PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

großes Computer Problem

mr_xy007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin hier langsam aber sicher am verzweifeln :o



Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Hardware-Kundige Menschen mir helfen könnten embarass
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Also:
Mehr oder weniger plötzlich tauchten bei meinem WinXP System
abstürze auf.
Verschiedene BlueScreens
- Page_Fault_in_Nonpaged_area 0x00000050
- Irql_not_less_or_Equal 0x0000000A
und diverse andere Fehlercode Nummern

OK, hochfahren ging noch ein paarmal, dann ging dies auch nicht mehr.

Dann nahm ich mein (schon installiertes) Suse 9.0 in betrieb.
.....funktionierte eigentlich auch ganz nett, bis ich dies plötzlich auch nicht mehr booten konnte.

beim Windows Update/Neuinstall tauchte dann auch ein Blue auf.
Suse stoppte auch immer irgendwo.

Dann hab ich die HDD von meinem Notebook (funktionierendes System, und natürlich mit HDD addapter) drangehängt, wobei auch nur der Blue mit 0x0000007B kam.

Muss also an der drecks Hardware liegen, bloß ich hab keine Idee was das sein könnte.
RAM habe ich beide zusammen/ und jeden einzeln getestet.


Rechner Konfig:

AMD XP 2500+ barton
Asus A7n8x-E Deluxe
512 DDRRAM Infineon PC 400
Asus 128MB Radeon 9600SE
400 Watt Netzteil

ach ja, Rechner lief jetzt ca. 6 Monate fehlerfrei.
und noch was: manchmal bleibt er schon beim StartScreen hängen
Für die dies kennen: dieses Bunte Bild mit dem Mainboard drauf, gleich am start.

sorry, ist jetzt doch ein riesen Text geworden, falls sich das einer durchliest, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Augenzwinkern


gruß mr-xy

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer mr_xy007 „großes Computer Problem“
Optionen

Übertaktet ist nichts?

Schau dir mal ganz genau dein Mainbord an, insbesondere die Elkos, sehen diese auffällig aus? Irgend wie gewölbt oder gar ausgelaufen?

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mr_xy007 „großes Computer Problem“
Optionen

"IRQ not less or equal" deutet auf ein Speicherproblem hin. Versuch mal andere Speicheriegel, Asus emfiehlt z.B. Samsung Speicher (obwohl Infinion ja nicht schlecht ist). Vielleicht kannst du ja erstmal Speicher von einem Freund/Bekannten testen.
Dass deine Notebookplatte auch nur Mist produziert, wenn du sie per Adapter in deinen PC hängst, ist völlig normal. Das Windows auf der Platte ist auf einer komplett anderen Hardware installiert worden (Notebook), wenn du diesem Windows jetzt eine neue Hardware unterschiebst, kann das nur danebengehen. Ich hoffe, du hast nicht versucht, auf der Notebookplatte irgendwelche Treiberänderungen vorzunehmen, damit diese Im PC läuft, sonst könnte sie nämlich jetzt auch im Notebook nicht mehr laufen.
Nix für Ungut.

bei Antwort benachrichtigen
a76 schnaffke „ IRQ not less or equal deutet auf ein Speicherproblem hin. Versuch mal andere...“
Optionen

Eine fremde Windows-Platte geht wohl, wenn das Hardware-Grundgerüst OK ist.
Nur versucht Windows beim Hochfahren die Treiber für die neue Hardware zu installieren, von A wie Anschlüsse über P wie prizessor bis Z wie Zeitgeber.

Ich habe schon mal Platten zwischen völlig verschiedenen Rechner umgebaut, von AMD auf Pentium z.B. Nach 2-3 Neustarts klappt es immer. So braucht allein schon die GraKa mit dem Treiber einen Neustart...

Naja, ebenfalls liegt es nicht an der Platte, wenn es eine andere auch nicht tut.

a76

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke a76 „Quatsch!“
Optionen

Hallo, dann hast du vielleicht immer Glück gehabt. Allein die Chipsatztreiber des Mainbords können da erhebliche Probleme verursachen, und selbst wenn es klappt, hast du immer ein instabiles System, mit etlichen Treiberleichen, und wenn irgendwann mal was nicht so läuft, wie es soll, weiß kein Mensch mehr, wo der Fehler zu suchen ist. Ich kenne dieses Prozedere seit Win 95, mal gehts gut, mal nicht. Man ist als Diskjockey angesagt, weil bei einem Plattenwechsel ständig nach Treibern der Hardware gefragt wird (die man natürlich nicht zur Hand hat), und wenn man jetzt auch noch eine funktionierende Notebookplatte in einen PC hängt, und diese ganzen Prozeduren durchführt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Notebookplatte anschließend im Notebook nicht mehr läuft.
Herzlichen Glückwunsch, wenn das bei dir funktioniert hat, meine 15-jährige Praxis (OK, WIN 95 ist erst 9 Jahre her) spricht da eine ganz andere Sprache. Sowas geht nämlich meistens in die Hose....

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR mr_xy007 „großes Computer Problem“
Optionen

Hmm, interessant wäre auch noch die Festplatte...
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, welches in Verbindung mit defekten Sektoren auf der Festplatte einher ging...

Ist die S.M.A.R.T. Funktion der Festplatte im Bios aktiviert?
Wenn nicht, einfach mal aktivieren, wenn dann vom system eine Fehlermeldung kommt, hast du nen brauchbaren Punkt zum angreifen des Problems.
Wenn keine Systemmeldung erscheint bzw. die S.M.A.R.T. Funktion schon aktiviert war, na dann.... hab ich wenigstens schonmal über dein Prob nachgedacht...

MFG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
bollerman mr_xy007 „großes Computer Problem“
Optionen

Für dieses Mainboard "A7n8x-E Delux" rät ASUS dann:


A7N8X-E Deluxe DDR400 Qualified Vendor List
The following table lists the PC3200-DDR400 memory modules that have been
tested and qualified for use with this motherboard. Make sure to use only the
tested and qualified DDR400 DIMMs listed below.


DIMM DIMM Part No. CL Size Side DIE DIE Part No.
Vendor Vendor
Samsung M368L3223 3 512MB DS Samsung K4H560838D-
Samsung DTM-CC4 3 512MB DS Samsung TCC4
Samsung M368L3223 3 256MB SS Samsung K4H560838D-
Samsung DTM-CC4 3 256MB SS Samsung TCC4
Adata BDMA83A 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5
TwinMOS MDS 2.5 256MB SS TwinMOS TMD7608F
TwinMOS TTUF08108L294 2.5 256MB SS TwinMOS 8E50B
TwinMOS K4FW0/T 2.5 256MB SS TwinMOS  
Winbond W9451GBDB-5 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5
TwinMOS 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5
TwinMOS 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5
Kingston KVR400X64 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5
Kingston C25/256 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5
Corsair CMX512-3200C 2.5 512M DS
Corsair 2XMS3202 v1.1 2.5 512M DS
KINGSTON KVR400X64C25/256 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5
Hynix HYMD232646B8J-D43 AA 3 256MB SS Hynix HY5DU56822BT-D43
Apacer 77.10736.464 3 512MB DS SAMSUNG K4H560838D-TCC4
BRAIN POWER B6U808-256M-SAM-400 3 256MB SS SAMSUNG K4H560838D-TCC4
KINGMAX MPXB62D-38LT3R 2.5 256MB SS MOSEL V58C2256804SAT5B
KINGMAX MPXC22D-38LT3R 2.5 512MB DS MOSEL V58C2256804SAT5B



mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 mr_xy007 „großes Computer Problem“
Optionen

So wie du es beschrieben hast, kann es vom Prozessor(cache) bis zur GraKa alles sein! Tippe aber auf Mainboard, RAM oder Netzteilschwankung beim Hochfahren (das verurasacht u. U. auch Speicher-Fehlermeldungen). Würde mit 'Load Default Settings' im BIOS beginnen und ansonsten mal Hardware-Analyzer (von Boot-CD), sofern möglich, das System checken. Ansonsten wird dir das Auswechseln der verschiedenen Bauteile nicht erspart bleiben.

mfg bernd

bei Antwort benachrichtigen
mr_xy007 Nachtrag zu: „großes Computer Problem“
Optionen

hallo,
ersteinmal danke für die ganzen Antworten!

als ram habe ich jetzt auch mal einen Samsung DDR266 256MB getestet, ist auch nix anderes.
Und hei, sagt nix gegen meine Infineon Riegel ;)

naja, ich tippe stark auf das Mainboard, dem Traue ich nicht mehr. (ach, elkos sehen alle OK aus)
S.M.A.R.T. kennt das BIOS anscheinend nicht, da muss ich mich nochmal nach Programmen umschauen.

Das seltsame ist ja, das nach dem zweiten start (innerhalb von ca. 10 min.) er schon bei dem ASUS Logo hängen bleibt.

ich habe hier jetzt ne Frische Maxtor S-ATA Platte (6Y160M0)
Da müsste ich doch jetzt eigentlich (unter normalen umständen) ein neues OS draufspielen können, oder ist das wirklich nur als Raid gedacht?
(bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen)


danke nochmals

Mr_xy
PS.: Sorry, für den Blöden Tocip-Titel *g

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 mr_xy007 „großes Computer Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen