PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kein Bild und kein (piep) Ton

es_stink / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe ine neuen alten Mainboard bei eBay ersteigert.

Habe ein neuen ATX Netzteil und neuen Grafik Karte angeschlossen, aber beim einschlaten kommt kein Bild und nicht mal ein Piep Ton aus den PC Speaker.

Selbst wenn ich alles abhänge und nur noch CPU, Speicher, Speaker und Netzteil dran lasse kommt auch kein Piepton.

Der speaker funktiont im anderen Rechner.

Auf das Netztei habe ich kein verdacht weil wenn ich alles anschiesse mit Platten und CDROM, die Laufwerke drehen hoch und das CDR kann über Knopf geöffnet werden.

Hast jemand ein Tipp oder Hinweise für mich?

bei Antwort benachrichtigen
rill es_stink „Kein Bild und kein (piep) Ton“
Optionen

Gerade bei einem gebrauchten Motherboard ist dringend ein CMOS-Reset angesagt (siehe Handbuch).

rill

es_stink rill „CMOS-Reset?“
Optionen

Ja, habe ich gemacht. Obs erfolgreich war...?
Vorgehen: ATX kabel von Motherboard abziehen, JP1 umsetzen,
3 Sekunden warten, JP1 umsetzen, ATX Kabel stecken, PW_ON.
Trotzdem kein Piep.

rill es_stink „CMOS-Reset?“
Optionen

Wenn Du das MoBo nach einem CMOS-Reset ohne Speicher nur mit Grafikkarte, PC-Speaker und Power-On-Taster betreibst, mußte eine POST-Code-Meldung kommen (Pieptöne). Sogar ein Betrieb ohne Grafikkarte mußte entsprechende POST-Code-Beeps bringen.

Sofern der Prozessor richtig für dieses Board ist und auch auf einem anderen Board funktioniert, sollte ein POST sich melden. Wenn nicht, ist ein Defekt des Boards zu vermuten ... bei einem eBay-Kauf etwas problematisch, falls der Käufer behauptet, das Board war ok. Wie war der Wortlaut des eBay-Verkaüfers zu diesem Board?

Ich würde das Board mal genau visuell cm² für cm² unter die Lupe nehmen ... ich hab' schon einige MoBos mit durchgeschmorten oder durchgetrennten Leiterzügen gesehen. Es gibt natürlich auch unsichtbare Defekte.

Manche Boards unterstützen das Aufspielen eines neuen BIOS oder Teilen davon auf spezielle Art ... während des Einschaltens (eventuell plus Drücken einer speziellen Tastenkombination) wird von einem angeschlossenen Floppy das BIOS von Diskette automatisch geladen/geupdatet bzw. repariert. Ich habe dies selbst mal bei einem toten Board praktiziert.

rill