PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne

stareagle / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem etwa zwei Jahre alten Rechner ein paar Probleme, die mich bisher nicht gestört, jetzt aber anfangen zu nerven, da ich im Moment den ganzen Tag an der Kiste arbeite.

a) Der Rechner ist extrem laut. Als Lärmquelle habe ich den CPU-Lüfter identifizieren können.
b) Die angezeigten Temperaturen sind mir zu hoch. Folgenden Anzeigen (Quelle: Everest):
Mainboard: 65° C
Aux: 70° C
HDD: 38° C
c) Hängt wahrscheinlich mit b) zusammen: Der Rechner verwandelt den Raum bei den derzeitigen Temperaturen in eine Sauna.

PC-Daten:

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Packard Bell iConnect8060
Netzteil: FSP Group Inc. Model No: FSP 250-60-PNA(PF) max. Output 250 W
CPU-Lüfter: Asia Vital Components Co. Ltd. N2335

Andere Komponeten: s. http://www.stareagle.de/pc/pc_hardware.htm
Foto des PCs: http://www.stareagle.de/pc/pc_innen.jpg

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich es erstmal nur mit einem neuen CPU-Lüfter versuche, oder ob ich mir eine neues Gehäuse und ein neues Netzteil zulege.

Was meint ihr?

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Hat das Gehäuse einen Gehäuselüfter - vorne unten? Wenn nein, nachrüsten. Das alleine kann bereits 10 Grad Reduzierung bringen.
Ansonsten mal den CPU Kühler begutachten. Evtl. ist der voller Staub - Staub isoliert die Wärme sehr gut (was wir nicht wollen).

Erst wenn beide o.g. Maßnahmen nicht greifen, würde ich mir den Kauf eines neuen CPU Lüfters überlegen.

stareagle gelöscht_15325 „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Hallo csuk,

erst mal danke für deine Antwort. An einen Gehäuselüfter habe ich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass es schwierig wird, vorn unten noch was anzubauen, da die Festplatte sitzt. Foto vom PC-Inneren hatte ich ja beigelegt. Dort sind auch keine Luftschlitze zu sehen. Innen sitzt da eine massives Blech.
Also doch besser neues Gehäuse, oder erst mal CPU-Kühler?

MfG

Stareagle

gelöscht_15325 stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Autsch - das dachte ich mir grad, als ich das Foto vom Innenleben sah. Ist ja echt ziemlich mies verbaut, das ganze...
Also eine Möglichkeit wäre die von PegaPX angesprochene, eine andere evtl. hinten in CPU Nähe ein Lüfter ans Gehäuse anzubringen. Wie ich sehe, sind dort Lüftungslöcher, möglicherweise auch Bohrungen für einen Lüfter. Auch wenn der Luftstrom dann nicht optimal - verglichen zu vorne-unten - zirkuliert; irgendwo kalt einströmende Luft ist immernoch besser als nirgendwo kalt einströmende Luft.

PegaPX stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Also Du solltest mal versuchen die Gehäusefront aus Plastik abzunehmen, ist meist nur geklippt. Möglich das sich dahinter Luftlöcher befinden und auch vor den Festplatten eventuelle noch Platz für einen 80er Lüfter ist. Der Lufteinlass bei diesen Fronten ist oft auf der Unterseite dieser Front zu finden.
Ist das wirklich Dein Rechner da? Vielleicht sieht es auf dem Foto nur so aus, aber der CPU-Lüfter macht einen recht vertaubten Eindruck. Als den mal abnehmen und mit einem Pinsel säubern, wenn möglich den Lüfter selbst mit Pressluft ausblasen (Dabei festhalten, NICHT drehen lassen!)und ebenso den Kühlkörper reinigen. Das macht schon viel aus wenn es da gut sauber ist.
Dein Netzteil hat offenbar einen 120er Lüfter, im Normalfall sollte damit schon genug Luft rausgezogen werden. Du könntest auch statt der Flachkabel s.g. "Airflowkabel" benutzen. Diese sind rund und bieten weniger Luftwiderstand, stehen also der Frischluft weniger im Weg. (Um das Verkabeln zu vereinfachen dann die Platten an IDE 1 und die Laufwerke an IDE 2. Auf die Jumper achten! [Master/Slave])
Das Gehäuse hat auf der Unterseite Löcher. Also stell mal das Gehäuse so das es etwas Abstand zum Teppich hat, irgendwas unterstellen. (z.B. 4 halbe Tennisbälle, aber ist etwas kippelig) Dann kann Luft von unten gezogen werden.

stareagle Nachtrag zu: „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Hallo zusammen,

Erst mal danke an euch für die Hilfe.

@PegaPX: Also vor der Festplatte ist definitv nicht mehr genug Platz für einen Lüfter. Werd mal sehen, ob es was bringt den CPU-Kühler zu reinigen, aber ich denke den werd ich auf jeden Fall austauschen, ist mir einfach zu laut (war von Anfang an laut, hat mich damals aber wie gesagt nicht gestört). Dass mit den Kabeln wäre eine Möglichkeit.

@czuk: Hinten am Gehäuse sind zwei Bohrungen, die so aussehen, als ob man da einen Lüfter anbauen könnte, werd ich event. mal versuchen. Aber wie du bereits gesagt hast, ist das ganze ziemlich mies verbaut, und dass Gehäuse ist auch ziemlich eng.

Ich tendiere daher dazu mir ein neues Gehäuse zu besorgen, und das Innenleben zu verpflanzen. Daher noch ein paar Fragen:
- Würdet Ihr das Netzteil wiederverwenden? Oder gleich ein neues zum Gehäuse (ist ja meist eh dabei)
- Passt in jedes ATX-Gehäuse auch ein MicroATX-Board (meins Mainboard ist MicroATX)?
- Welche Hersteller für CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter, Gehäuse etc. sind empfehlenswert?

MfG

Stareagle

gelöscht_15325 stareagle „Hallo zusammen, Erst mal danke an euch für die Hilfe. @PegaPX: Also vor der...“
Optionen

Wenn alles gut lief und läuft würde ich das NT weiter verwenden.
Ja, M-ATX Boards passen in jedes Gehäuse.
Wenn du 'nen günstigen CPU Lüfter willst, der Spire WhisperrockIV ist sehr günstig, leise und kühlt stark. Auch gut wäre ein Arctic Cooling Kühler, sind auch meist sehr günstig und leise.

stareagle gelöscht_15325 „Wenn alles gut lief und läuft würde ich das NT weiter verwenden. Ja, M-ATX...“
Optionen

Danke czuk,

werde mal sehen, was sich hier im örtlichen Fachmarkt finden lässt.

Mfg

Stareagle

Tilo Nachdenklich stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Die Anzeigen müssen Quatsch sein, bei 65°C auf dem Mainboard, hätte der CPU-Lüfter nicht die geringste Chance irgendwie vernünftig zu kühlen. Betreibe mal den PC ohne Seitenteile und fühle mal da wo es zu heiß sein soll. Ev. sitzt der Mainboardfühler zu nahe an einer zu heißen Northbridge. Niemand weiß wo genau diese Fühler sitzen, ist schon ärgerlich. Aber wenn Du Lüfter hast die Luft in den PC blasen (statt rauszusaugen), dann hast Du manchmal merkwürdige Temperaturverhältnisse (Hot Spots) im PC. Auf alles Fälle solltest Du ein Netzteil haben, dass genug Luft raustransportiert.

Neuville stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Hi Leute!
Ich möchte auch ein neues Gehäuse. Grund ist jetzt unwichtig.
Nur ik weiß ne´t alles:
1. Kann man jedes Mainboard in jedes Gehäuse einbauen.
2. Ist in jedem Gehäuse ein Netzteil dabei

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!

Neuville stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Hi Leute!
Ich möchte auch ein neues Gehäuse. Grund ist jetzt unwichtig.
Nur ik weiß ne´t alles:
1. Kann man jedes Mainboard in jedes Gehäuse einbauen.
2. Ist in jedem Gehäuse ein Netzteil dabei

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!

Tilo Nachdenklich stareagle „Hitze- und Lautstärken-Problem... Neuer CPU-Lüfter? Neues Ne“
Optionen

Du kannst nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse einbauen. Z.B. die Luxus-Mainboards von Asus bauen sehr breit, da bleibt dann kaum noch Platz für die Festplatten. Ich selber habe es jedenfalls noch nicht versucht, da bei mir die Festplatten im Wechselrahmen stecken und da geht unten gar nichts. Das war bei meinem Pentium 400 und MSI-Board ganz anders, da passte es so gerade eben im Midi-Tower (nicht in jedem).
Ich würde einen Tower nehmen, bei dem kann man die Laufwerke auch oben (mit Rahmen) in den 5,25 Zoll Laufwerksschächten einbauen. Du solltest auch eine normales ATX-Gehäuse und ein normales ATX-Mainboard kombinieren, keine Sonderformen. Gerade wenn Du einen Midi-Tower haben willst, die Mainboardbreite messen, auch mal überlegen wie breit die Festplatten mit Anschlusssteckern bauen und dann mit Zollstock zum Gehäusekauf.

Auch DVD-Player bauen sehr tief, aber die wird man oben auf Netzgeräthöhe einbauen. Es kommt also letztlich darauf an wie viele Laufwerke Du einbauen willst. Auf Abstand im Tower eingebaut kann man zumeist auf Zusatzlüfter verzichten. Das Netzteil des Gehäuses sollte ständig genug Luft rausbefördern, damit Du keine Zusatzlüfter brauchst.

Optionen

Danke !
Hab das Motherboard:

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Motherboard Technische Information

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php

(von aida32)
Hab mir mal n paar gehäuse angeschaut.
Alle hatten hinten ,wo die Anschlüsse vom Motherboard rauskommen, ein paar cm zu wenig.