PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

HILFEEEEEE!!!!

Mistkerl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab´ auf ner ASUS A7N8X-E Deluxe nen Athlon XP 3000+ Barton, mit 2 * 524MB TwinMos Dual Twister und ner Sapphire Radeon 9600XT verbaut.

Wahnsinn hat alles auf anhieb funktioniert: Dual-Channel usw.

Jetzt weiss ich nicht wie ich den Bios einstellen muss um keinen Bluescreen beim installieren von Windows zu kriegen. habe alle Versionen von win ausprobiert. Kein einziger läuft stabil. Ich komm noch nicht einmal bis zum ende der installation.

wäre sehr sehr sehr sehr dankbar für konstruktive Vorschläge.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
choppa Mistkerl „HILFEEEEEE!!!!“
Optionen

Verzichte doch mal auf den Dual-Channel Modus und probier es nochmal.
Wird wahrscheinlich ein Speicherproblem sein. Die Asus-Boards zicken auch schon mal gerne rum, wenn sie mit 400 MHz Fronsidebus betrieben werden, obwohl sie dafür eigentlich ausgelegt sind.
Reduziere evtl. auch mal den Frontsidebus und beobachte was dann passiert.

cutulhu_666 Mistkerl „HILFEEEEEE!!!!“
Optionen

Hallo !

Wie wäre es denn , wenn Du mal die Fehlermeldungen der "Blue Screens" postetst ? Des Weiteren wäre noch interessant , in welchem Stadium der Win-Installation diese auftreten .
(Hardwaretests , Formatierung , kopieren der Dateien , Installation)
Hardwaremäßig sollte das System nicht übertaktet sein , die RAM-Timings "by SPD" stehen und und Doppelbelegungen bei den IRQ's vermieden werden . Auch machen bei mancher Hardware (insb. Sound- und TV-Karten) die Einstellungen ACPI und APIC Ärger .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Mistkerl Nachtrag zu: „HILFEEEEEE!!!!“
Optionen

Win98se faselte irgendwas von schwerer Ausnahmefehler in VXD bla bla bla und gab noch einer Speicheradresse an.

Win2000 fror einfach ein. was winXP sagte weiss ich nich´ mehr aber da war irgendwas von er müsse den Comp ausschalten um beschädigungen zu vermeiden.

Ich hab´ mal die Speicherriegel umgebaut von BANK1+3 zu 2+3. Das ding lief dann etwas stabiler. trotzdem lies sich WinXP nich installieren.

Habe dann den FSB wie von Choppa empfohlen mal runtergedreht auf 166MHZ Habe den speicher von Automatik auf SPD umgestellt und siehe da jetzt funzt es. Nach der installation von WinXP habe ich den FSB wieder Hochgeschraubt. Der Comp läuft jetzt ohne Probs.

SEHR INTERRESANT!!!!!

Danke für die tipps Choppa und Cutulhu_666.

Mal kukn´ wie lange es problemlos läuft.

choppa Mistkerl „HILFEEEEEE!!!!“
Optionen

Ich will ja nicht unken, aber ich könnte darauf Wetten das dir die Kiste hin und wieder
sporadisch mit einem Bluescreen abstürzen wird, wenn Du den FSB höher drehst.

Die Probleme hatte ich nämlich auch, als ich meinen 2500er Barton bei FSB 400 betreiben wollte.
Mittlerweilen habe ich den FSB auf 350 MHz herabgesetzt und dafür den Multiplikator der CPU etwas erhöht.
Jetzt habe ich an der CPU den gleichen Takt anliegen wie vorher, jedoch beim FSB 50 MHz
weniger. Leistungstechnisch spüre ich keinen Unterschied aber dafür bleibt der
Rechner schön stabil.