PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Kein Sound bei MSI K8N Neo2 Platinum

alexthebrain / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Hab ein riesen Problem........hab mein neues MSI K8N Neo2 Platinum ins Gehäuse gebaut (mit Winchester 3200+, Zalman, 9800Pro, etc). Hat alles wunderbar geklappt, bin auch sehr zufrieden mit dem System. Bis auf eine Sache, ich bekomm einfach keinen Sound!! Wenn ich Lautsprecher am Ausgang anschließe, kommt nur Rauschen und Gekratze, auch schon beim hochfahren vor dem Windows-Eintritt. Im Bios ist der Sound "enabled", kein IRQ Konflikt, Jumper definitiv richtig, Treiber sind die aktuellsten,.......

Ein Software Problem kann man ja denke ich ausschließen, da schon beim booten dieses Kratzen auftritt. Habe jedoch keine Idee mehr, woran es liegen könnte, und brauch den Rechner dringendst bis Mittwoch bei einer wichtigen Präsentation (bis Mittwoch).

Ich hoffe Ihr lasst mich nicht im Stich ;-)

Grüße, Alex

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Nachtrag zu: „Kein Sound bei MSI K8N Neo2 Platinum“
Optionen

Noch was vergessen: ich habe das frontaudiopanel des gehäuses ans MB angeschlossen, nachdem ich dort dann keinen Sound bekam, hab ich es wieder abgeschlossen, und die jumper auf die pins gesetzt (sicher richtig). kann ich evtl was bei dem audio panel falsch gemacht haben, und dadurch dauerhaft etwas "zerstört" haben? oder könnte es an der verbindung mainboard /gehäuse liegen? habe keine unterlegscheiben benutzt, der rest des systems funktioniert jdeoch einwandfrei!

PS: Wenn ich einen Kopfhörer anstelle der Boxen anschließe, höre ich nicht mal ein Kraxen, einfach nur nichts. Wenn das weiterhilft ;-)

Erwin Wagner alexthebrain „Kein Sound bei MSI K8N Neo2 Platinum“
Optionen

Ich gehe mal davon aus daß du auch den Soundtreiber installiert hast...?

mfg
Erwin

Optionen

......Im Bios ist der Sound "enabled", kein IRQ Konflikt, Jumper definitiv richtig, Treiber sind die aktuellsten,.......
Ein Software Problem kann man ja denke ich ausschließen, da schon beim booten dieses Kratzen auftritt.......

Optionen

Ist der Klinkenstecker in Ordnung und auch ganz drin (in der grünen Buchse)?

Optionen

Natürlich, hab ich auch erst vermutet. Hab ihn ca 50 mal in allen Kanälen getetstet, auch mit andren Boxen bzw Kopfhörern.

Optionen

In der Systemsteuerung unter „Sounds und Audiogeräte" ist alles schwarz
und nichts grau hinterlegt?
Du hast rechts unten im Tray das Lautsprechersymbol zur Verfügung
und der Schieberegler funktioniert?

Optionen

ja, alles vorhanden und theoretisch funktionstüchtig. Wie gesagt, ich vermute weniger, dass es ein Hardware Problem ist, da beim booten auch schon dieses krachen wiedergegeben wird.

Optionen

Leider fällt mir im Moment nichts mehr ein, ich würde
aber doch auf die Hardware tippen wenn das Krachen
gleich nach dem Einschalten kommt...
Sorry daß ich dir nicht helfen konnte...

Erwin

naAx alexthebrain „Kein Sound bei MSI K8N Neo2 Platinum“
Optionen

Ich würd's mal mit der beiliegenden Software-CD versuchen.
Habe fast das gleiche Mainboard.. aber meins hat noch die 54G W-Lan Karte mit dabei.

Bei mir funktioniert alles, nur ich krieg's nicht hin, dass mein Mikrofon geht. ):