PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Kann ein Netzteil das Mainboard zerstören?

LeviathanX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ATX Gehäuse (angeblich fast neu)  mit einem Jou Jye 300 Watt Netzteil.

Da war ein Board eingebaut, welches nicht mehr funktionierte nachdem ich das Bios geflasht habe. Das habe ich nicht zum erstem Mal getan. Ich weiss immernoch nicht, was falsch gelaufen sein könnte.

Danach habe ich ein anderes Board eingebaut. Da keine Festplatte eingebaut war kam ich nur zu der "Bitte bootdisk einlegen" aufforderung. Soweit so gut. PC ausgeschaltet. Danach kann ich nihn nicht wieder einschalten! Lüfter läuft kurz an. Sonst pasiert nix. Kein piep. Das sind die selben Symptome wie bei dem alten Board.

Kann das am Netzteil liegen? Wenn ja, wie finde ich raus, ob das Netzteil ein Boardkiller ist?

bei Antwort benachrichtigen
starfield LeviathanX „Kann ein Netzteil das Mainboard zerstören?“
Optionen

Sieht so aus als wenn das Netzteil einen Schuß hat, würde Dir empfehlen raus mit dem Teil

poster1704 LeviathanX „Kann ein Netzteil das Mainboard zerstören?“
Optionen

war das 2te Board nicht Beweis genug? Klar, du könntest es mit einem 3tem Board probieren... Also mal ernst beiseite.

Mit Netzteilen hab ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, einfach alte billig dinger....
Du könntest jetzt Spannung, Podis, Durchgang. Stromschwankungen etc. Messen, oder gleich ein neues Netzteil (bevorzugte Marke Ennermax) kaufen. Da haste dann auch wenigsten eine Garantie! Wär doch schade wenn als nächstes die neue HD dran glauben muß....

Cya
bollerman LeviathanX „Kann ein Netzteil das Mainboard zerstören?“
Optionen

Netzteile killen grundsätzlich nicht - sie liefern lediglich über drei unterschiedliche Spannungsgruppen (oder auch Schienen genannt) den nötigen Strom.
Nur wenn während des Betriebes - also während laufender Prozesse - der Strom wegfällt oder das Netzteil kann nicht soviel liefern als tatsächlich gebraucht wird, dann kann es fatale und unübersehbare Folgen haben.

LeviathanX Nachtrag zu: „Kann ein Netzteil das Mainboard zerstören?“
Optionen

Bollerman,
Jetzt bin ich verwirrt. Wiso kann es fatatale Folgen haben, wenn das Netzteil nicht genügend Strom liefert? Ich befand mich nur in der Pre-OS Phase. Wenn der Cpu zuwenig Saft zukommt arbeitet sie nicht richtig. Aber mit einem anderen Netzteil sollte es ja wieder funktionieren oder?
CPU geht im anderen Board und andrem Netzteil. Dieses Mainboard nicht.

choppa LeviathanX „Kann ein Netzteil das Mainboard zerstören?“
Optionen

Das Netzteil wird defekt sein.
Eine so geringe Last (keine laufende Festplatte, keine ausgelastete CPU oder Grafikkarte)
muß das Netzteil auf jeden Fall bringen können.

Gefährlich wird es (wie Bollerman schrieb), wenn das Netzteil zu klein dimensoniert ist und dabei zu stark gefordert wird.
Je mehr die Belastung des Netzteils zunimmt, umso größer wird die sogenannte
Restwelligkeit in der Versorgungsspannung sein (Restwelligkeit = der Anteil an Wechselspannung welcher sich mit der gleichgerichteten Versorgungsspannung überlagert)
Die Folgen: Unkontrollierte Abstürze oder zerschossene Hardware.

Der Unterschied zwischen guten und billigen Netzteilen besteht im wesentlichen darin,
wie schnell die Versorgungsspannung zusammenbricht wenn die Stromquelle über ihre Grenzen belastet wird und wie stark die Restwelligkeit dabei zunimmt.

Eigentlich kannst Du froh sein daß Du sofort bemerkt hast daß das Netzteil Schrott ist.
Würde später mal richtig Leistung abverlangt (stromfressene Grafikarten usw.) bekämst
Du sicherlich irgendwelche Abstürze.
Bei der Fehlersuche würdest Du dich dann erst einmal totkonfigurieren.