PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kein Bild bei neuem Rechner?!

dermu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Rechner etwas aufgestockt mit einem PIV 2,8 auf Asrock P4S55FX+ dazu 1X 512 MB Twinmos CL 2,5 und eine Radeon 9600 XT. Das Netzteil blieb im Rechner und ist ein Enermax mit 330 Watt.
Wenn ich den Rechner starte springen sowohl CPU als auch Grafikkartenlüfter an und kurz darauf auch die Festplatte.
Hört sich alles an wie ein normaler Bootvorgang nur leider bleibt der Bildschirm schwarz, nix, keine Reaktion.
Andere GK hab ich probiert, das gleiche Bild. Der Monitor ist auch in Ordnung...
Ansonsten gibt es keine Fehlermeldungen, Beeps oder ähnliches.
Irgendwelche Ratschläge?

Dermu

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 dermu „Kein Bild bei neuem Rechner?!“
Optionen

Mal 2 Fehler bei denen ich das gleiche Ergebnis hatte:
1. CPU war Schrott.
Lösung: andere CPU ausprobieren
2. ResetKnopf war im Schalter blockiert. Gab nen Dauerimpuls für die Resetfunktion.
Lösung: alle CaseKabel ausser PowerSwitch vom Board abziehen und starten.

Das Netzteil müsste stark genug sein, und wenn was anderes kaputt wäre würde die Kiste wenigstens nen Fehlerpiepen von sich geben.
Nen BIOS Reset würd ich noch mal ausprobieren und ansonsten nach Möglichkeit mal Komponenten austauschen.

mfg

Simon

rill dermu „Kein Bild bei neuem Rechner?!“
Optionen

Simon74 hat's schon angedeutet: Erstinbetriebnahme immer mit Minimalkonfiguration ... MoBo + NT, CPU + Kühler, Grafikkarte, (ein) RAM-Riegel, Tastatur, PC-Speaker (wegen POST Code Töne, Power-On-Switch (unbedingt richtig anstecken) - keine weiteren Steckkarten und Laufwerke! Nur so ist ein vernünftige Fehlereingrenzung möglich.
In dieser Ausstattung sollte jedes MoBo booten und ein Zugriff auf's BIOS muß möglich sein.

Bei Startproblemen (und z. B. bei CPU-Wechsel) ist immer auch ein CMOS-Reset dringend angeraten!

rill

dermu Nachtrag zu: „Kein Bild bei neuem Rechner?!“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe,
obwohl das jetzt bestimmt der zehnte Rechner ist, den ich mir zusammenschraube, war es der erste, mit einem P IV drin.
Wer ist auf die bescheuerte Idee mit dem zusätzlichen 12 Volt Anschluss gekommen und wieso steht das nicht im Handbuch? *kopfschüttel*
Naja, jetzt läuft die Kiste und gibt auch ordentlich Gas (zumindest im Vergleich zu dem Athlon 1,1, der vorher drin war)
Also, danke nochmal,
Gruß Dermu