PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Bomania / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich meinen PC aufrüste. Da mein aktuelles Mainboard ausgereizt ist, möchte ich bei dieser Gelegenheit auf Athlon64 umsteigen.

Folgende Komponenten behalte ich erstmal - die kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch "aufrüsten".

BEHALTEN:

Gehäuse: Thermaltake Xaser II 5000 Plus
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 AIW
Soundkarte: SB digital 4.1
DVD-Brenner: NEC ND-1300A

AKTUELLES SYSTEM:

Mainboard: Asus A7V266-E
CPU: AthlonXP 2400+
RAM: 2 x 512MB DDR PC2100, CL2
HD: 80GB PATA/IDE, 7200rpm, 2MB
Netzteil: Topower 430W

Für mein neues System habe ich mir auf Basis meiner Recherchen folgende Komponenten zusammengestellt:

NEUES SYSTEM:

Mainboard: ASUS K8N, nForce3 (EUR 89,90)
CPU: AMD Athlon64 3400+ 2,4GHz Newcastle BOX (EUR 239,90)
RAM: 2 x 512MB TwinMos CL2,5 400MHz (EUR 179.80 )
HD: 160 GB Seagate Barracuda ST316027AS (EUR 104,90) + 80 GB Seagate Barracuda 7200.7 (EUR 63,90); jeweils S-ATA150, 8MB Cache, 8,5ms, 7200U/Min.
Netzteil: 420 Watt LEVICOM SPS-420XPE-P.R2 BlackLine (EUR 59,90)

------------
Insgesamt ca. EUR 740

Findet ihr die Zusammenstellung ok so? Oder würdet ihr mir andere Komponenten/Produkte/Hersteller empfehlen? Achja, zu welchem CPU-Kühler könnt ihr mir für die obige CPU raten?

Gruß,
Bo

bei Antwort benachrichtigen
Towa Bomania „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ganz dickes STOP! ;)
Da würde ich eher warten, bis die ersten nForce4 Boards nächsten Monat kommen und würde dann auch direkt mit nem 939er Sockel ran klotzen und ner PCI Express GraKa!

Fertig!

Bomania Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich vergessen habe den Titel für den Thread einzugeben. Ist mir grad erst aufgefallen.

Sorry towa, ich enttäusche dich leider nur ungern. Aber anscheinend hast du wohl noch nie die Nickles-Bücher gelesen :)

Es ist alles andere als ratsam, sich brandneue Produkte (womöglich noch für neue Technologieen) sofort zu kaufen. Vor allem bei Komponenten wie Mainboards und auch Grafikkarten sind die Produkte fast immer unausgereift und haben noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Grundregel: mindestens seit 6 Monaten muss das Produkt/die Technologie auf dem Markt sein ehe man sich für einen Kauf entscheiden sollte. Und da ich nicht vorhabe solange zu warten, "muss" ich wohl noch auf "alte" Standards setzen. PCIe hat bewiesener Maßen (noch) kaum Performancevorteile gegenüber AGP, muss also nicht unbedingt sein.

Sprich, über den Einsatz der zu verwendenden Technologieen und Standards habe ich mir selbst schon genug Gedanken gemacht. Es soll ein A64 mit nForce3 oder KT800 Chipsatz zum Einsatz kommen in Verbindung mit PC3200-DDRRAM und S-ATA Festplatten (ohne Raid). Nur über die Produkte ansich bzw. im Speziellen habe ich mich noch nicht 100% festgelegt. Ich habe mir eine Liste mit möglichen Produkten zusammen gestellt, bin in der Hinsicht allerdings offen für Ratschläge/Empfehlungen zu anderen, gleichartigen Produkten.

Optionen

Tja das kann ich nicht bestätigen und Bücher sind auch nichts tolles.
Also nForce4 hat kaum Änderungen zu nForce3, die wichtigste ist einfach PCI-e und das ist eignetlich ausgereift und wird sich durchsetzen.
Den Sockel 939, wegen der Aufrüstbarkeit und dem in der CPU integrierten Speicherkontroller.
Dazu kommt PCI-e weil es keine neuen Grafikkarte mehr für AGP geben wird, also auch hier der Aufrüstfaktor.
Habe ein Abit AN7 der 1. Revision und keinerlei Probleme damit.
Aber nun ja jedem das sein, wenn du meinst du müsstest auf alte technik setzen und wirst dich dann in ein paar Monaten nur ärgen, dass deine CPU zu lahm ist und du gern ne neue hättest und dann gibts aber nur noch S939! :D
Oder deine GraKa wird zu lahm, willst ne neue aber es gibt ja nix stärkeres für AGP, also schon wieder neues Board usw.

Ich vertraue da auf die Hersteller und wenn man die ersten Tests, z.B. mit dem MSI nForce4 Board Rev. 0.A gesehen hat, kann man sagen das funktioniert alles 100%tig, nur LAN usw. war eben noch net angeklemmt, also das läuft wenn es raus kommt.

Aber setze auf alte technik und du bist trotzdem vor Schäden nicht geschützt.
Also meine Meinung sit es lohnt sich nicht auf den alten Sockel zu setzen.

Aber jedem das Seine!

Bomania Towa „Tja das kann ich nicht bestätigen und Bücher sind auch nichts tolles. Also...“
Optionen

Ja, jedem das Seine! Und ja, ich setze auf "alte" Technik (die Technik, die du hier als "alt" abtust ist momentan noch aktuell). Glaubst du ernsthaft, S754 wird in 6 Monaten ausgestorben sein? Glaubst du ernsthaft, AGP-Grafikkarten wirds in einem Jahr nicht mehr geben? Schau dir doch mal an, wieviele Grafikkarten es noch für den PCI-Slot gibt. Man muss nicht jedem Hype hinterherrennen, und dann auch noch behaupten, alles was davor lag wird in kürzester Zeit aussterben. Aufrüstbarkeit und Erweiterbarkeit in allen Ehren, aber man kan es auch übertreiben!

Und bei einer Aussage wäre ich an deiner Stelle lieber etwas vorsichtiger: "Tja das kann ich nicht bestätigen und Bücher sind auch nichts tolles." - setzt du diese beiden Aussagen miteinander in Verbindung? Was meinst du, wer diese untollen Bücher denn geschrieben hat? Irgendwelche Anfänger die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben? Vielleicht solltest dir auch mal eins dieser mysteriösen sogenannten "Bücher" anschaffen und vom Wissen und den Erfahrungen der Profis lernen. Sicher, niemand ist unfehlbar, und der eine oder andere Sachbuchautor hat seinen eigenen Stil und täuscht sich vielleicht auch mal in seinen Aussagen. Aber das Medium Buch gänzlich über einen Kamm scheren zu wollen ist reichlich arrogant. Das wollte ich zu diesem Thema noch loswerden, bevor wir uns nun endlich wieder Back2Topic gegeben können.

Ich merke schon, dieser Thread hier mutiert wieder zu einer Grundsatzdebatte, was ich eigentlich verhindern wollte. Ich habe nur nach Produktvorschlägen und Alternativen für meine zusammengestelle Liste gebeten, wäre also schön wenn noch jemand konstruktiv mitwirken könnte.

Towa Bomania „Ja, jedem das Seine! Und ja, ich setze auf alte Technik die Technik, die du hier...“
Optionen

Warum machst du dann ein Theard auf und fragst?
Wenn du dir schon schlüssig bist?
Ich habe nicht gesagt, dass es nächstes Jahr keine AGP Karten mehr gibt, sondern das es keine neuen mehr kommen werden.
S754 ist in den Sachen Aufrüstbarkeit nichts mehr, schau dir doch die neue Modellpalette an! Bzw. nForce4, es wird nur einen nForce4 "normal" für S754 geben, dass heißt keine besondern Funktionen nichts.
Die neue Modellpalette ist bezogen auf A64 4000+ und FX55, diese beiden, sind neu aber oh was ein wunder, für den 754er ist kein neuer gekommen, warum nur?

OK OK Bücher sind gut und schön, teils kann man sie mal für was gebauchen, nur kauf dir dann bitte auch mal ne aktuelle Ausgabe, deine scheint mir von 1500 zu stammen. ;)

OK ich akzepiere das wenn du lieber auf der Sicheren Seite stehst, da gibt es noch mehr Menschen die das tun, aber es gibt wie gesagt solche un solche.

Ich renne nicht hinter jedem Trend her, sonst hätte ich schon ein A64 System mit nForce3, aber mir fehlen zu viele Sachen bei nForce3 und dem Sockel 754, die ich beim Sockel A schon habe, mit nForce2 natürlich.
Z.B. fehlt der DualChannel, der DualChannel Speicherkontroller in der CPU, PCI-e, ordentlich S-ATA Anschlüsse usw.

Aber wer meint er bräuchte das nicht, der soll zum nForce3 250Gb greifen, dieser ist schnell, aber eben nicht optimal.

Aber OK Back2Topic!
CPU Kühler sag ich nur Zalman!
Netzteil würde ich das XAlien 500W zum gleichen Preis vorziehen.
Festplatte da du ja keinen Raidverbund machst eine 160er WesternDigital SATA und die 80er ersetzt man durch eine WesternDigital Raptor mit 74GB und 10000U/min und SATA!
Schnell leise zuverlässig!

Nimm den Prozessor nicht BOXED wenn du eh nen anderen CPU Kühler haben willst.
Hast du dich erkundigt ob die TwinMos Speicher auf dem Board laufen?
Die haben schonmal eine recht hohe Inkompatibilitätsrate!

So Infos genug?

gelöscht_15325 Bomania „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Naja, ganz unrecht hat towa nicht.

Wenn du das Mainboard mit Weitsicht kaufen möchtest, dann würde ich eher auf den So939 setzen, da dieser wie es zur Zeit den Anschein hat, ohne weitere Probleme Dual-Core CPUs unterstützen wird (mit den z.Zt. am Markt befindlichen Boards).

PCI-Express ist da eine andere Geschichte. Du schreibst, du willst dein Grafikkarte behalten, damit wäre die Debatte eigentlich vom Tisch. Eigentlich. Denn in absehbarer Zukunft dürfte AGP aussterben, die Grafikkarten der aktuellen Generation (GF6, RadeonX) setzen vornehmlich auf PCI-Express, die AGP Varianten erscheinen - wenn überhaupt - später. Klar kannst du auch noch beruhigt auf AGP setzen, wie es dann aber in einem Jahr oder auch zwei Jahren mit der Aufrüstbarkeit aussehen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Alle Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass du dann nur noch LowEnd Karten für AGP erhalten wirst. Siehe auch der damalige Wechsel von PCI auf AGP. PCI Karten waren zwar noch lange erhältlich, deckten aber bereits nach kurzer Zeit nur noch den LowEnd Bereich ab. Und dann würdest du in der Situation stecken, dass du zwar eine AGP Karte kaufen kannst (yipeeh), allerdings eine LowEnd Karte, die den dann geltenen Leistungsansprüchen nicht mehr gerecht wird. Das aber nur am Rande, denn du willst deine AGP Karte ja behalten, ich habe nur mal laut gedacht... =)

Ansonsten gute Wahl der Komponenten.

Optionen

Vielen Dank euch beiden. Das hat mich doch schon ein Stück weiter gebracht.

@towa: Ich war mir schlüssig bezüglich der Technologie (S754, AGP...), nicht aber welche Produkte denn nun genau. Für CPU-Kühler hatte ich Zalman auch schon im Visier. Und zwar den ZALMAN CNPS 7000B-CU. Ist mit seinen stolzen knapp 800g zwar weit über der üblichen Toleranzgrenze für Mainboards, aber irgendwie muss das ja funzen wenn er sich auf dem Markt hält. 10000rpm hört sich verdammt gut an, aber 74GB sind mir definitiv zu wenig. Meine jetzige HD mit 80GB platzt schon aus allen Nähten. Problem dabei ist natürlich, dass größere 10000er auch richtig gut was kosten, leider ist mein Budget auf 800EUR begrenzt. Das wegen der Kompatibiliät mit dem Speicher muss ich noch checken. Ich dachte eigentlich TwinMos=Marke=NixProblem. Ansonsten könnt ich auch noch auf die etwas teureren Kingston ausweichen.

@czuk: Ja, meine Graka möcht ich vorerst eigentlich behalten, da eine entsprechende PCIe Graka (z.B. ASUS Extreme AX600XT/HTVD 128MB) mit EUR 200 mein Budget schlichtweg sprengt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass zumindest noch die eine oder andere neue und bessere Graka für AGP erscheinen wird. Das muss dann halt reichen. Und wenn die AX-800Pro dann nicht mehr 500EUR sondern nur noch 200EUR kostet, soll mir das grad recht sein. Trotzdem habt ihr natürlich mit der angesprochenen Problematik recht. Früher oder später wirds keine HighEnd-Grakas mehr für AGP geben.

Die Argumente für S939 sind schon überzeugend. Zukunftssicher und vor allem mit DualChannel (was mein eigentlicher Anlass war auf P4 umzusteigen). Ok, also ich spiele das Spielchen mal mit, und habe hier eine Liste, basierend auf S939:

MAINBOARD: ASUS A8V Deluxe (K8T800Pro) (EUR 114,90)
PROZESSOR: AMD Athlon64 3500+ 2,2GHz Newcastle BOX (EUR 284,90)
ARBEITSSPEICHER: 2 x 512MB TwinMos CL2,5 DUAL CHANNEL 400MHz (EUR 174.90)

Obiges wäre noch mit AGP. Ist das soweit in Ordnung? Und welches MB + Graka (evt. MSI X-600XT 128MB ?) würdet ihr mir für PCIe empfehlen?

Gruß,
Bo

Optionen

Also ich bin jetzt leider etwas faul um die Uhrzeit, aber ich denke mal wenn du doch PCI-e haben möchtest, solltest du mal bis Mitte oder Ende November warten, dann sind alle nForce4 Boards da und die Preise werden runter rasseln, dass heißt dann auch eine X800 Pro wird erschwinglich und du kannst dir die als PCI-e kaufen! :D
Mir persönlich gefallen diese VIA Boards nicht, weil
1. haben die ne Northbridge die nicht gebraucht wird
2. kein PCI-e
3. keine gute Performance
4. es ist VIA ;)

Der Speicher, da würde ich gewaltig aufpassen, nur TwinMos einsetzen, wenn er auch in der Kompatibilitätsliste steht! Wenn er drin ist, hat er sau gute Leistung zum spott Preis!

Aber sonst ist die 2. Zusammenstellung ebsser als die erste! ;)

Optionen

Also ich lasse mich gern von S939 überzeugen, aber nForce4 würd ich mir vor März '05 sowieso nicht zulegen (aus bereits dargelegten Gründen). Und ob Grakas für PCIe wirklich sofort nach Erscheinen von nForce4 plötzlich erschwinglich werden sei auch mal dahin gestellt.

"1. haben die ne Northbridge die nicht gebraucht wird"
=> Seit wann wird denn eine Northbridge nicht gebraucht? Oder war das auf die Qualität bezogen? Na anders kannst es ja auch nicht gemeint haben :)

"2. kein PCI-e"
=> Wenn ich mich doch für PCIe entscheide, ist dies natürlich ein driftiger Grund der gegen VIA spricht.

"3. keine gute Performance"
=> Ich hatte bisher nur VIA-Boards und behaupte einfach mal das Gegenteil ;)

Diese Kompatibilitätsliste für die TwinMos konnte ich noch nicht beim MB-Hersteller ausfindig machen. Aber irgendwo im WWW werd ich die schon googeln.

Wäre es denn eine arg große Sünde, wenn mein neues System zwar auf S939 basiert aber ohne PCIe? Ich meine, es ist so, dass ein PC heutzutage durchschnittlich zwei bis drei Jahre "hält", ehe man ihn aufrüsten muss. Wenn ich mir also in zwei Jahren eine noch gute AGP-Graka kaufe, dann hält das nochmal bis zu zwei Jahre. Und nach insgesamt fünf Jahren hat mein PC dann sowieso wieder ausgedient und ein komplett neues System kommt her (mit nForce7, welches viel besser ist als nForce4 und mit PCI-carrera usw.).

Optionen

Zu 1. Die NB wird nicht gebraucht, weil der Speicherkontroller in der CPU integriert ist, also braucht man keine NB mehr!!!!
Zu 2. Von VIA gibts nen KT890!? Der hat PCI-e!
Zu 3. Ja dann kansnte das nicht beurteilen, habe beides gehabt und seit demher wo ich das erste nForce2 Board hatte, laufen beide PCs mit nForce! ;)

Ich bezweifle stark das du in 2 Jahren eine AGP Karte zum aufrüsten kaufst, weil die AGP Karte dann für die Spiele nicht mehr geeignet ist.
Aber OK wenn du nicht willst, ich bin ja selber an nem neuen Sys dran und kann dir sagen, dass ich seit 4 Wochen jede freie Minute überlege.
Aber seitdem ich alles von nForce4 gelsesn habe, habe ich mich dazu entschlossen eun 64Bit PCi-e System aufzubauen!

Optionen

Zu 1. Damit beziehst du dich auf ein zukünftiges Szenario. Wäre mir neu, dass alle aktuellen Boards ohne Northbridge auskämen!!!
Zu 2. Ich sprach vom K8T800Pro, und jener hat KEIN PCIe!: http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8V%20Deluxe&langs=07
Zu 3. Deine wissenschaftlichen Messungen will ich mal sehen...

Naja, ich gebe nach. Du hast mit allem Recht, keiner hat soviel Weitsicht wie du was die Entwicklung der IT-Technologieen angeht. Damit ist der Fall für mich erledigt.

CLOSED

Optionen

OPEN
Naja ich versuche dir hier einen EInblick in die nahe Zukunft zu vermitteln, nur leider scheinst du dich nicht informiert zu haben.
Da ich aber auch keinen Bock habe, dir die ganze Sache im Detail zu erläutern, gebe ich in dem Falle auch nach und hefte das unter: "nicht belehrbar" ab! :D

Aber trotzdem nochmal kurz zu 1-3! :(
1. Tja neu wäre es dir, ist es aber nicht, wie gesagt der Speicherkontroller steckt in der CPU (Athlon 64; S745 nur Single Channel; S939 Dual Channel) von daher braucht man die NB nicht mehr.
2. Danke danke danke, weiß ich doch deswegen sprach ich vom KT890! ;) Der hat PCI-Express und warum bin ich auf den gekommen ganz einfach, Zitat von dir: "2. kein PCI-e"
=> Wenn ich mich doch für PCIe entscheide, ist dies natürlich ein driftiger Grund der gegen VIA spricht. "
Aber der VIA KT890 hat PCI-e!!! ;)
3. Hier mal ein Test und da du so ungläubig bist neuen Sacheng egenüber, ließ dir den ersten Satz im Fazit durch! ;)
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=60&seite=1

Hier vielleicht noch ein guter Überblick:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=297

Vielleicht lernst ja noch was!? ;)

gelöscht_15325 Bomania „Kein Betreff angegeben“
Optionen

@Bomania:
Was ist denn dein Problem? Warum machst du "uns" hier grundlos an? Wir wollten dir helfen, gaben dir Tips und dir fällt nichts besseres dazu ein, alles in Grund und Boden zu stampfen, was wir an den Tag legen und darüber hinaus noch zu spotten.
Keine feine Art finde ich.

Towa hat mal wieder recht. ALLE Athlon64 CPUs haben den Speichercontroller im Chip, man braucht also keine NB mehr. Eine aufgeschlossenere Haltung gegenüber anderen Aussagen würde dir gut tun und wenn's dir nicht passt, informiere dich erstmal richtig ehe du zu weiteren Taten schreitest und anderes Wissen als falsch abtust.

Äusserst peinlich dein Auftreten hier.

Optionen

THX czuk