PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Infineon PC400 will nicht über 170 MHz FSB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

johnny_siano / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab folgenden System:

---------------------------------------------------

Epox EP-8RDA+ rev1.1

Athlon 1800+ JIUHB DLT3C

2 x Infineon PC400 2,5 clock

350 Watt Netzteil

Msi Geforce 4 4200ti 128 mb 8x / Radeon 9600tx 128 mb 8x

Win 98

--------------------------------------------------------------------------------

1. Problem: Die Radeon 9600tx bringt kein Bild, obwohl mein altes MSI-BX-Board (!!!!!!) damit funktioniert hat....

2.Problem: GeForce 4200 funktioniert tadellos, aber besitzt keine DirectX unterstützung (heeee?????was soll die sc****** eigentlich???) so dass Spiele oder Benchmarks gar nicht starten!!!  (auf altes MSI-BX-Board 100% funktionsfähig...)

3.Problem: FSB geht maximal auf 170 MHz (Obwohl viele wissen dass man mit mein system locker 220 MHz rausholt), es nützt nix den Multiplikator runterzusetzen oder die CPU-Spannung zu erhöhen, das Bild bleibt bei über 170 MHz einfach schwarz...

P.S.: Ich möchte Win98 weiter betreiben lassen, ich steige höchstens auf win98se um, weil ich winXP aus prinzip nicht mit meiner Festplatte in Berührung haben will.... (hab einfach kein bock auf neue Viren!!)  Win98 ist sowieso nicht die Fehlerquelle.

Danke im voraus für die Antworten der Spezialisten!!!!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs johnny_siano „Infineon PC400 will nicht über 170 MHz FSB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Das Epox 8RDA+ mit der Rev. Nr.1x unterstützt keinen FSB von 400, auch wenn manche Boards das geschafft haben. Meines ist bei 184 ausgestiegen, aber das heißt leider nichts. Gut möglich dass dein Board tatsächlich nur 170 schafft. Die erste Version des nforce2 Chipsatzes hatte zwar mit einem FSB von 200 geworben, geschafft hat er es aber in den seltensten Fällen. Da es damals noch keine XP Prozessoren mit FSB400 gab, ist das zunächst auch gar nicht aufgefallen.

Hier müsste es drinstehen:

http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf

Was Dein Grafikproblem angeht, habe ich im Moment noch keine Idee. Wie sieht das aus, hast Du win98 nach dem Boardwechsel neuinstalliert ? Falls nicht: Hast Du die Treiber der 9600XT restlos beseitigt, bevor Du die 4200ti reingesetzt und deren Treiber aufgespielt hast ? Falls nicht, wird wohl da das Problem mit der direct X Unterstützung zu suchen sein.

Gruß

P.S.:
"Ich möchte Win98 weiter betreiben lassen, ich steige höchstens auf win98se um, weil ich winXP aus prinzip nicht mit meiner Festplatte in Berührung haben will.... (hab einfach kein bock auf neue Viren!!)"

Na ja, genaugenommen verhält es sich umgekehrt. 98 ist sehr viel unsicherer. Aber das nur nebenbei...

gelöscht_82873 johnny_siano „Infineon PC400 will nicht über 170 MHz FSB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

"Obwohl viele wissen dass man mit mein system locker 220 MHz rausholt"

ne, kein Mensch weiss das, weil Dein System nur 170 schafft :)
ne, mal im Ernst! An Nforce Boards besitze ich nur das MSI K7N415 und das K7N2-L, darum kann ich zu Deinem, bzw. dessen Bios Optionen wenig sagen! Dennoch halte ich es für unwarscheinlich, das der Chipsatz bei 170 zu macht! Selbst wenn einige die 200 damals nicht geschafft haben, war so gut wie immer 180-190 drin! Selbst mein MSI, welches nur für 166 zugelassen ist, hat von Anfang an 200 geschafft! Höher konnte man das nicht stellen. Seit wenigen Wochen gibts ein neues Bios für meins, was ermöglicht hat, den FSB auf 230 zu setllen! Seitdem läuft meins sogar mit 220 Stabil! Das ist auch der Grund warum ich mir nie ein neues Nforce2 gekauft habe! Aber zu Deinem zurück... soweit ich Informiert bin, besteht bei Deinem sogar die Möglichkeit, die Chipsatzspannung zu erhöhen, was meins nicht mal kann!
gerade desshalb halte ich es für sehr unwarscheinlich, das Dein Board nur 170 schafft! Kann es sein das Du irgendwelche anderen Einstellungen bezüglich des Chipsatzes oder des Rams übersehen hast?? Soviel Pech kann man nämlich eigentlich nicht haben, und ein Board erwischen, das nur 170 schafft! Stell mal die Ramspannung und die Chipsatzspannung aufs maximum, und teste erneut! Das nach dem ändern des FSB auf über 166 der Bildschirm schwarz bleibt ist ziemlich normal! Das machen viele Boards. Allerdings funktioniert es bei diesen mit den neuen Settings, sobald man den PC einmal ausschaltet, und dann direkt wieder einschaltet! Diese Prozedur muss ich bei meinen beiden Nforce Boards immer machen, sobald ich den FSB ändere!

Gerd6 gelöscht_82873 „ Obwohl viele wissen dass man mit mein system locker 220 MHz rausholt ne, kein...“
Optionen

Hab ich das richtig verstanden ? Ein BIOS für das K7N2-L für
FSB bis 230 ? Ist das ein OC oder von wem ?
Könntest Du mir bitte einen link geben, wo man das downloaden kann ?
Wäre nett.
Danke und CU

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
vanGoehs johnny_siano „Infineon PC400 will nicht über 170 MHz FSB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Na ja, großes Pech wär das allerdings. 170 ist wahnsinnig wenig. Selbst ein A7v333 schafft da mehr. Das 8RDA+ ist was das Umstellen des FSB angeht, eigentlich auch überhaupt nicht zickig. Der schwarze Bildschirm ist also schon ein Problem.

Wie siehts denn mit dem Prozessor aus ? Spitzenstepping hin oder her: ist die CPU bereits einmal mit einem FSB über 170 gelaufen ? Kann man sie als Fehlerquelle also ausschließen ? Falls nicht, ist es natürlich durchaus denkbar, dass der Prozessor einfach nicht mehr will / kann. Eine V-Core - Erhöung kann da vielleicht weiterhelfen.

Wie seihts es mit den Temperaturen aus ? Alles im grünen Bereich ?

Gruß

gelöscht_82873 johnny_siano „Infineon PC400 will nicht über 170 MHz FSB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

@ Gerd

Das Bios ist ein ganz ofizielles von MSI, und zwar das letzte was erschienen ist! Die genaue bezeichnung lautet: 4.0, und ist hier bei MSI zu beziehen: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=268&Seite=BIOS
ich empfele bei MSI jedoch die Autoupdate funktion, da sie dir Automatisch das neuste Bios runterläd, und sofort unter Windows flascht! Das funktioniert einwandfrei und ist sehr bequem! Mehr als den FSB von 230mhz hat sich allerdings nicht geändert!

Gerd6 gelöscht_82873 „@ Gerd Das Bios ist ein ganz ofizielles von MSI, und zwar das letzte was...“
Optionen

Bis 230 und das in einem offiz. BIOS-Update.
Sachen gibts.

Gruß
Gerd