PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe bei Instabilem System, wo steckt der Fehler?

Mikhal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

MikhalHallo!

Mein Problem betrifft die Systemstabilität meines kürzlich zusammengebauten Rechners.

AMD XP 2800 (arctic copper silent2)

MSI K7N2-Delta-L nForce2

256 MB RAM TwinmosTwister PC3200

Sapphire ATI Radeon 9800 Pro

DVD IDE MSI 8216

80GB Seagate ST380011A (7200rpm)

TerraTec Aureon Fun 5.1

Logitech Opt. Mouse MX500

Chieftec DX 01BL-DU

Chieftec Netzteil 360W, PFC aktiv

+ 3 Lüfter 2 pusten rein (1 vorne, 1 an der Seite, 1 saugt hinten raus )

Temp. Im Leerlauf 37°  beim Spielen zwischen 40° und 55°

WinXP (2 Partitionen , 1.  20GB für Win und ständige Programme, 2. 60 GB für alles andere

TFT Monitor Iiyama Prolite E431S-B ist über DVI Kabel angeschlossen.

Das Problem ist nun, dass er beim spielen ziemlich häufig abstürzt, mal eher mal später, bei Morrowind bspw. Kann ich manchmal 4 Stunden durchspielen ohne das was passiert manchmal ist auch schon nach 30min. Schluss. Bei Silent Storm geht’s sogar nur 5 -10 min.

Für Gewöhnlich wirft es mich dann komplett aus dem Spiel, zurück auf den Desktop. Danach kann man das Spiel auch wieder starten und weiterspielen aber so macht das wohl keinen richtigen Spaß…. Die 2. Methode wenn er abstürzt, die allerdings recht selten ist besteht im kompletten Neustart des Rechners, die 3. Methode ist ein Blackscreen mit der Nachricht  „Kein Signal“ die für gewöhnlich nur kommt wenn der PC aus ist, der aber brummt weiter fröhlich vor sich hin.

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand denk ich. Die Temp. direkt nach dem Absturz ist in der Regel zwischen 45 und 47°, das Logfile von Motherboard Monitor zeigt gewisse Schwankungen zwischen 45 bis 55° während des Spielens, also kanns eigentlich nicht an der Temp. liegen.

Der RAM ist problemlos durch Memtest gekommen und das Netzteil dürfte es ja auch schaffen oder?

Ich wäre dankbar für jede Anregung woran es liegen könnte, da mir mittlerweile die Ideen ausgehen.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mikhal „Hilfe bei Instabilem System, wo steckt der Fehler?“
Optionen

Mehr saugen, weniger pusten. Lies mal mit AIDA oder ähnlichem die SMART-Werte der Festplatte aus und zwar da die Temperatur.

Wie hast Du die Lüfter an Molex angeschlossen? Die Festplatte sollte allein direkt an ein Molexkabel...keine Y-Kabel für die Lüfter dazwischen.

Wenn der Rechner ein paar mal so abgestürzt ist kann die Festplatte logisch beschädigt sein. Du musst also mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. Arbeitsplatz, Festplatte markieren, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung.

Mikhal Tilo Nachdenklich „Mehr saugen, weniger pusten. Lies mal mit AIDA oder ähnlichem die SMART-Werte...“
Optionen

Hi,

die Werte für die Festplatte sehen eigentlich ganz friedlich aus denk ich:
[ ST380011A (5JV62C40) ]

01 Raw Read Error Rate 6 68 65 8432274 OK: Wert ist normal

03 Spin Up Time 0 98 98 0 OK: Keine Fehler

04 Start/Stop Count 20 100 100 14 OK: Wert ist normal

05 Reallocated Sector Count 36 100 100 0 OK: Wert ist normal

07 Seek Error Rate 30 69 60 9984432 OK: Wert ist normal

09 Power-On Time Count 0 100 100 191 OK: Keine Fehler

0A Spin Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal

0C Power Cycle Count 20 100 100 102 OK: Wert ist normal

C2 Temperature 0 31 43 31 OK: Keine Fehler

C3 Hardware ECC Recover 0 68 65 8432274 OK: Keine Fehler

C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler

C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler

C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler

C8 Write Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler

CA

bollerman Mikhal „Hilfe bei Instabilem System, wo steckt der Fehler?“
Optionen

...tippe trotzdem auf das Netzteil.
Um da sicher zu gehen, sollte man die Spannungsschienen mal abwechselnd an ein Multimeter anschließen.
Es gibt aber auch alternative Hilfsprogramme dafür wie z.B. Speed Fan oder hardware monitor.
mfg bollerman

The Wasp Mikhal „Hilfe bei Instabilem System, wo steckt der Fehler?“
Optionen

Die Abstürze zurück auf den Desktop dürften Spiele/Treiberfehler sein. Kackt der Bildschirm ganz ab, sieht es nach einem Graka/Monitor-Prob aus.
Kein Signal bedeutet, daß der Monitor keins bekommt. Das kann an verschiedenen Dingen liegen. Kabel defekt, Anschlüsse wackelig etc. sowas kann gut auch mit einem neuen TFT passieren, die werden nämlich transportiert und sowas fällt auch mal runter oder wird unsanft behandelt und dem Karton muß man da von aussen nicht mal was ansehen.
Was ich probieren würde:
Andere Graka einbauen und testen ob es damit läuft, wie schnell ist erstmal egal. Läuft es dürfte es die Graka sein (vielleicht wird die auch nur zu heiß), läuft es nicht, mußt du einen anderen TFT oder CRT nehmen, dann könnte er der Übeltäter sein.
Den RAM halte ich aufgrund des Signalfehlers nicht für ursächlich, aber wenn du das auch testen könntest würde ich es machen. Netzteil, k.A. was die Graka schluckt, sollte aber dicke reichen.
55°C halte ich generell für zu heiß. Das erreicht nicht mal mein Prescott, 51°C kratzt er bei stundenlangem Encoden schon des öfteren an. Gehäuse innen schätze ich auf ~35°C bei 2 12cm Lüftern + 2 im Netzteil. Die Tips von Tilo dürften da Abhilfe schaffen. Gerade der Bereich zwischen Graka und CPU sollte ordentlich abgesaugt werden, da bilden sich gern Wärmestaus.

Ende