Hallo,
Ich suche ein Zubehör, welches ich vorne auf das Gehäuse über den An/Ausschalter montieren kann, damit mein kleiner Sohn (15 Monate) den PC nicht ständig auf- und abdrehen kann, weil im die Lichtlein so gefallen, wenn sie leuchten und flackern.
Hat vielleicht jemand mit Kleinkind ähnliche Erfahrungen. Wie gelöst?
Lg Marcus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Schon mal über eine schaltbare Steckdosenleiste nachgedacht, die außerhalb der Reichweite Deines Kleinen untergebracht werden und wo PC und Peripherie bei Nichtbedarf sämtlich stromlos gestellt werden können?
Hat der PC hinten einen Ein/ Ausschalter am Netzteil? Wäre evtl. auch ne Lösung.
kennst du vom fahrrad solche tachos, die unten an der gabel so einen sensor haben, der die magnete in den speichen wahrnimmt?
mach den anstatt deines powerswitches ans mainboard und versteck den kontakt hinter der frontblende. dann kannste den pc starten, indem du an eine ganz bestimmte stelle nen magneten hälst
Du meinst einen Reed-Kontakt, oder?
Hmm..., mit einem Reed-Kontakt musst du aber den Magnet in der Stellung festhalten! Das hält der Arm nicht lange aus :))
luttyy
bei atx ist der power schalter nen taster, d.h. nur einmal kurz dran her und dann ist er an....
ja so heißt der. kann ja sein, daß er so wie ich die reste eines tachos noch irgendwo rumfliegen hat
Versuche dem Jungen begreiflich zu machen, daß er da nichts zu suchen hat. Die Methode ist aufwendiger aber die Kleinen begreifen schon irgendwann, wo sie nicht randürfen.
Heute ist es der Computerschalter, morgen der Netzstecker und übermorgen das Fenster. Die Kleinen sollten eher lernen, daß es Tabu-Zonen gibt, wo sie nicht randürfen.
Das ist sicherlich nicht die Antwort, die du jetzt hören wolltest aber ich habe selber zwei Racker, die auch immer an den schön blinkenden PC ranwollten. Jetzt machen sie einen Bogen um den Computer und räumen lieber mal schnell den Wäscheschrank meiner Frau aus. ;-)
Andreas
Hi,
es gibt auch noch die Möglichkeit, einfach einen Schlüsselschalter einzubauen.
Diese Schalter gibt es sowohl mit tastender, als auch mit rastender Funktion. Ist aber hier unerheblich. Man kann auch einen mit rastender Funktion verwenden, sofern man ihn nach erfolgter Kontaktgabe wieder in die Aus-Stellung zurückdreht. Erhältlich sind solche Schalter überall im Elektronikfachhandel und auch bei Online-Versandten.
Einbau wäre z.B. in der Blende eines unbenutzten 3,5" oder 5,25" Einschubes möglich.
Zwar muß man für diese Lösung das Gehäuse öffnen und auch ein klein wenig basteln, - es ist aber ungefährlich, da an diesem Einschalttaster keine Netzspannung anliegt.
cu
Dr. Hook
Ersetz den An/Aus-Schalter durch einen Schlüsselschalter, zu haben in jedem Elektronikladen (kostet etwa 5 Euro)...
Es gibt aber auch Gehäuse, die kannst du vorne zuschieben und abschliessen. Dann sind sämtliche Knöpfe verdeckt...