Hallo,kennt jemand den 2500er Barton AQZFA? Es müßte das beste Barton Stepping sein.Ich habe einen AQZEA und einen AQXEA.Die schaffen mit Luftkühlung 2450 MHz,wobei der AQZEA etwas besser ist.Kann der AQZFA die 2500MHz mit Luftkühlung überschreiten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
wasn das für ne blöde frage?
mfg
deleen
Halt doch die Klappe,oder bist du hier der Obermeckes,der überall seinen Senf dazugeben muß??Muß man dich vorher um Erlaubnis fragen,wenn man eine Frage stellt?
nö,
bestimmt nicht, soweit kommt dat noch!
geb zu, das ich dieses wochenende in reiz-stimmung war,
nichts desto trotz ist das ne absolut blöde frage gewesen!!!
denkst du, wir haben ne glaskugel?
warum ne glaskugel, deshalb:
-jede cpu ist einzigartig, das stepping ist nur ne ganz grobe richtungsangabe.
-was heißt "schafft": der eine sieht die grenze seiner cpu, wenn die v-core angehoben werden muß, der andere meint, alles was mit 2V erreicht werden kann, schafft die cpu!
mfg
deleen
Naja,wenn die Frage so blöd war,dann ists ja wirklich ein segen,daß wir so furchtbar kluge Typen wie dich haben,was?
Ich hatte Leute angesprochen,die einen AQZFA besitzen,falls dir das aufgefallen ist.Ich habe jetzt selbst einen ersteigert,so werde ich mir die Frage demnächst selber beantworten können.
In der Zukunft brauchst du dich bei meinen fragen nicht mehr zu äußern,bei deiner extremen klugheit bist du für höheres da.
da fühlt man sich ja richtig geschmeichelt von soviel anerkennung:-)
wenn das keine bestätigung für mein handeln ist, dann weiß ich auch nicht.
und in zukunft brauchst du ja auch keine fragen mehr stellen, da du anscheinend doch selbst in der lage bist, dir die einzig richtige antwort zu geben.
mfg
deleen
PS: ich neige dazu, das zu schreiben, was ich als erstes denke und in deinen fall war ich doch etwas überrascht, da ich davon ausging, das du nicht in den newbie-bereich des OC einzuordnen bist.
und deine fragestellung ist numal typisch newbie.
PPS: du willst wissen, was andere aus ihren cpus geholt haben?
www.ocinside.de, die haben dafür ne gute datenbank
Na solche Fragen werden doch immer wieder mal gestellt. Zwar ist bekannt, dass sich manche Steppings besser übertakten lassen als andere, aber wie hoch sie schlussendlich gehen kann man nicht einfach so sagen.
Gutes Beispiel ist der berühmte T-Bred mit JIHUB Stepping, viele schaffen locker 2.5GHz und andere bringens gerademal auf 2GHz.
Was die Barton Steppings angeht ist im Allgemeinen bekannt, dass sich Prozzis mit AQXEA Stepping am höchsten übertakten liessen.
hardcore1: Ich würd dir mal ne Wakü empfehlen, damit kannst vielleicht auch mehr aus deinem AQXEA rausquetschen. Wird wohl eher an der Kühlung liegen, als am Stepping.
Naja,ich will halt net so recht dran ans Wasser.Außerdem habe ich beim AQZEA schon 2,03 Volt eingestellt,und das läuft mit Luftkühlung auf unter 50 Grad stabil,auch im Dauerbetrieb.Um da noch 100 MHz herauszuholen,wird das schon ne sehr gute sein müssen,oder was meinst du.Lieber als Wakü zu installieren,such ich mir den besten Prozzi aus.Obs der 3000 AQZFA nun bringt,werde ich in Kürze sehen,wenn er ankommt.
Mal so, hat es geklappt??
Hab auch einen AQZFA rumliegen, warte nur noch auf die RAMs!!!!!!!!!!!
Hab aber vor in nur bein 2200MHz zu übertakten!!
Es hat geklappt,ja,mit der ersteigerung.Ich konnte einen 3000er AQZFA unlocked für nur 135 E (!!) ersteigern.Neu ist er glaub ich auch noch.Es ist die 166MHz Variante,aber das spielt bei unlocked eh keine Rolle.Er wird morgen oder übermorgen ankommen.Ich erwarte eigentlich,daß er 2600 MHz stabil bringt,aber das muß man erst sehen.Was hast du für einen?
ich hab einen barton 2500+ mit dem AQZFA stepping!!
Hab vo ihn mit den FSB von 166 auf 200MHz zu takten, es fehlen lediglich die 400MHz RAMs!!!
Wie bringst du einen 2500+ auf 2500 reale MHz????
2465 MHz sinds im moment grad.Temp 46 Grad (keine Vollsat),ist ein 2500+ AQZEA SPAW,FSB205x12,Thermalright ALX800 mit Delta 80mm Lüfter ca.3500 U-min,Vcore 2,1 Volt real,Seitendeckel des Gehäuses ab,Zimmertemp.ca.20Grad,noch 2 Gehäuselüfter blasen drauf,läuft vollkommen stabil.
Den 3000+ Barton AQZFA habe ich heute bekommen!Einbau am Wochenende.Hast du schon RAM gekauft oder noch nicht?Ein Tip wäre da Corsair XMS DDR400CL2,habe ich mir vor 4 Wochen für nur 107,50 E bei arlt gekauft,die Preise sind sehr günstig im Moment!
Dein Barton müßte noch etwas besser gehen als meiner,meine ich.
Wenn ich den 3000 eingebaut hab,meld ich mich nochmal.
hi,
RAM sind schon bestellt, Kingston HyperX, sind auch CL2!!!!
Die kommen nächste Woche, dann gehts ran an den Speck!!!! :-)
Ich hab einen Thermalright 900A mit Enermax 92mm Lüfter!!!
Bin mal gespannt wie der abgeht!!!
Ich hab jetzt gedacht du kaufst dir einen 2500+, aber einen 3000+ auch nicht schlecht!!! Auf wieviel willst den bringen???
Wieviel PCs hast du daheim stehen?? Bis jetzt hast du 3 CPUs erwähnt!!!
Ja,ich habe 2 2500er und jetzt noch ein 3000er,am vorigen Sonntag im ebay ergattert und jetzt schon eingebaut.210x12 habe ich eingestellt im Moment,schafft er mühelos mit nur 1,9 Volt Vcore und nur 42 Grad Coretemp. jetzt im Moment.Die RAM Timings mußte ich aber schon von aggressive auf optimal stellen,da ich einen Bluescreen bekam.Vielleicht werde ich die RAM Voltage auf 2,8 Volt erhöhen.Was meinst du dazu?
Dein SLK900 ist ok.,der enermaxlüfter ist zwar nicht schlecht,ob er aber zum heavy OC reicht,bezweifle ich.Da wirst du noch einen besseren haben müssen.Tip:Bestell dir von der Firma PC-Cooling im Internet einen Delta Lüfter 80mm.Es muß nicht der ganz starke sein,der andere ist auch gut.Dazu brauchst du noch einen regler(z.B. Zalman Fan Mate,ebay),um auf 3600 umin einstellen zu können,denn mit voller Drehzahl macht das Ding zu viel Krach.Mit diesem Lüfter hast du eine erheblich bessere Kühlleistung.Du kannst dir auch gleich einen Thermalright ALX800 Kühler noch mitbestellen,ist ein spitze Kühler mit Halteklammer,also einfach und schnell zu montieren und kühlt saugut.
Außer dem 3000+ hab ich mir noch ein tolles board ersteigert,es heißt Enmic 8NAX+ ist auch heute gekommen und gefällt mir auf Anhieb.Es interessiert mich,wieviel MHz diese Kingston RAMs schaffen.Außer den 3 Barton habe ich noch JIUHBs.Ist halt mein Hobby,und teuer sind sie ja nicht,wenn man mal mit anderen Hobbys vergleicht.
Laß nochmal was hören...
hi,
die RAMs verkraften laut Tests in Zeitschriften max. 205MHz!!!
Es gibt aber von Kingston noch zu OC-RAM, der geht dann bis 215MHz!!!
Der Enermax ist doch OK!! Der hat weniger Föderleistung ist aber leiser und wenn den Delta runter regelst hat der ja auch nicht mehr die volle Fördermenge!!!
Ich kann jetzt eh nichts mehr ändern, hab ja alles schon gekauft!!!!
Computer find ich ist ein cooles Hobby!!!!!!
Was meinst du mit ...JIUHBs????
Auf wieviel hast jetzt den 3000+ gebracht????
Der Enermax dreht aber nur höchstens 2800 oder sogar nur 2500.Naja probiers halt aus.Der 3000 Barton läuft stabil mit 2505 MHz,wobei ich aber jetzt die Vcore noch nicht voll aufgedreht habe,1,93 Volt eingestellt im Bios.Ein starkes Ergebnis also,womit man zufrieden sein kann.Bei Vcore 2Volt wird wahrscheinlich noch etwas mehr drin sein.Das ganze ist wirklich ein cooles Hobby,vor allem eins,das geistig fordert.Ich habe einige 1700er JIUHB Athlons hier.Das Stepping JIUHB kennst du,oder?Der beste von denen ist ein XP1700 0307VPMW.Manchmal kaufe ich einen zu,dann verkauf ich wieder einen.Dann kann ich wieder testen.Solange es Spaß macht....
Und du mußt immer noch auf deine Bestellung warten?
hi,
ich muss leider noch warten! Bis vielleicht Ende der Woche!
Ich habe zuzeit noch einen Xp1800+, aber das stepping kenne ich nicht!! Der ist schon drei Jahre alt und vor drei Jahren war ich froh das ich überhaupt ein PC hatte!!!! Den hab ich bis jetzt noch nie übertaktet!!!!
Das Stepping JIUHB kenn ich nicht! Ist das auch so ähnlich wie bei den Bartons??
Hast du alle CPUs in Computern oder leigen die nur so rum???
Moddest du eigentlich auch dein Case???
JIUHB ist ein bekanntes T-Bred-Stepping.T-Breds find ich ohnehin geil,weil sie unlocked sind-ich habe nur unlocked Prozzis-und weil sie eine Meisterleistung im Prozessorenbau waren und sind.JIUHB ist das bei den TBreds,was bei den Bartons AQZFA ist.
-Ich habe nur 3 Rechner,einer mit Tbred läuft immer,im anderen ist jetzt der 3000 Barton,mit diesem Rechner surfe ich abends,mit dem dritten Rechner(Athlon 1400C)mache ich Tests,Formatierung,etc.
Ich bräuchte unbedingt volles DSL(hab leider nur DSL light 384 KBs)oder DSL 1500 um die Leistung der Rechner voll ausschöpfen zu können.Aber da bleibt mir nur Sky-DSL,weil ich zu weit von der Telefonknoten weg bin,kann froh sein,überhaupt DSL Light zu haben.
Die anderen Prozzis liegen bei mir im Regal,ja.
Was hast du für Internet?
Hi,
ich bin benachteiligt!!!
Ich hab ISDN!!! In unseren Zeit!!! Bin 3KM Luftlinie vor allem DSL!!!
Es soll ja kostenlos die Bandbreite erhöht werden!!
Bei mir besteht nicht die Hoffnung, irgendwann DSL zu haben!!
Mein Ort leigt zwischen 2 Mittelgroßen Städten und wenn sie es zu uns bringen wollen, müssten sie so Remote Stationen aufstellen - Das Kostet Geld!!!
Für was nützt du eigentlich deinen PC??
Games, 3D, Video,...??
P.S. wieso sind die T-Breds eine meisterleistung???
Ich finde,daß sie eine Meisterleistung sind-unlocked und klasse Performance,reduzierte Wärmeabgabe,sehr solide gebaut,und äußerst preisgünstig.Zum surfen hat aber der Barton einen Vorteil,und surfen mach ich ja hauptsächlich.Jeden Tag.Surfen und Downloaden.Was ich mache,fordert aber eher den RAM als den Prozzi.
An deiner Stelle würde ichs mal mit Sky-DSL probieren,hatte ich mal 2 Monate,das geht tierisch ab(von Telekom).
hi,
sky-dsl ist doch voll teuer??
Und brach man da ne schüssel??
Ha!Heute hab ich mirs bestellt,im ernst.Die schüssel und die PCI-Karte erhalte ich für 99 E,die Freischaltung kostet 59 E,monatliche Gebühren 19,90 E.Die Firma heißt Strato.Sonst fallen keine Kosten an!Natürlich muß ich das alles erstmal installieren,was schon Arbeit ist.Dafür kann ich pro Monat 50 Stunden ohne Volumenlimit surfen-mit einer Speed von 16000 kbit pro sec.Das ist schlappe 20mal schneller als T-DSL!!Das ist ein Ding,was?Wenn du Kleingeld übrig hast-ist das nichts für dich?
hi,
das ist schon viel Geld!! Aber 16000kbit hören sich absolut geil an!!
Aber die 50h saugen ohne Volumenbegrenzung, ist da nicht ein Hacken, wenn du mehr Daten saugst als irgendwo angegben zahlst du doch mehr???
Außerdem bin ich gerade knab bei Kasse, neue PC-Teile und Führerschein!!! Aber eine überlegung wäre es echt wert!!!
Das Sky-DSL hat doch viele Pings, also eine Verzögerung oder??
Was saugst dann alles mit soviel Kbits???
Ich fühl mich gerade wie ein Looser mit 64Kbits!!!!!!
Nein,mir wurde am Telefon gesagt,daß das Volumen ohne Limit sei.Ich vergesse immer daß viele von euch noch nicht im beruf sind.Wieder Erwarten bekommen wir diesjahr wieder Leistungsprämie,so bin ich in der glücklichen Lage,investieren zu können.Der Thread hier wird schon langsam voll,wenn du Lust hast,kannst du mir ja mal unter 520091264508-0001@t-online.de schreiben.Sind deine Sachen mittlerweile angekommen?
Bin gerade gestern zum ersten mal dazu gekommen, meine neue Kiste etwas auszukitzeln.
Fahr im Moment mit dem neuen Barton(AQZFA) auf 2570MHz mit 220x11.5 bei 1.875v, bei angenehmen 36-38Grad unter Vollast. Denke mal das eine oder andere MHz liegt noch drin.
Ach ja!Du hast sicher Wasserkühlung.Meiner schafft mit Luftkühlung 2505 MHz,wobei das auch noch nicht das letzte Wort ist.