Hi,
da die Northbridge immer in unmittelbarer Nähe des Prozessors sitzt, bekommt deren Passivkühler stets wenigstens ein kleines Lüftchen von diesem ab. Sei es nun aus der Ansaug-, oder aus der Ausblasrichtung. Jedenfalls ist Bewegung in der Luft. - Entfällt nun der Prozessorlüfter weil eine WaKü eingebaut wird, so entfällt damit auch dieser Luftstrom. Hat nun der WaKü-User auch noch zwecks Geräuscheinsparung einen unteren Gehäuselüfter entweder verbannt oder noch gar nie eingebaut gehabt, so kann nun mit nahezu Windstille im Innenraum gerechnet werden. - Ok, - das Netzteil saugt noch ein bißchen, aber ob das ausreicht?
Häufig wird übersehen, daß auch noch andere Komponenten vom Luftstrom des Prozessorlüfters profitieren. So z.B. die Spannungsregler, die oft auch mit diesem Luftstrom rechnen. Nicht umsonst wird für das ABIT NF7 Board eine Wakü für die Spannungsregler angeboten, die im Übertaktungsfall sonst wohl überbeansprucht würden.
Auch die RAM-Speicher (nicht die der Graka, - die sowieso!) sind dankbar für einen Luftzug. Teilweise werden die tierisch heiß. Vor allem Rambus-Speicher. Man sieht also, - es hat alles noch einen (eingerechneten) Nebeneffekt. Sonst könnte man vergleichsweise auch bei einem Auto kurzerhand das Dach absägen um sich ein Cabrio zu machen. Daß dies in der Praxis nicht funktioniert, ist bekannt.
cu
Dr. Hook