.monkey „Kiste muckt komisch rum :(“
Optionen

Steckdosenleisten können Motherboards leicht killen. Ist mir selber noch nicht passiert, aber anderen. Den Rechner schalte ich immer noch selber an dessen Netzteil aus, bei den anderen Geräten wie Drucker, Monitor etc. nehm ich es nicht so genau; außer, wenn der Monitor noch nicht im Standby-Modus ist, dann warte ich bis er es ist.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!