PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!

Hardcore1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,Männer,so langsam werde ich mir nun eine Graka kaufen (müssen),mit der ich Maximale Benchmarkpunkte erzielen kann.Es kommt nur darauf an,auf sonst nichts.Bin nicht der Graka-Experte,und für meinen Bedarf reicht sogar eine MX440:eine TI4200,die ich drinnehab,aber allemal..Was nimmt man zu diesem Zweck,Radeon X800 Pro?Oder gibts was vergleichbares von Nvidia?Was bedeutet eigentlich VIVO??Danke für Ratschläge!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hardcore1 „Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!“
Optionen

Vivo sind für gewöhnlich ATI Karten mit Video IN und Video Out- Anschlüssen.
Wie wär's mit einer Gf6600GT? Sollte für deine Belange reichen - kostet aber ne Stange Geld.

da-x3n Hardcore1 „Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!“
Optionen

Das Non-Plus Ultra ist eine Graka ( Spezialanfertigung ) für ca 20.000$ .
Auf Ihren Dual Board Sind 4 ATI Radeon 9700 Pro Chips verarbeitet.

Bzw ne billigeere Variante gibt es wobei 2 GeForce 6800 (Stück 300 Oiro) mit PCI-X die sich durch Nvidias neuer " SLI " Technology verknüpfen lassen verwendet. Derzeit gibt ed nur ein Chipsatz das 2 PCI Express Slots hat. ( Intel 7525/Tumwater ) zB das Thunder i7525 S2676ANRF
von Tyan (400-500 oiro)das aber wiederrum nur mit 2 Xeon Prozis betrieben werden kann
Xeon(TM) Processor 2.4GHz (250 Oiro)
Macht dann unterm Strich = 1500 Oironen

Mfg x3n ;D

PS.: Eine 6800 Ultra oder ne X800 XT müssten auch reichen (~550.-)

gelöscht_116802 Hardcore1 „Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!“
Optionen

@hardcore1:

Und warum musst Du maximale Benchmarkergebnisse erzielen, wenn Du das eigentlich gar nicht brauchst/willst? *grübel*

Gruß!

gelöscht_15325 gelöscht_116802 „@hardcore1: Und warum musst Du maximale Benchmarkergebnisse erzielen, wenn Du...“
Optionen

Weil er der Sucht verfallen ist, "ein paar hohe Zahlen" zu erlangen... ;-)

gelöscht_116802 gelöscht_15325 „Weil er der Sucht verfallen ist, ein paar hohe Zahlen zu erlangen... - “
Optionen

So wie jede andere Sucht aber ein teures Hobby, wa? :oP

Gruß!

Hardcore1 gelöscht_15325 „Weil er der Sucht verfallen ist, ein paar hohe Zahlen zu erlangen... - “
Optionen

Nein,du weißt doch,um was es geht.Kann man das nicht sagen?Ist das ein Problem?
-Die Geforce 6600 könnte ich auch nehmen,ja.Arlt hat beides da,geforce für 360 und radeon für 400 Euro.Ich tendiere zu radeon,weil mir die optisch besser gefällt!!

gelöscht_15325 Hardcore1 „Nein,du weißt doch,um was es geht.Kann man das nicht sagen?Ist das ein Problem?...“
Optionen

Doch kann man schon sagen. Ich sehe es nur ein wenig wie gerd6 und mache mir offen und ehrlich ein wenig Sorgen! Du scheinst dich da zu sehr in die Sache reinzusteigern - mir wäre es wegen der paar Zahlen jedenfalls keineswegs wert.

Und auf der Gegenseite kommen dann solche Dinge wie "ich tendiere zur Radeon weil sie mir optisch besser gefällt".

Irgendwie werd ich nicht richtig schlau aus dir, willst du nun bis zum Anschlag oc'en oder nicht? Und wenn ja, warum zum Henker spielt das optische Erscheinungsbild der Karte eine Rolle? Irgendwie find ich das inkonsequent und - verwirrend.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Doch kann man schon sagen. Ich sehe es nur ein wenig wie gerd6 und mache mir...“
Optionen

es muß mir optisch gefallen,ganz wichtig,dann macht es viel mehr Spaß,wenn beide gleich gut sind,neheme ich die,die mir besser gefällt.Ich hab ja den Seitendeckel immer ab.Bei zwei gleich guten Autos nimmt jeder das,daß ihm optisch besser gefällt,das ist doch völlig normal.Das ganze ist für mich ein prima Zeitvertreib,und den Athlon vorne zu sehen,das will ich erreichen.Mit der Brieftasche allein,das glaub mir,ist es aber keineswegs getan!Das ist sehr viel Arbeit,die mir wiederum Spaß macht,weil es manchmal schön schwierig wird und ich mich dann anstrengen muß,geistig meine ich jetzt.Mfg

Hardcore1 gelöscht_116802 „@hardcore1: Und warum musst Du maximale Benchmarkergebnisse erzielen, wenn Du...“
Optionen

hallo,es geht um den performance Vergleich Athlon XP gegen P4.Maximale Benchmarkpunkte will ich schon!Ich meinte,daß ich die x800 im Alltagsgebrauch nicht brauche,da ich wenig spiele.Im alltagsgebrauch reicht mir eine Ti4200.Ok?

Nachtwanderer Hardcore1 „Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!“
Optionen

Wenn du bei der Punktejagd ganz oben mithalten willst sind in deinem Fall da du auf AGP8x und dem Nforce2 beschränkt bist nur zwei Karten zu empfehlen. Und das wäre entweder die "Nvidia GeForce 6800Ultra" oder eine "ATI Radeon X800XT PE". Beides sind momentan die absoltuten High-End Karten und wenn du diese z.B mit einer guten Wakü noch gut kühlst kriegst du verdammt viel Leistung.
Wenn du so eine Rakete kaufst, dann kauf dir bitte auch Doom3..:) So eine geiles Spiel in max. Quali zu spielen macht sicher was her..

PS: Wie hoch bist du mit der Kompressorkühlung gekommen, hast du die 3GHz erreicht?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Wenn du bei der Punktejagd ganz oben mithalten willst sind in deinem Fall da du...“
Optionen

2,9 GHz hab ich mit dem einen Athlon erreicht,ich hoffe,durch auswahl des besten Mainboards aus meinem Board-Sortiment(dabei bin ich im Moment grad) und durch Kauf eines 660W Netzteiles von Enermax die 3GHz überschreiten zu können,was durchaus drin sein müßte,aber es hing glaub ich am Netzteil.PCmark2002 max=8700 CPU Punkte.arlt hat eine x800 für 400 E da,aber ob die jetzt x800xt pe heißt,muß ich morgen nochmal fragen.Ich weiß,daß es eine x800 ist,ob sie xt oder pro heißt,weiß ich im Moment nicht.Ist das wichtig??Mfg

Hardcore1 Nachtwanderer „Wenn du bei der Punktejagd ganz oben mithalten willst sind in deinem Fall da du...“
Optionen

Was kostet doom3?

Gerd6 Hardcore1 „Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!“
Optionen

Die ideale Lösung und damit Garantie wäre es, Dein Bench-prog zu editieren.
In der Berechnungsroutine einen Faktor von 1,5 (oder wies beliebt) einbauen
und schon hast Du ungeahnte Punkte. Ähnliches hab ich mal als gag bei div. games gemacht
und die Leute zu suicidalen Gedanken getrieben, als sie die "hall of fame"
aufsuchten.
Aber das geht leider nicht mit der Brieftasche, es sei denn, man läßt editieren ;-)

Sorry, hardcore, nicht ernst gemeint, Du weißt, daß ich die "Extrem-bencher" durchaus akzeptiere. Aber, daß Du jetzt auf der nächsten Hochzeit tanzen willst, gibt mir zu denken.
Hast Du in Sachen CPU-OC alles wirklich ausgereizt, oder wat ist ??

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 Gerd6 „Die ideale Lösung und damit Garantie wäre es, Dein Bench-prog zu editieren. In...“
Optionen

Ich habe dich noch nicht in den Ranglisten gesehen,also wo hast du dich eintragen lassen?Außerdem ist es mir mit dieser Sache sehr ernst,das ist kein Scherz oder sowas,außerdem ist völlig klar,daß ich für mich keine faulen Tricks haben will.Also brauche ich auch meine Brieftasche hier nicht zu beanspruchen.Du kannst ja auf der Hochzeit mit ECS und 2400er Tbred mittanzen.Nur ob du damit auf P4 Eindruck machen kannst,weiß ich nicht.
-Ich hab jetzt zwei gute 2600er,die es vornehin(ich rede jetzt nicht von ganz oben,d.h. vom ersten Platz) schaffen könnten,zumindest in XP-günstigen Benchmarks.Der XP steht immer noch in den Ranglisten jedenfalls nicht vorne,und mal sehen ob hardcore nicht doch einen Treffer landen kann.Es ist eine Sache,die mich fordert und die mir Spaß macht,ganz besonders dann,wenn Intel zuckt.
Mal was anderes,als alter Drahtmodder weißt du das bestimmt:Kann ich auf einem Board,das nur 1,85 VoltVcoremax. bietet(z,B. Asus oder Soltek) per Drahtmod mehr Vcore als 1,85 einstellen?Mit dem Multi klappt das einwandfrei,ich hab gestern Multi 13,5 per Drahtmod eingestellt.

Gerd6 Hardcore1 „Ich habe dich noch nicht in den Ranglisten gesehen,also wo hast du dich...“
Optionen

Mann, wer hat Dir denn auf den Schlips getreten ?
Hab doch geschrieben, daß ich Verständnis für diejenigen haben, die sich das zum Hobby erkoren haben.
Aber wenn diese Punktejagd so stresst, daß Du mit den Nerven flatterst und keinen Scherz mehr erkennst, solltest Du einen Gang zurückschalten.
Übrigens : Die " Listen " die mich interessieren würden um darin zu erscheinen, befinden sich auf anderem Terrain.
Aber gut is, jeder kriegt mal was in den falschen Hals. Und an Deinen
wollte ich Dir nicht gehen und ans Bein pinkeln auch nicht, okay ?

Gerd

Hardcore1 Gerd6 „Mann, wer hat Dir denn auf den Schlips getreten ? Hab doch geschrieben, daß ich...“
Optionen

Nein,keine angst,meine nerven flattern nicht,trotz 25 Jahre rauchen,und Schlipse habe ich nie an.Jetzt reg dich nicht auf,ich habs ja auch als scherz gemeint mit ECS und 2400er.Kein Grund zur sorge,ja?Du weißt doch um was es geht,oder?
Was sind das für Listen,wo du erscheinen willst?

Gerd6 Hardcore1 „Nein,keine angst,meine nerven flattern nicht,trotz 25 Jahre rauchen,und Schlipse...“
Optionen

Haben nix mit dem Comp. zu tun ;-))
Und : Jeder glaubt, ich sei mit ECS verheiratet. Das ist eines meiner Sys. Du gehst auf Punktejagd und ich bastele nun mal gerne. Seit längerem ist mein Haupsys ein MSI mit NF2. Damit laufen meine
"antiquierten 2400+" (Du weißt schon, die mit 133 FSB) derzeit mit
schönen 205 im FSB (Multi natürlich runter). Die Memory-Benchs in AIDA bringen damit über 2900/1200 (nur als Anhalt, ich weiß Du bist besser
(aber nicht mit einem 2400+Desktop ;-))
Zu Deinem Vcore : Drahtmod glaube ich nicht. Wird mE über die L8-Brücken gesteuert. Schau doch mal bei Tweak-PC rein. Die hatten mal einen guten Artikel "Desktop zum mobile modden". Da waren auch viele
Aussagen zum Vcore drin und links etc.
Ansonsten kenn ich im Moment nur ein Board, das eine sehr hohe
Vcore-Einstellung mitbringt. Das Epox 8RDA3+ geht glaube ich bis 2,2V,
alle anderen nur bis 1,85 bzw. max 2,0V.
Vielleicht die billigere Variante, als an der CPU zu modden, falls es nur über die L8 geht.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 Gerd6 „Haben nix mit dem Comp. zu tun - Und : Jeder glaubt, ich sei mit ECS...“
Optionen

Abit geht bis 2,3V,Chaintech7NJS auch bis 2,2.Im Aida Bench bin ich nicht besser,weil die Punktezahl für alle nforceboards hier glaub ich dieselbe ist.Also,dein wissen,ich sei besser,stimmt nicht.
-Ich will eventuell ein Asus A7N8X zum Maximalversuch einsetzten oder ein Soltek,beide gehen nur bis 1,85 und wären dann dazu nicht brauchbar,da 1,85 zum maximal OC einfach zuwenig ist.Wenn ich per Mod steigern könnte,könnte ich sie nehmen!!

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ich habe dich noch nicht in den Ranglisten gesehen,also wo hast du dich...“
Optionen

Das Erhöhen der Vcore sollte via Pin-Mod (=Drahtmod?) problemlos gehen. Jedenfalls konnte ich via Drahtmod auch problemlos den default FSB meines 2500+ auf 200 statt 166 modden (war wichtig, da mein Board keinen AGP/PCI fix hat und schrittweise FSB Erhöhung zwar ging, aber mit falschem Teiler).

Hardcore1 gelöscht_15325 „Das Erhöhen der Vcore sollte via Pin-Mod Drahtmod? problemlos gehen. Jedenfalls...“
Optionen

ja,Pinmod ist glaub ich dasselbe wie Drahtmod.1mm lange Drahtschlaufen werden nach Plan in bestimmte Sockellöcher gesteckt,beim Multi klappt es!!Gerd,ich glaube,du verstehst es falsch,es geht darum,dem Mainboard durch Mod vorzugaukeln,daß die CPU eine Defaultvcore von 1,95 oder 2,05 Volt beispielsweise hat.Die Frage dabei ist:Gibt ein Board,das nur 1,85 im Bios ermöglicht,dann doch mehr als 1,85?Mfg

Gerd6 Hardcore1 „ja,Pinmod ist glaub ich dasselbe wie Drahtmod.1mm lange Drahtschlaufen werden...“
Optionen

Hast recht, hab ich anders verstanden.
Aber der besagte Artikel geht glaube ich genau darauf ein.
Versuchs halt nur mal.

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „Hast recht, hab ich anders verstanden. Aber der besagte Artikel geht glaube ich...“
Optionen

Ich versuch das!Wäre irre,wenn es klappte.
Was meinst du eigentlich mit diesem aida,wo ich nun angeblich keineswegs besser sein kann?Der Wert liegt umso höher,je höher man den FSB schraubt,mit der CPU oder mit OC-Technik hat das ergebnis doch kaum etwas zu tun,oder täusche ich mich?
Oder hast du ein paar extra FSB-Leiterbahnen zusätzlich eingebaut,sozusagen als ultimativen Gerd-Tuning-Trick????

gelöscht_15325 Hardcore1 „ja,Pinmod ist glaub ich dasselbe wie Drahtmod.1mm lange Drahtschlaufen werden...“
Optionen

Ich denke, das sollte so klappen wie du es dir vorstellst;
mein Board bietet z.b. nur eine Erhöhung von 5 oder 10% im Vergleich zur default Vcore. Wenn ich diese nun anhebe (Pinmod), dann müssten die 5-10% ja immernoch greifen...

Hardcore1 gelöscht_15325 „Ich denke, das sollte so klappen wie du es dir vorstellst mein Board bietet z.b....“
Optionen

Nachher probiere ich es aus und werde dir das Resultat mitteilen.

SmallAl Hardcore1 „Ich brauche eine Graka zur Punktejagd!“
Optionen

Ich denke auch ein Editor ist die billigste Alternative - je nach Benchmark kann sogar der Windoof eigene Notepad das gewünschte Ergebnis erzeugen ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Optionen

Hallo czuk,

das Thema "Pci-Teiler" hatten wir ja gerade in einem anderen thread. Wie festzustellen ist, gibt es ja wohl kein prog, um den TATS. Pci-Takt auszulesen. Dafür bedarf es wohl eines "Geiger-Messgerätes" (Nicht das Radioaktiv.-gerät sondern eines gleichen Namens.)
Aber was anderes : Woher weißt Du das mit dem falschen Teiler ?
Ich habe mich bisher im Glauben befunden, daß es da eine Norm gibt, die zB auch von CPU-Cool streng beachtet wird. Die besagt, daß sich
die Hersteller nach folgendem Schlüssel richten:
FSB 124 - 146 = Teiler 4
FSB 150 - 166 = Teiler 5
FSB 200 = Teiler 6
Dies würde auch für NICHT gefixte Sys bedeuten, daß bei den "Norm"-FSB
von 133, 166 und 200 jeweils der Takt von 33,3 automatisch korrekt zur Verfügung steht. Die Zwischenfrequenzen dementsprechend höher oder niedriger. Das würde aber bedeuten, daß ein mod gar nicht erforderlich ist, wenn man per BIOS den FSB von 166 auf 200 hochsetzen kann.
Klingt etwas kompliziert, aber Du bist ja vom Fach ;-) Wie stehst Du
dazu ? Für mich stellst sich die Frage (derzeit) nicht, da ich momentan nur Sys mit gefixtem Takt habe.

hth...Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

JA, so verstehe ich das auch - wußte nur nicht, wie ich es hier auf's Papier bringen sollte ;-)
Wenn ich bei meinem Board via Pinmod den default-FSB der CPU auf 200 stelle, stimmt der Teiler wieder und alles klappt - würde ich FSB200 über reines BIOS Übertakten zu erreichen versuchen (ausgehend von 166), würde ich dank des 5'er statt 6'er Teilers daran scheitern...

Optionen

Hi hardcore,

AIDA32 (everest) hat eine sehr schnelle und recht gute Benchmöglichkeit für den
Test der Speicherperformance, sowohl lesen als auch schreiben.
Ich habe im Vorfeld zugestanden, daß DU BESSER BIST und nicht, daß DU NICHT BESSER sein kannst.Kleiner Unterschied, oder ;-)
Klar ist die CPU nur MITbeteiligt, aber da es für mich nur gilt "synchron ist das Wahre"
muß natürlich auch die CPU mit hochgezogen werden, um einen FSB von über 200 stabil ans laufen zu bekommen, und das immer noch UNTER Vcore mit 1,625V bei 11 x 205.
Ich finde es schon sauber, wenn ich mit einer 133-er CPU im ranking von AIDA Werte erhalte, die an 4. oder 5. Stelle stehen und nur noch von einem FX53-Sys und drei P4-Systemen überboten werden. Bei der Relation Preis-/Leistung dürfte ich unangefochten an 1. Stelle stehen ;-))

Aber, wie Du weißt ist mir das Sch....egal. Bin nur zufrieden, daß mir das beweist, daß mein Sys sauber läuft und die Performance stimmt.
Andere kaufen mobiles, AMDs64 und was weiß ich. Und der gute Gerd werkelt mit einem 2400+
und PC3200 noname-Ram. (Hinzukommt, daß ich das mit einem MSI K7N2-L, also einem 166-er Board mache.)
Übrigens, würde mich freunen, wenn Dich der link zu tweak-pc weiterbringt.

CU

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „Hi hardcore, AIDA32 everest hat eine sehr schnelle und recht gute...“
Optionen

Ja,würde mich auch freuen,wenn etwas in der Hinsicht klappt,denn das soltek ist ein klasse Board,nur ist es wegen dieser doofen Beschränkung auf 1,85 Volt praktisch zum Maximal OC entwertet.Ich kam aber eben leider nicht dazu,morgen hoffe ich.Wenns klappt melde ich mich!Wegen AIDA,ob die CPU eine 133er ist,spielt meiner Ansicht nach gar keine Rolle,das ist lediglich theoretisch von Interesse,auch die XP-M sind 133 er CPUs.11x205 ist mit einem guten Tbred schon zu schaffen bei 1,625 V,das geht schon!Übrigens,der Wettkampf-XP-M2600 von mir läuft bei dieser Voltage mit 2,5 GHz!!Aber jetzt nicht falsch verstehen,ich will deine Leistung keineswegs herabsetzten oder sowas.Ich habe mir als Gegner bekanntlich den P4EE ausgesucht,da kann man nicht sagen,daß ich es mir leichtmache.Und wegen der Brieftasche,ich bin auch nur Otto Normalverdiener,ich verzichte dafür halt auf andere Sachen und repariere mein Auto selbst.Aber wie soll ich im 3D Benchmark Punkte machen ohne teure Graka?Das geht nicht,ich komme nicht umhin,eine zu kaufen.Und,nur die Brieftasche zücken,und dann läuft so eine Sache von selbst,das ist Quatsch,das weißt du selber.Es ist verdammt viel Arbeit,Hobby eben.Also die Brieftasche allein reicht da bei weitem nicht,sie ist aber Voraussetzung.

Nachtwanderer Hardcore1 „Ja,würde mich auch freuen,wenn etwas in der Hinsicht klappt,denn das soltek ist...“
Optionen

Da hast du recht allein die beste Graka kaufen und einbauen wird nicht reichen. Um vorne mitzuspielen wird es notwendig sein die Karte ebenfalls sehr stark zu übertakten, dies ist nur mit guter Wakü, Peltier oder Besseres möglich. Du solltest dir also überlegen noch eine gute Wakü mit einem starken Kühlkreislauf zuzulegen.

Amsonsten viel Glück bei der Punktejagd..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Da hast du recht allein die beste Graka kaufen und einbauen wird nicht reichen....“
Optionen

Ja,genauso ist es.Die X800XT scheint im Moment noch gar nicht erhältlich zu sein.Ich werde da am besten abwarten,bis die erhältlich ist.Wenn ich noch eine Wakü kaufen würde,könnte ich die ja auch für einen Zweitrechner nutzen,denn im alltagsbetrieb brauche ich keine Graka-Kühlung.Noch eins,wie läuft das dann ab,wenn man ein Ergebnis zu Darktweaker postet?Muß man einen Screenshot als jpeg dann per email zu denen schicken,nehme ich an?Gibts da irgendwas zu beachten?Mfg