PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterun

Stefan_Wagner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterung passt aber nicht!

Kann mir jemanden sagen wo ich für das MSI 875P Neo eine passende Halterung finde?

Der Kühler hat eine 2 Lochhalterung und ich habe keine Löcher sie Bild:

" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://www3.alternate.de/prodpic/450x450/g/gqem62.jpg">

Und das ist der Kühler:

" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://www.watercooling.de/catalog/images/wakue36.jpg">

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterun“
Optionen

Und das ist der Kühler:

Nachtwanderer Stefan_Wagner „Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterun“
Optionen

Also mir ist eigentlich nur der Alphacool NexXxoS NBX-i bekannt, der für diese Klammerhalterungen der NB geeignet ist. Da du passenderweise den NB-Kühler von Alphacool schon hast, musst dir nur eigentlich nur noch die passenden Halterung holen. ..Klick..

MB Alphacool NB-i Update

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Gerd6 Stefan_Wagner „Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterun“
Optionen

Hallo,
mal bitte eine Frage, ohne jeden bösen Hintergedanken:
Warum werden Northbridges per Wakü gekühlt ?
Viele Mobo-Hersteller bringen die Boards ja ohne jegliche (aktive) Kühlung
auf den Markt, andere basteln einen Lüfter drauf. Soll Deine Wakü den evtl.
zu lauten Quirl ersetzen ? dann würd ich das ja verstehen.
Evtl. ist das ja auch eine Wakü mit zwei oder drei Kühlelementen (CPU,Graka,NB).
Ich frag mich bei meinen PC-Bauten immer, ob ich nicht auf die NB-Kühlung ganz verzichten
kann und Ihr baut sogar Wakü drauf. Einen Grund durch zu heisse NB für Kühlung hab ich
eigentlich noch nie zwingend gesehen.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch was im Köcher, was ich diesbzgl. nicht bedacht habe.
CU

...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Dr. Hook Gerd6 „Hallo, mal bitte eine Frage, ohne jeden bösen Hintergedanken: Warum werden...“
Optionen

Hi,

da die Northbridge immer in unmittelbarer Nähe des Prozessors sitzt, bekommt deren Passivkühler stets wenigstens ein kleines Lüftchen von diesem ab. Sei es nun aus der Ansaug-, oder aus der Ausblasrichtung. Jedenfalls ist Bewegung in der Luft. - Entfällt nun der Prozessorlüfter weil eine WaKü eingebaut wird, so entfällt damit auch dieser Luftstrom. Hat nun der WaKü-User auch noch zwecks Geräuscheinsparung einen unteren Gehäuselüfter entweder verbannt oder noch gar nie eingebaut gehabt, so kann nun mit nahezu Windstille im Innenraum gerechnet werden. - Ok, - das Netzteil saugt noch ein bißchen, aber ob das ausreicht?

Häufig wird übersehen, daß auch noch andere Komponenten vom Luftstrom des Prozessorlüfters profitieren. So z.B. die Spannungsregler, die oft auch mit diesem Luftstrom rechnen. Nicht umsonst wird für das ABIT NF7 Board eine Wakü für die Spannungsregler angeboten, die im Übertaktungsfall sonst wohl überbeansprucht würden.

Auch die RAM-Speicher (nicht die der Graka, - die sowieso!) sind dankbar für einen Luftzug. Teilweise werden die tierisch heiß. Vor allem Rambus-Speicher. Man sieht also, - es hat alles noch einen (eingerechneten) Nebeneffekt. Sonst könnte man vergleichsweise auch bei einem Auto kurzerhand das Dach absägen um sich ein Cabrio zu machen. Daß dies in der Praxis nicht funktioniert, ist bekannt.

cu

Dr. Hook

Nachtwanderer Stefan_Wagner „Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterun“
Optionen

Wenn du dein System mit sehr hohem FSB betreibst, also jenseits von 200MHz steigt die Temperatur der Northbridge recht hoch an. Mein Abit NF7-S läuft z.B maximal mit 228MHz, bei diesem Takt wird meine Northbridge bereits so heiss, dass entweder eine aktive und laute NB-Kühlung notwendig ist oder eben ein lautlosen Wasserkühler. Natürlich sollte es bei "normalen" Übertakten auch möglich sein die NB passiv zu kühlen, wer aber sowieso eine Wakü am werkeln hat wird auch die NB mit Wasser kühlen, für was hat man den sonst die Wakü ;-)

Ich persönlich kühle z.B die CPU, GPU, Spannungswandler und Northbridge mit Wasser, bald auch die Festplatten. Wenn ich mein System nicht mit maximaler Taktung betreibe, was meistens der Fall ist, läuft mein System komplett lüfterlos und dies bei guten Temps, dies hat schon seine Vorzüge.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Habe mir nen Wasserkühler für die Northbridge gekauft - Halterun“
Optionen

Danke für eure Tipps hab mir jetzt von Alphacool die Halterung bestellt, mal
schaun ob des damit geht. Müsste ja eigentlich! :-))