PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

K7S8X kein Multi?

secdlx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


Ich wollte fragen , ob es denn gar keine Möglichkeit gibt, den Multiplikator bei ein em ASRock Board umzustellen, in meinem Fall das K7S8X.


gibt es denn kein Beta-Bios mit der Funktion?


Und welches Board für um die 50€ ist einigermaßen zum OC geeignet?


 


Thanx

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 secdlx „K7S8X kein Multi?“
Optionen

Ich poste das jetzt zum x-ten Mal und möchte keine Belehrungen mehr, daß ECS Schei... ist. ;-))

Also ich habe und liebe das ECS L7S7A2. Das fahre ich mit einem unlockten 2400+
auf ca 190 FSB und Multi 12, also bei rund 2250 MHz !!! Und zwar stabil ungeachtet dessen,
daß es offiz. nur bis CPU-FSB 166 freigeg. ist. Ram ist PC3200.
Kosten des Boards ca 25-27 Euro, Multi, FSB in 1-er-Takt, PCI-Teiler bei 33 fest aber
mit cheepo-Bios frei wählbar, Vmem leicht erhöhbar, Vmem erhöhbar usw.
Billiger und stabiler habe ich noch nie solche Leistung bekommen.
DUAL-Ram hat es leider nicht.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer secdlx „K7S8X kein Multi?“
Optionen

Was das Asrock Board betrifft, damit hast du ziemlich ins Klo gegriffen was OC betrifft.

Gerd um dein geliebtes L7S7A2 in Ehren zu halten, muss ich wirklich zugeben dass es sich mit einem guten OC-Bios recht gut zum leichten Übertakten eignet. Interessant wird es natürlich dadurch, weil es wirklich spottbillig ist. Willst du jedoch etwas mehr herausholen macht dir die Vcore Einstellung einen Strich durch die Rechnung da nur +5% möglich ist und das ist einfach zuwenig um höhere Takte zu erreichen. Für den der nur ein paar MHz mehr will reicht es aber allemal.

Was noch zusagen wäre ist natürlich, dass ECS nicht gerade dafür bekannt ist beste Qualität zu liefern. Z.B die Spannungswandler sind wirklich nur 2. Wahl. Wenn man aber den Preis von 25? bedenkt geht das natürlich in Ordnung.

PS: Eines der besten OC-Boards, das Abit NF7 kriegst du schon für 62?.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtwanderer „Was das Asrock Board betrifft, damit hast du ziemlich ins Klo gegriffen was OC...“
Optionen

endlich jemand, der akzeptiert, daß man Preis- und Leistung natürlich
abwägen muß.
Und was "ein paar MHz mehr" angeht, weiß ich nicht in welchen Dimensionen Du normalo wandelst. Die von mir genannten 2250 MHz sind
250 mehr als default (das hat kein XP von Haus aus, auch die 3000/3200 nicht), hatte ihn auch schon auf 2300 und weißt Du was ?
Ich brauche bei 2250 überhaupt keine Vcore-Erhöhung. Und wie Chip zum
XP2500+ getestet hat, laufen die XP samt und sonders auch UNTER der
normal-core stabil. Zum OC reicht normal-core und erst zum extrem-OC bedarf es höherer Vcore.
klar, für 62 Euro würde ich das L7S7A2 auch nicht kaufen. Aber die
Gegenleistung für die gen. 25 Euro ist schon toll.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
secdlx Nachtrag zu: „K7S8X kein Multi?“
Optionen

Cool, danke euch.
Dann spar ich mal ein bisschen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer secdlx „K7S8X kein Multi?“
Optionen

Eigentlich meine ich genau das was du sagts, leichtes Übertakten bezeichne ich als OC ohne oder nur mit minimaler Vcore Erhöhung. Es gibt auch einige die das Übertakten bis auf 3200+ Niveau nicht als OC bezeichnen sondern als Massnahme, um dem XP normal zu betreiben:-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
tipper31 secdlx „K7S8X kein Multi?“
Optionen

Ich habe einen XP 2400 + auf Asrock Ks8X.
Habe den FSB auf 150 laufen und somit 2.250 mhz (laut Bios). System läuft stabil. Keine Abstürze, keine Grafikfehler.
CPU-Temp bei 40 Grad mit Standard-Kühler für 2400er bei hoher Auslastung. Mainboard-Temp bei 28 Grad.

Höher gehen werde ich nicht. Habe ja so ne bessere Leistung als ein Standard 3000ér. (gemäss Benchmarks ein paar Punkte schneller).

Spiele laufen alle super. Hab bis jetzt noch keins, was bei voller Auflösung ruckelt. (Hab allerdings auch noch nicht FarCry ausprobiert, so ja hammerhart an die Resourcen gehen). Vor allem was die Anforderungen an die Grafikkarte betrifft.


bei Antwort benachrichtigen