PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kann mich nicht entscheiden... (Graka)

Lufness / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich will mir folgenden Rechner zusammenbauen:

MSI K8T Neo
AMD 64 3200+
Infineon 1024 RAM
Graka:
MSI FX 5900 XT-STD 128 oder
Leadtek FX 5900 XT oder
Aopen FX 5900 XT
eine Sapphire Radeon 9800 Pro

Bei den Grafikkarten kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich dachte mir, da ich ein MSI Board nehmen will, wäre eine MSI-Karte wahrscheinlich die beste Wahl - oder ist das nicht so entscheidend? Bringt die Radeon sehr viel mehr an Leistung?
Ein weiterer Punkt ist mein Netzteil. Da ich mit meinem sehr zufrieden bin, würde ich es gern behalten, weiß aber nicht ob die Leistung reicht. Das Netzteil ist ein Seasonic SS-300FS T3 (300Watt). Angeschlossen sind dann o. g. Komponenten und ein DVD-Laufwerk, ein Brenner und eine Soundkarte.
Bisher gabs keine Probleme, hatte aber auch nur einen AMD XP 1700 dran, sowie ein ECS K7S5A Board mit 512 RAM.
Danke für Eure Tipps :-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Lufness „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

> Bei den Grafikkarten kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich dachte mir, da ich ein MSI Board nehmen will, wäre eine MSI-Karte wahrscheinlich die beste Wahl - oder ist das nicht so entscheidend?
Eine MSI Grafikkarte ist auf einem MSI Board nicht schneller/besser als eine Karte eines anderen Herstellers, das hat keinerlei Einfluss.

> Bringt die Radeon sehr viel mehr an Leistung?
Die Radeon bringt vor allem spürbar mehr Leistung in hohen Qualitätseinstellungen, was in neuen Games ein Muss ist. In tieferen Details und ohne Filter (AA+AF) sind Spiele wie Farcry nur halb so schön. Ich würde mich klar für eine Radeon 9800pro entscheiden sie kostet nur noch 200? und ist die Mehrinvestition gegenüber der FX5900XT auf jeden Fall wert.

Was das Netzteil betrifft kannst du es ja mal versuchen, ob alles stabil läuft, normalerweise sollte das NT ausreichen. Wenns nicht klappt kannst du dir ja ein besseres NT zulegen, z.B ein Chieftec 360Watt ist sehr preiswert zuhaben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Lufness „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Zur GraKa:
Wenn du auf FPS stehst und deinen Egoshooter eh im 640x480 Briefmarkenformat spielst nimm Nvidia. Wenn du die volle Pracht der Texturen in neuen Games geniessen willst und dich mit 20 FPS bei 1600x1200 8xAA etc. "begnügen" kannst greif zur ATI. Die 9800pro bietet da wircklich ein exellentes Preis/Leistungsverhältnis.

Zum Netzteil:
Probiers einfach aus. Lass ein Grafikbenchmark laufen (z.B. 3DMark) und kopier gleichzeitig eine große Datei vom Laufwerk auf die Festplatte (bzw von beiden Laufwerken). Evtl noch ein mp3 abspielen und dann sind eigentlich alle Komponenten auf Vollast. Wenn die Kiste stabil läuft reicht das Netzteil aus.

Zum Mainboard:
Ich würd ja eher ein Asus nehmen, aber das ist Geschmackssache

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Lufness Nachtrag zu: „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Ok, von der Radeon habt ihr mich schon überzeugt. Nur welches Modell? Folgende Karten kommen in meine engere Wahl (weil nicht sooooo teuer):

HIS Excalibur Radeon 9800 Pro
Sapphire Radeon 9800 Pro
Powercolor Radeon 9800 Pro
Gigabyte GV98P128D
Connect3D Radeon 9800 Pro
Club3D Radeon 9800 Pro

Bei allen Karten handelt es sich um die 128MB-Varianten. Da sich die Karten wahrscheinlich leistungstechnisch nicht so viel tun, würde mich besonders die Lautstärke interessieren. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Karten, auch was die Leistung betrifft?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Lufness „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Welche Hersteller ist eigentlich egal, von der Performance her wird es keinen Unterschiede geben, allein in der Ausstattung unterscheidet sich die Karte bei den verschiedenen Herstellern. Daher würde ich die Wahl hauptsächlich vom Preis abhängig machen.

Ich persönlich würde eine von Sapphire nehmen, macht aber wie gesagt keinen grossen Unterschied. Einzig von der Powercolor würde ich die Finger lassen, hab schon einige Male von Instabilitäten gelesen, was aber nicht heissen soll, dass sie schlecht sind.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Lufness Nachtrag zu: „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Na toll, da habe ich mich gerade nach gründlicher Recherche auf die PowerColor eingeschossen, da kommst du mit deiner Instabilität :-( Wobei ich ansonsten nur Gutes über die Karte gehört habe. Das ist aber auch wirklich alles nicht leicht....

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Lufness „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Na wie gesagt, es soll nicht heissen, dass die Karten von Powercolor schlecht sind.
Ich habe jedoch schon einige Male über Probleme gehört im Zusammenhang mit einer Powercolor Karte, während man z.B Sapphire oder Club3D eigentlich nur Positives hört.

Jedoch soll das keinesfalls heissen, dass eine Powercolor Karte nicht fehlerfrei bei dir laufen würde.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
chichumba Lufness „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Hallo alle zusammen.

Ich würde dir auch raten zu einer Radeon zugreifen.

Was du aber weglassen solltest ist die ATI-Karten mit Kürzel SE kaufen. Es sind die kastrierte Versionen. Und das Kürzel XT bei ATI steht für die beste Qualität.
Und jetzt Achtung! bei Nvidia steht XT für die Minderqualität. Und du wolltest Anfangs die Leadtek FX 5900 XT oder Aopen FX 5900 XT kaufen. So hättest du voll in die Schei**e gegriffen.

Aber du hast dich ja für RADEON entschieden - wiese Entscheidung :)
Also kannst du dir 9800Pro oder 9600XT holen, damit bist du bestens bedient

bei Antwort benachrichtigen
chichumba Lufness „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Noch was ....

Wie ich sehe, hast du dich für Infineon 1024 RAM entschieden. Viel RAM ist natürlich nicht schlecht, aber viel Nutzen hast du davon nicht wirklich. Bei 99 % aller aktuelle Spiele reichen 512 MB vollkommen aus. (+ 3-5 % Leistung bei Dual Channel Nutzung mit 2x256 MB Steinen)

Jedoch muss ich auch sagen, dass bei Spielen wei "Spellforce" und "Far Cry" 1024 MB durchaus empfehlenswert sind, weil 512 MB nicht ganz ausreichen, und der langsame Festplattenspeicher genutzt werden soll :(

Ich würde also 2x256 MB PC3200 kaufen und Rest für die richtig gute Graka ausgeben (z. B. Radeon 9800 XT)

bei Antwort benachrichtigen
Lufness Nachtrag zu: „Kann mich nicht entscheiden... (Graka)“
Optionen

Der Trops ist gelutscht :-) Ich habe mir jetzt alles besetllt:

AMD 64 3200+
MSI K8T Neo-FSR
Sapphire 9800 Pro
Infineon 512 PC3200/400

Jetzt muss ich das alles nur noch richtig zusammenbauen....


bei Antwort benachrichtigen