PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Hallo Leute, habe ein Problem!!

gustlx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich ein Spiel starte, friert das ganze System nach ein paar Minuten ein und ich muß den PC neu starten. Mein System: ASUS Motherboard A7V8X Lan ASUS Radeon 9600XT/TVD/128MB 512 MB DDRAM Win98SE Mit meiner alten Karte geforce 2MX AGP - RIA2 von Chaintech gab es keine Probleme. Habe mir den PC selbst zusammengebaut!

bei Antwort benachrichtigen
starfield gustlx „Hallo Leute, habe ein Problem!!“
Optionen

Sieht nach zu schwachen Netzteil aus

Hogan55 starfield „Sieht nach zu schwachen Netzteil aus“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen, habe ein 350 Watt Netzteil.
Alle anderen Windowsanwendungen laufen normal.

gelöscht_101060 gustlx „Hallo Leute, habe ein Problem!!“
Optionen

Hi Hogan,

es scheint da ein sehr generelles Problem mit dem Chipsatz des Asus (ist ein alter KT400) und deiner Grafikkarte zu geben - habe gegooglet und relativ viele Leute gefunden, die Probleme damit hatten. Lösungsvorschläge gab es auch, aber die waren alle à la "Mit Vorbehalt - kann klappen, muss aber nicht!":

1) Update auf allerneuestes Bios (Version 1014), welches ein Kompatibilitätsproblem mit dem AGP-Bus lösen soll
2) Verwendung von Ram-Bausteinen empfohlener Hersteller (stehen alle auf der Asus-Seite unter http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V8X&langs=07)
3) Kauf eines neueren, besseren Boards (das wolltest du wohl eher nicht hören, oder?)

Schau mal, ob eins von den Vorschlägen nützlich ist - BTW, was für einen Prozessor hast du eigentlich drauf?

BG

Bergi2002

Hogan55 gelöscht_101060 „Hi Hogan, es scheint da ein sehr generelles Problem mit dem Chipsatz des Asus...“
Optionen

Hallo Bergi

Zu Pkt.1 - Habe ein Bios Version 1010.
2) Verwende Markenriegel von Kingston wie empfohlen( 2 mal 256 MB;DDR 333/2,5 Cl).
Habe einen AMD Athlon XP 2600+ Barton 1,97 GHz.

tschüss bis bald
Hogan55

fnmueller1 gustlx „Hallo Leute, habe ein Problem!!“
Optionen

full ack @bergi2002

allerdings tippe ich auch auf entweder nicht ausreichende kühlung oder, was noch wahrscheinlich ist, zu schwaches nt.
Die wattzahl ist zwar wichtig, aber sooo wichtig auch nicht und leider meistens nichtssagend. Die amperezahl ist wichtig. Wie sieht es da aus und hast du ein markennt?

Hogan55 fnmueller1 „full ack @bergi2002 allerdings tippe ich auch auf entweder nicht ausreichende...“
Optionen

Hallo fnm...
Kühlung ist ok.
Bezüglich Amperezahl - habe ein Antec/SmartPower NT 350 Watt,auf +5V 35A; auf +12V - 16A; auf +3,3V - 28A. Denke mal das ist ausreichend?

Optionen

Hi Hogan55,

ich glaub, wir haben dein Problem - schau mal bitte auf die CPU-Support-Liste für dein MoBo nach (gibbet unter http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx). Dort wird explizit beschrieben, dass der 2600er Barton mindestens ein Biso der Version höher 1012 braucht, dein 1010 hat noch nicht die relevanten Infos für die neueren CPUs (FYI - bei einem 2600er TB wäre hingegen alles okay) - allerdings verweist Asus auf deren Website auch darauf, dass hierfür ein "FSBS333 Sticker auf der Southbridge" aufgeklebt sein muss, ansonsten wirds halt Essig....

Also, Bios updaten und schaun was geht!

BG,

Bergi2002

Optionen

Hmm,

1 Tag nix mehr von Hogan gehört - scheint so, als ob sein Problem gelöst sei. In diesem Sinne - Jubel der Meute, Herzlichen dem Team und Danke für den Fisch.

BG,

Bergi2002

Hogan55 gelöscht_101060 „Hmm, 1 Tag nix mehr von Hogan gehört - scheint so, als ob sein Problem gelöst...“
Optionen

Hallo Bergi!!
Danke für deine Tipps, war leider dienstlich verhindert.
Werde gleich mal versuchen, mein Bios upzudaten.

PS: Wenns nicht hilft, tausche ich meine Karte um.
Nochmals danke für deine Hilfe - bis bald - Hogan