PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Kann man Kondensatoren auf dem Mobo erneuern?

Hardcore1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,ich hab ein DFI NF2,was super läuft.Nun ist bei den großen Elkos am CPU-Sockel braune Masse ausgetreten.Das ist glaub ich die Isolationsmasse zwischen den Schichten im Kondensator.Der Kondensator dürfte damit wohl defekt sein?weil das Board so gut läuft,möchte ich,wenn möglich,diese kondensatoren durch intakte ersetzen.Geht das überhaupt?Kann man den Kondensator ablöten und einen anderen einlöten?Wenn es ginge,ich habe zwei,drei defekte mobos,wo ich Kondensatoren wegnehmen könnte.6,3 Volt 3300 Mikrofarad sind es.Solche habe ich.Oder soll ich es sein lassen,denn das Board läuft nach wie vor super.Wie hoch wäre das risiko bei dieser Aktion?

bei Antwort benachrichtigen
rill Hardcore1 „Kann man Kondensatoren auf dem Mobo erneuern?“
Optionen

Siehe dieser aktuelle Thread ...

Zu diesem Thema gibt es einige Threads im Archiv!

rill

Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Kann man Kondensatoren auf dem Mobo erneuern?“
Optionen

www.nickles.de/static_cache/537812292.html

Emily22 Hardcore1 „Kann man Kondensatoren auf dem Mobo erneuern?“
Optionen

Absolut kein Problem, mit etwas Lötkenntnissen und dem geeigneten Werkzeug.
Zu beachten wäre evtl. noch, ob es durchkontaktierte Lötstellen sind.
Das einzige "Risiko" wäre, durch zu langes "Herumbraten" die Kontakte der Leiterbahn abzulösen ;-)

Hardcore1 Emily22 „Absolut kein Problem, mit etwas Lötkenntnissen und dem geeigneten Werkzeug. Zu...“
Optionen

Hallo,meinst du ich soll es so machen:Auf der Mobo-Rückseite die zwei Lötpunkte ablöten,den alten Kondensator raus,dann,habe ich gehört,soll man mit 0,8mm aufbohren,dann den neuen rein und wieder auf der Rückseite anlöten?Meinst du das geht so?Ich kann aber an einem alten,noch funktionsfähigen Mobo erstmal trainieren...Mfg

Emily22 Hardcore1 „Hallo,meinst du ich soll es so machen:Auf der Mobo-Rückseite die zwei...“
Optionen

Bei normalen Lötstellen reicht es, wenn man das Lötzinn erhitzt und mit einer Entlöt-Saugpumpe das Lötzinn absaugt. Danach fallen die Bauteile fast schon von selber heraus, Bohren braucht man da nichts. Neue rein, festlöten und fertig.
Bei durchkontaktierten Lötstellen ist es etwas schwieriger, weil die sich meistens wieder schliessen.
Auch hier ist Bohren nicht angesagt, um die Durchkontaktierung nicht zu beschädigen, (gerade bei den stehenden Elkos kann man ja von oben die Anschlussdrähte nicht nachlöten).
Hier nimmt man am besten eine Spritze (passend grosse Kanüle aus Edelstahl), erhitzt die Lötstelle nochmals und steckt die Nadel durch, nach Erkalten kann man die wieder heraus ziehen und man hat eine saubere freie Bohrung zum Einlöten der neuen Bauteile.
Zu beachten wäre noch bei den durchkontaktierten Lötstellen, dass man von unten nicht zuviel Lötzinn dran gibt, grade bei den Elkos siehst ja nicht wieviel da auf der anderen Seite schon wieder raus tropft *g*