Der VGA Silencer ist ab der Revision 3 auch für XT Karten kompatibel, was die 9800XT wohl mit einschliesst. KLICK (Acrobat Reader wird benötigt)
Ohne einen Lüfter an der Zalman Heatpipe kühlt dieser schlechter als ein VGA Silencer, daher wird sogar empfohlen von Zalman ab der 9800pro einen Lüfter zu verwenden.
> Ja aber ich habe auch RAMs auf der Rückseite und da kommt der VGA Silencer von Arctic Cooling nicht dran!
Mit der Zalman Heatpipe kannst du den Speicher auch nicht kühlen. Wenn du den Speicher vorne und hinten in die Heatpipe einbinden willst ist Handarbeit gefragt.
Aber besser als der Standartkühler sind beide, sogar die Thermaltake Heatpipe sollte besser kühlen, denke ich mal ;-)
Ich persönlich würde die Heatpipe von Zalman nehmen, mit zusätzlichem Lüfter kühlt sie recht gut. Hab sie selber mit einigen Karten benutzt (GF3, TI4200, Radeon 9500pro) und war immer zufrieden, auch weil sie von der Optik her ziemlich was herbringt. Auch den VGA Silencer habe ich bis vor kurzem mit meiner 9800pro benutzt, er kühlt mehr als ausreichend und ist sehr preiswert, jedoch musste er einem Wasserkühler von Zern weichen und erst damit sind wirklich kühle Temps möglich ;-)