PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Keine Anzeige beim Booten

Emily22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
So, nun habe ich mal echt ein Problem an dem ihr herum rätseln könnt *g*
Ich habe mir ein Shuttle Barebone zusammengebaut und habe nun überhaupt keine Anzeige, um ins BIOS zu kommen oder Windows zu installieren.
Soweit ich nun heraus geknobelt habe, braucht der TFT anscheinend 70 Hz, um den Bootvorgang bzw. irgendwas anzuzeigen. Soweit ich das sehe, ist das Teil aber ohne Einstellung der Grafikkarte stur auf 60 Hz fixiert
Hat jemand eine Idee, was man nun machen könnte, um erstmal Windows überhaupt zu installieren ?
bei Antwort benachrichtigen
DOCa Cola Emily22 „Keine Anzeige beim Booten“
Optionen

normalerweise müsste dein tft irgendetwas ausgeben, in der regel zeigen tfts immer ein bild, da sie von der hz unabhängig betrieben werden. (ist ja keine röhre drin). die frage die du dir stellen solltest ist meiner meinung nach eher ob dein bildschirm in ordnung ist (was ich mal denke das er ok ist) oder dein board tut. beept der pc den beim hochfahren?

gruß DOCa Cola

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 DOCa Cola „normalerweise müsste dein tft irgendetwas ausgeben, in der regel zeigen tfts...“
Optionen

Der Monitor ist ok, da hängt noch der zweite Rechner mit dran.
Sowas hatte ich seither auch noch nie, egal was ich da dran gehängt habe, und waren es die ältesten Rechner, der TFT hatte immer eine Anzeige.
Na ja, Shuttle ist eben doch Billigpfusch, ich denke das Board hat irgend eine Macke.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Emily22 „Keine Anzeige beim Booten“
Optionen

Hi Emily,
Was für einen Prozessor hast Du in Deinem Shuttle verbaut - einen AMD mit Kupferspacer?

Ich hab in einem Shuttle Gehäuse einen Duron gekillt, weil ich beim Zusammenbau genau nach Handbuch vorgegangen bin und den Duron mit Kupferspacer eingebaut habe...
Leider stand nirgends in der Anleitung, dass da auf dem Metall Kupferspacers eine unsichtbare Kunststofffolie beidseitig drauf ist, die man vorher abziehen muss...

Bei mir verhinderte diese Folie auf dem Kupferspacer, dass der Kühlkörper mit genügend Druck auf dem DIE aufgelegen hat - und so starb der Duron einen qualvollen Hitzetod...
:´-(

Vielleicht ist Dir genau das gleiche Missgeschick passiert wie mir...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 mr_drehmoment „Hi Emily, Was für einen Prozessor hast Du in Deinem Shuttle verbaut - einen AMD...“
Optionen

Die Folie hab ich schon abgezogen, und extra wegen des Kupferspacers nochmal den Kühler abgebaut, um zu sehen ob Kontakt da ist, scheint alles ok zu sein, man sieht den Abdruck des Die bzw. der Wärmeleitpaste auf dem Kühler.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Emily22 „Keine Anzeige beim Booten“
Optionen

... dann hat das Board Bios wohl startprobleme, das kann so viele Ursachen haben,hast Du beim Startversuch wenigstens einen Pipton (ich meine wirklich Pipton) vernommen ?
Und schon mal beim startversuch eine X beliebiege Taste der Tastatur niedergedrückt gehalten mit dem Zweck das sich das Bios dann mit Keyboard Error meldet?
wär immerhin ein erstes lebenszeichen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 peter1960 „... dann hat das Board Bios wohl startprobleme, das kann so viele Ursachen...“
Optionen

Anscheinend arbeitet alles, soweit man das ohne Anzeige beurteilen kann. Win ME-Startdisk werkelt vor sich hin, Fehlermeldungen als Piepstöne sind auch keine, nur eben kein Signal auf dem Monitor. Na egal, ich hab das Board nun zurück geschickt, ist ja noch Gewährleistung drauf ;-)

bei Antwort benachrichtigen
maurers Emily22 „Keine Anzeige beim Booten“
Optionen

onboard gk ist doch eh scheisse. das mit den herz stimmt so nicht. jeder und wirklich jeder tft kann und muss 60 hz anzeigen können. denn die standardeinstellung sogar bei winxp ist 60 hz. arbeitest du mit einer kvm switchbox ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 maurers „onboard gk ist doch eh scheisse. das mit den herz stimmt so nicht. jeder und...“
Optionen

Onboard-GK ist zwar nicht so gut, aber das sollte nur ein kleiner Internetrechner werden für eine Freundin, da reicht das schon.
Eine Switchbox habe ich zwar auch, die aber als Fehlerquelle erst mal ausgeklammert und den Monitor direkt angesteckt.
Das mit den Hz steht da bei Shuttle selber in den Tipps auf der Webseite, ist aber Unsinn denn die anderen Rechner booten ja auch mit Anzeige.

bei Antwort benachrichtigen