PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ist das Mainboard im Eimer ?! Beim Test meines neuen ASUS.......

taps / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich bin FIX & FERTIG ! Hab ein Asus P4P800 Deluxe erstanden dazu einen passenden Pentium4 2,8GH , 2X DDR400 512MB und als Grafikkarte eine Radeon 9600 pro. Und heute wollte ich vor dem endgültigen Einbau ins Gehäuse die Teile testen. Bord auf den Verpackungskarton; Prozessor und Kühlkörper mit Lüfter aufgesetzt und eingesteckt, DDR Speicher, Grafikkarte montiert, Monitor angeschlossen und danach den 20 poligen Stecher sowie den 4 polgen ATX Stecker aufs Board.DEn Netzteil 420W an, grünes Lead am Bord leuchtet Eischalttaster betätigt. Und nun, es drehen sich keine Lüfter! Weder der P4 Lüfter noch der Lüfter der GraKa; der P4 wird allerdings warm: Max Einschaltdauer 3 Sek.Hab ich etwas übersehen, nicht beachtet, Später hab ich noch den Prozessor Lüfter ohne allem getestet und er funktioniert! Kann mir einer von Euch sagen wasich tun soll ??? Ich wär Euch sehr dankbar !!!


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich taps „Ist das Mainboard im Eimer ?! Beim Test meines neuen ASUS.......“
Optionen

Ich habe ein Asus P4c800-E Deluxe mit Radeon 9600 Pro vor ein paar Wochen in Betrieb genommen und ich habe dazu einen ganzen Tag gebraucht...und ich dachte auch alles wäre defekt. Auch bei mir hat sich nichts gerühert und der Bildschirm war tot. Also dieses Board macht einen Selbsttest offenkundig bevor es die CPU freigibt und dieser Test dauert länger als die 30 Sekunden die in der Anleitung stehen. Außerdem reagiert es mucksch auf falsch angeschlossene Laufwerke, ich würde zunächst die Laufwerke weglassen. Und erst mal mit nur einem RAM-Riegel loslegen.

Die Fehlermeldungen bei falsch angeschlossenen Laufwerken (später, wenn es ein erstes Mal angelaufen ist) sind absolut irre: Overclocking Error. Auch Fehlermeldungen die Bios-Kompendium so interpretiert: "Mainboard zum Händler zur Reparatur bringen" sind Schall und Rauch.
Aber schließe unbedingt Maus und Tastatur an, sonst wird das Bios schon wegen dieser fehlenden Teile muksch.

Was Du auch noch falsch anschließen kannst, sind die winzigen Stecker unten rechts, die zum Startknopf, zum PC-Lautsprecher usw. gehen. Die müssen zum Teil richtig gepolt angeschlossen werden. Soweit ich mich erinnere müssen die dunklen Stecker an Minus. Das Schema ist winzig auf dem Mainboard aufgedruckt; ich konnte es mit Licht und Lupe und Lesebrille lesen. Die Zeichen sind NICHT um die Steckerleiste herumgruppiert, sondern stehen für beide Reihen unter der Steckerleiste (unten, wenn der PC normal senkrecht steht, mit eingebautem Mainboard).

Ein ausführliches deutsches Manual für die minimal andere p-Version des Mainboards gibt es hier:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/
Ich glaube ich hatte die Nummer 1323, wichtig ist der Buchstabe g für german. Mag sein dass es inzwischen ein noch besser passenden Manual auf deutsch gibt. Der Download von FTP unter Windows geht nicht, die PDF wird nicht geöffnet. Ich habe da mal was von ASCII-Inkompatibilität gehört. Du musst es unter Linux downloaden (lassen?).

Beachte, dieses Mainboard erlaubt Busmastering unter DOS, da schon das Bios einen Busmastertreiber enthält. (Damit rennt DriveImage oder Norton-Ghost prächtig beim Backup von Festplatte zu Festplatte.) Busmastertreiber bedeutet schnelle DMA-Modi sind möglich, auch beim PC-Start (schnelles Starten). Der DMA-Modus steht auf Auto, aber das funktioniert unter DOS nicht richtig. Für ältere Festplatten musst Du bis auf den Modus 3 zurückstellen.

Beim ersten Start des Mainboard läuft irgendwas, ev. ein RAM-Test vielleicht. Der Prozzi wird tierisch heiß und der Boxed-Lüfter läuft auf Höchstdrehzahl.

bei Antwort benachrichtigen
taps Tilo Nachdenklich „Ich habe ein Asus P4c800-E Deluxe mit Radeon 9600 Pro vor ein paar Wochen in...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich! Zuallererst einen herzlichen Dank für deine Antwort! Du meinst, dass das Bord einen Selbsttest durchführt; was mich stutzig macht ist das nicht anlaufen beider Ventilatoren vorallem der des Prozessorkühler, wobei der Prozessor selbst aber Strom bekommt. Deutlich bei der Demontage zu erkennen da etwas schwarzer Lack, oder was immer das für ein Überzug am Sockel des satt aufliegenden Kühlkörber ist, auf der CPU Oberfläche klebt.
Das kann aber auch heissen, dass das Bord für diese Art Test (fliegende Montage) nicht gut geeignet ist.
Also MB einbauen, und mit allem drum herum aufbauen.
Und nun komischer Gedanke, CPU Lüfter extern mit Strom versorgen (zum Schutz der CPU) und den vorgesehenen CPU-Lüfter Stromanschluss messen um zu sehen wann und ob er Spannung abbekommt.
Also irgendwie richtet mich Deine Nachricht auf. Doch kann oder soll man wirklich so vorgehen wie ich gerade meinte.
Gruss Taps

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich taps „@Tilo Nachdenklich! Zuallererst einen herzlichen Dank für deine Antwort! Du...“
Optionen

Ich weiß nicht genau was das für ein Lüfter ist, dieser Boxed-Lüfter, ob man den einfach mit 12 Volt betreiben kann...aber kannst Du ja ausprobieren. Das schwarze Zeugs auf der CPU ist ein Wärmeleitpad. Wärmeleitpads leiten die Wärme schlechter als Wärmeleitpaste. Ich habe den Pad daher mit einem Fön abgemacht und Wärmeleitpaste verwendet. CPU darf dabei nicht zu heiß werden. Hinterher habe ich mich geärgert. Weil mein PC nicht ansprang habe ich auch mindestens 3-mal den Lüfter abgebaut und dabei gesehen, dass die CPU oder der Kühlkörper nicht plan sind und die Auflagefläche höchstens 2 cm² beträgt. Unter diesen Umständen ist wahrscheinlich ein Leitpad günstiger. Wenn Du allerdings den Lüfter wieder abnimmst wird das Leitpad beim zweiten Mal nicht mehr richtig funktionieren. Du müsstest ein neues Pad besorgen oder mit Wärmeleitpaste arbeiten, damit die CPU nicht zu heiß wird. Wenn Du bei Wärmeleitpaste den Kühler abnimmst, muss sie abgewischt werden und ist zu erneuern. Die Paste soll nur sehr dünn drauf, im Prinzip soll sie nur beim Metall die Poren schließen, Metall auf Metall leitet ansonsten am besten. Nimm keine Superleitpaste, die kann Kurzschlüsse verursachen...und die brauchst Du auch nicht.

Fliegender Aufbau oder ähnliches ist nicht so toll, der Kühler muss stets satt sitzen, die Bügel sind umzulegen. Wenn ein Pentium zu heiß wird, schaltet er praktisch ab.

bei Antwort benachrichtigen
taps Nachtrag zu: „Ist das Mainboard im Eimer ?! Beim Test meines neuen ASUS.......“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich; der Boxed Lüfter läuft mit 12V wunderbar. ich hab ihn einfach angeschlossen da die ATX Kabelfarbe Kodierung gelb =12V ist und irgendwo hab ich gelesen, dass die Spannungseinspeisung für auch unteranderem den CPULüfter über diesen Stecker erfolgen soll. Die Spannung am 4pol ATX Stecker habich auch gemessen um sicherzugehen, dass der NT auch arbeitet; diese beträgt 2x

Für die Aufklärung mit der Wärmeleitpaste bin ich dir sehr dankbar! auf das hätt ich sowiso vergessen!!!!!!!


Ich hab heute noch nichts mit dem MoBO unternommen; bin etwas unsicher in der weiteren Vorgangsweise!


Herzlichen Gruss


taps

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
taps Nachtrag zu: „Ist das Mainboard im Eimer ?! Beim Test meines neuen ASUS.......“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich !
Ich denke das Board ist hinüber; hat irgendwelchen Kurzschluss im ausgehenden Bereich des 4poligen ATX Stecker Anschlusses.
Hatte nun die ganze Zeit über ein ausführliche Diskussion via E-Mail mit einem sehr guten User; wir haben beide praktisch jeden meiner Schritte durchgesprochen und es gibt keine Unsicherheit "DAS BOARD IST IM EIMER" schade!
Doch es wird ein neues geben; gleiche Marke, gleiches P4P800 DeLuxe aber eben ein anderes!
Herzlichen Dank Tilo und danke @ ALL
Gruß
Erich

bei Antwort benachrichtigen