PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hallihallo!

blancanieve1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde demnächst von Chile nach D umziehen und wollte nur die Festplatte meines Rechners mitnehmen. Zur Zeit:


Asus A7N8x-E del


Barton 2500+


512MB Ram3200 Crucial


80Gb Maxtor


120GB SATA


128MB Asus RadeOn 9200SE


NEC 2500 A DVD-Brenner


LG-DVD-LW


Jetzt möchte ich die 80GB PLatte mitnehmen, da da alle Programmdaten etc. drauf sind. Die SATA kriegte ich erst nicht ans laufen, da das Diskettenlw. für den SATA-Treiber streikte, also habe ich BS auf die 80er gepackt, aber das nur nebenbei...


Wenn ich mir jetzt das gleiche MB kaufe mit einem schnelleren Prozzi (die Viedeobearbeitung ist etwas lahm) und mehr RAM (Für Dualchannel), die gleiche Grafikkarte (oder zumindest den gleichen Chip, reicht für mich), und den gleichen Brenner, muss ich dann XP neu installieren?


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... blancanieve1 „Hallihallo!“
Optionen

Nö, solange der Chipsatz derselbe bleibt, geht das schon. Habe ich auch schon 3x gemacht.
Ev. musst du natürlich XP neu aktivieren.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs blancanieve1 „Hallihallo!“
Optionen

Wenns das selbe Board ist, kein Problem. Ist es ein anderes,das aber denselben Chipsatz hat, wird es auch klappen. Alle anderen Komponenten sind unkritisch. Es könnte aber sein, dass Du XP neu aktivieren mußt. Sollten bis auf die CPU alle Komponenten die gleichen sein, kommst Du wohl drum herum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
_Quax blancanieve1 „Hallihallo!“
Optionen

Wenn's ganz und garnicht laufen will, machst Du halt eine Reparaturinstallation, d.h. Win neu drüberbügeln, wobei die Daten erhalten bleiben.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 blancanieve1 „Hallihallo!“
Optionen

Zur Sicherheit würd ich alles Wichtige auf eine Partition kopieren auf der nicht das BS liegt. Dann kannst du immer noch Win neu installieren wenns schiefgeht ohne das deine Daten verloren sind.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox blancanieve1 „Hallihallo!“
Optionen

Und außerdem, willkommen in Deutschland. :-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Nachtrag zu: „Hallihallo!“
Optionen

Danke für die Hilfe!
Heisst das eigentlich, dass ich mir nun auch ein Abit-Board ohne Probleme zulegen kann mit dem gleichen CHipsatz? Bei meinen Suchen hier bei Nickles ist ja das immer sehr empfohlen worden...

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... blancanieve1 „Danke für die Hilfe! Heisst das eigentlich, dass ich mir nun auch ein...“
Optionen

Epox-Asus(nur kurz, da behelfsmäßig)-Abit, das ist meine bisherige Chronik ;-)
bekomme lediglich den Soundstormeintrag nicht aus der Syssteuerung, aber damit kann ich leben. Ansonsten 100% stabil.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen