PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ideale Netzteil-Leistung?

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Eine, eigentliche einfache, Frage, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort:

Also, welche Eckdaten sollte ein richtig gutes Netzteil haben? Ungeachtet mal der Lautstärke oder Hersteller, sondern eben die auch für ausgereizte High-end-Systeme ausreichenden Ampere an +5, +12, -5, -12 usw. usw.??

Danach könnte man sich dann ja in etwa richten, denn was nützt das leiseste Netzteil, wenn nicht genug "Wumm" dahinter ist?

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude PegaPX „Ideale Netzteil-Leistung?“
Optionen

ich frag mich manchmal ob die leute in der lage sind zu lesen, bevor sie ihre posts abgeben ?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Nachtwanderer PegaPX „Ideale Netzteil-Leistung?“
Optionen
Hier steht alles was man so über Netzteile wissen sollte.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
PegaPX Nachtrag zu: „Ideale Netzteil-Leistung?“
Optionen

Danke Nachtwandler! Alle Klarheiten beseitigt! ;-)

bollerman PegaPX „Ideale Netzteil-Leistung?“
Optionen

>>Ideale Netzteil-Leistung?
hallo PegaPX,
Du hast ja schon selber den wesentlichsten Begriff gebraucht, auf den es dann bei der Netzteilleistung drauf ankommt, nämlich = "ausreichend Ampere" -

Die Energieleistung des Netzteiles sollte dann auch zum Energiebedarf des Rechners passen. Also sollte man erst den Energiebedarf des Rechners ermitteln (oder halt ermitteln lassen) und dann ein möglichst passendes Netzteil aussuchen.
mfG bollerman

Tilo Nachdenklich PegaPX „Ideale Netzteil-Leistung?“
Optionen

Es kommt schon drauf an, ob Du etwa einen stromfressenden Prescott-Prozi oder einen AMD64 einsetzt. Auch die Grafikkarten unterscheiden sich dramatisch. Mehrere schnell drehende Festplatten erzeugen einen hohen Anlaufstrom.

An und für sich sollte ein Netzteil knapp bemessen sein, damit es nicht Strom verschwendet, denn der Wirkungsgrad im Teillastbereich ist schlecht. Andererseits sind (fast) nur die Markennetzteile noch stabil genug wenn man sie am Limit belastet. Ganz schlecht sind Netzteile die bei Überlast zerstört werden und dabei kurz Überspannung ausgeben. Dann ist mehr kaputt als das Netzteil.
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=41

Bei mir läuft ein Northwood 2,8 GHz und zwei Festplatten, DVD-Brenner und eine ATI-Stromspargrafikkarte mit einem 300 Watt Katastrophennetzteil(Coba) stabil. Man sollte auch die Qualität der Mainboardstromversorgung nicht unterschätzen, mein teures Asusboard zieht wenig Strom, ich glaube ein entsprechendes Intelboard zieht 20 Watt mehr. Große Verbraucher aufrüsten kann ich aber nicht mehr.