PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Highend - Komplizierter geht es wohl kaum

alexthebrain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

\'n morgen!

ich hab gestern meinen neuen PC zammgebaut....

AMD 64 3200+ (1MB L2)
Arctic Cooling 64 Silencer
MSI K8T Neo-FIS2R
2x 512 Kingston HyperX CL2

und das ganze in einem Thermaltake Xaser V7000D (mit 7 integrierten Lüftern). Die system Temperatur pendelt sich auch bei Last bei ca 33° ein, die Proz Temp. gefällt mir allerdings gar nicht. Zwischen 54-56° wird sie mir im Bios angezeigt, also sprich im Leerlauf. das komische daran? Beim installieren (von Windows, Software etc) ist die Temperatur laut PC-Alert und auch laut Bios keinen einzigen Grad gestiegen!!! Is das überhupt möglich? Wo und auf welche Weise wird auf dem Board die Temp denn gemessen?
Kurze Zwischenfrage: Ich habe bis zuletzt immer nur XP-Prozzesoren verbaut, da wusste ich ja auch wohin mit der WLP. Aber hier?!? Ich habe einfach einen wirklich dünnen Film (wirklich dünn ;-) über den gesamten Metallkern gezogen, war das falsch?
Und jetzt noch was richtig geiles: Als ich das "Problem" das erste mal gesehen habe, wollte ich den CPU Lüfter damontieren und ein wenig WLP wegnehmen. Okay, Lüfter abgeschraubt, Schrauben rausgezogen, Lüfter angehoben, CPU war weg. ????????? Sie is inklusive des Lüfters aus dem Sockel gerissen worden, und klebte an der Unterseite des Arctic Coolers!!!. Ich hab sie dann von dort gelöst, überflüssige WLP entfernt, auf Schäden hin untersucht (sichtbar war nichts), wieder in den Sockel gesetzt, und er ging zum Glück noch! Kann das normal sein? Der Hebel des MB-Sockels war doch umgelegt?!
So und zu guter letzt wüsste ich noch gerne was zu meinem RAM:Das sind zwei 512DDR PC400 Kingston HyperX CL2 Module. Die Latenzzeiten waren dem Ram nicht beigelegt, nur das "CL2" kann ich natürlich dem Namen entnehmen. Wollte im Bios nachschaun was er standardmäßig eingetragen hat, da stand dann alles auf "Auto". Beim booten zeigt er mir allerdings nur ein "CL2,5" an. Dann müsste man sie ja eigentlich im Bios einfach manuell richtig eintragen?! Ich trau mich aber nicht so richtig die CL-Zeit und die restlichen vier Werte manuell einzutragen, weil ich eben nicht genau weiß wie sie lauten (und ich will die Dinger ja nicht gleich schrotten ;-) Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen danke schonmal im Vorraus!!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter alexthebrain „Highend - Komplizierter geht es wohl kaum“
Optionen

hallo erstmal!

zu deinem Wärmeleitpaste-Problem: A64 CPUs haben wie P4´s einen Heatspreader. Dieser besteht aus vernickeltem Kupfer. Wärmeleitpaste wird entweder dünn und großflächig verteilt, oder aber einfach vor dem Kühlereinbau einen Tropfen auf die Mitte des Heatspreaders geben. Der Anpressdruck des Kühlers reicht eigentlich aus um die Paste zu verteilen.

Dein temp-problem: Ich denke (bin mir nicht sicher) dass A64 mittlerweile auch wie P4 einen Temperatursensor im DIE haben, die Temperatur wird also mit Sicherehit richtig ausgelesen.

Beim Installieren von Programmen wird die CPU nicht sonderlich belastet, daher kann auch gar keine große Veränderung stattfinden.

Um das auszutesten lädst du dir am besten Prime95 runter. Dieses kleine Programm lässt deine CPU richtig schwitzen, Vollast also. Such dir dann noch ein Tool um von der Windows-Oberfläche aus die Temperatur auszulesen, dann kannst du das wunderbar beobachten.

Meine CPU zieht´s mir beim Kühlerausbau auch gleich mit aus dem Sockel raus, ist zwar nicht unbedingt ideal, aber dafür kannst du dir sicher sein dass die Wärmeleitpaste korrekt verteilt ist.

mit deinem RAM kann ich leider nicht helfen, nicht mein Gebiet. Aber es komt sicher bald jemand vorbei :-)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
fnmueller1 alexthebrain „Highend - Komplizierter geht es wohl kaum“
Optionen

uebrigens ist das rausziehen der cpu , naja, nicht ganz normal, aber doch eben moeglich. Das passiert wenn du die WLP wirklich gut aufgetragen hast.
Trotzdem kannst du wirklich froh sein, dass dein CPU bei der Aktion nicht hops gegangen ist.

xafford alexthebrain „Highend - Komplizierter geht es wohl kaum“
Optionen

Zu WLP: siehe MadHatter, wobei ich eigentlich die Version "dünn auftragen und mit Rasierklinge abziehen" bevorzuge.

Zu Temps: Siehe MadHatter, Installation erzeugt nicht viel Last, Diode ist im Kern, die Frage ist, ob das Board sie korrekt ausliest. Die Temperaturen sind meist eh nur grobe Richtwerte und nie auf das Grad genau.

Zu lockerem Sockel: Das ist mittlerweile oft so bedingt durch die vielen extrem dünnen Pins. So lange kein Pin der CPU im Sockel zurück bleibt kein Grund zur Sorge, die Adhäsion der WLP übersetigt einfach die Reibung im Sockel. Trotzdem immer vorsichtig ziehen und nicht hin und her wackeln beim Abziehen, sonst hast Du bald eine CPU mit einem Pin weniger.

Zu Ram: Über die Latency kannst Du RAM nicht killen, nur das System instabil machen, die Latency steuert nur "Wartezyklen" beim Lesen, Schreiben, Kopieren etc im Riegel, falsche Werte verursachen keine physikalische Zerstörung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tilo Nachdenklich alexthebrain „Highend - Komplizierter geht es wohl kaum“
Optionen

Ich kenne das nur von Intel. Bei hohen Speichertakt (2 x 400 MHz = 800 MHz) geht nominell nur Clock 3. Zwischen Clock 2 und Clock3 ist nur ein Unterschied im Tempo, der sich gerade so eben messen lässt. Automatik bedeutet, das Bios liest aus welche Clock-Einstellungen im SPD des RAM eingetragen wurden. Kurze Clockzeiten verträgt das RAM auch nur bei niedrigerem Speichertakt und ich würde die Automatik erst mal ausschalten. Später kannst Du ja mit gewissem Risiko für die Daten und die Festplatte höher takten, aber es bringt fast nix. Vielleicht bei AMD etwas (!) mehr als bei Intel.

Dr. Hook alexthebrain „Highend - Komplizierter geht es wohl kaum“
Optionen

Hi,

die Temperatur im Prozessorkern wird durch einen mitintegrierten Temperatursensor gemessen. Oft ist von einer "Temperaturdiode" zu lesen. Ein ähnlich gearteter Sensor muß sich irgendwo auf dem Board befinden. Wo genau, - da schweigen sich die Handbücher aus. Ich konnte auch sonst bislang nirgendwo konkrete Angaben darüber finden. Auch über die Verabeitungsweise dieses zunächst analogen Signales sind keine Hinweise zu finden.
Richtig ist aber, daß Installationsvorgänge den Prozessor nur sehr unwesentlich belasten.
Erheblich rechenintensiver sind längeranhaltende Konvertierungen aller Art. So z.B. eine Umwandlung von Wave zu MP3 Dateien (oder umgekehrt), oder naturlich auch das Konvertieren von Videoformaten.

Ich habe einfach einen wirklich dünnen Film (wirklich dünn ;-) über den gesamten Metallkern gezogen, war das falsch?

Das war richtig so.

.....Schrauben rausgezogen, Lüfter angehoben, CPU war weg. ????????? Sie ist inklusive des Lüfters aus dem Sockel gerissen worden, und klebte an der Unterseite des Arctic Coolers!!!....... Kann das normal sein? Der Hebel des MB-Sockels war doch umgelegt?!

Ja, - das kann durchaus passieren. Die Wärmeleitpaste entwickelt erstaunliche Adhäsionskräfte, wenn sie ganzflächig und ohne Lufteinschlüsse aufgetragen wird. In Deinem Fall ist das der Beweis für den korrekten Auftrag der Paste.

Ich trau mich aber nicht so richtig die CL-Zeit und die restlichen vier Werte manuell einzutragen, weil ich eben nicht genau weiß wie sie lauten (und ich will die Dinger ja nicht gleich schrotten ;-) Kann mir da jemand behilflich sein?

Zu den einzutragenden Werten kann auch ich Dir leider nichts sagen. Normalerweise ist es aber nicht möglich, den RAM durch falsche Bios-Einstellungen zu beschädigen. Im schlimmsten Fall bootet der Rechner dann nicht mehr und es ist ein CMOS-Reset erforderlich. Bootet er noch und Du kommst noch ins Bios, so kann ein Übernehmen der Defaultwerte fehlerhafte Eintragungen wieder rückgängig machen. Allerdings sind in beiden Fällen sämtliche manuellen Änderungen hinfällig.

Tip: Poste diesen Teil, - und nur diesen (sonst ist es ein "Crossposting") -, nochmals auf dem RAM-Brett. Dort tummeln sich die RAM-Experten.

cu

Dr. Hook