PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?

ColinFinck / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Gibt es, außer Enermax- und Chieftec-Netzteilen noch andere gute Netzteile, die günstiger sind? Der c't-Test (Ausgabe 13/2003) hat ja gezeigt, dass so ziemlich jedes andere Netzteil irgendwelche Probleme macht. Wie sieht es z.B. bei Netzteilen aus, welche in AOpen-Gehäusen stecken? Wie stark sollte das Netzteil außerdem sein? Die bisherige PC-Konfiguration sieht so aus, sie sollte aber auch noch Erweiterungen vertragen:

Prozessor: AMD Athlon XP 2700+ (T-Bred B, Boxed-Version)
Mainboard: EPOX EP-8RDA3+
Grafikkarte: Club3D Radeon 9600 XT - 128 MB RAM
DVD-Laufwerk: LG GDR-8160B
CD-Brenner: Plextor 40x/12x/40x
Speicher: 2x 256MB Infineon DDR400-RAM
Festplatte: Western Digital WD800BB 80GB

Vielen Dank im Voraus!

Colin

bei Antwort benachrichtigen
bollerman ColinFinck „Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?“
Optionen

Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?
......................................

JA die gibt es.

Die Marken "Zalman" und "be quiet" gehören da sicher zu den Spitzenfabrikaten neben Enermax.

Wichtig ist natürlich die Wattangabe - aber eben nicht nur.
Weil das Netzteil den PC über drei verschiedene Schienen mit Strom versorgt, ist es eigentlich noch wichtigr - ob da jetzt jede Schiene auch den wirklichen tatsächlichen Anforderungen entspricht.
Galant bollerman „ Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?...“
Optionen

Nur wie findet man diese Anforderungen heraus? Ich habe bei mir ein Zalman ZM400A- APF mit 400W eingebaut. Kein ganz billiges Teil, das alle Anforderungen die 'Nachtwanderer' aufgeführt hat deutlich übertrifft. Dennoch meldet meine Grafik-Karte sobald auch nur ein etwas Grafikintensiveres Programm aufgerufen wird, dass nicht genügend Leistung zur Verfügung stehe, und daher die Grafikleistung herabgesetzt würde. Schade eigentlich ...
Nun ist mein System auch nicht ganz anspruchslos (siehe Visitenkarte). Der 12V Stecker fürs Mobo wurde eingesteckt, ebenso die Zusatzversorgung für die Grafik-Karte. ... und ja, das Mobo wird im Dual-Power Mode betrieben. Ich würde mich ja schweren Herzens von meinem Zalmann trennen, wenn ich denn nur wüsste mit welchem NT ich diese Probleme nicht hätte. Ideen? ... Danke

Nachtwanderer ColinFinck „Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?“
Optionen

Ich hab da mal vor einiger Zeit was geschrieben was dir sicher weiterhelfen wird.

Guckst du hier==> http://www.nickles.de/thread_cache/537582731.html

mgf Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Aragorn75 ColinFinck „Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?“
Optionen

Spar aber nicht am falschen Ende...
Hab mir so ein billiges NoName gekauft, 350 Watt für 20 Euro... das Ding ist lauter als eine F16... Das Ding wird nicht alt bei mir ;-)))

bollerman ColinFinck „Gibt es noch andere gute Netzteile, außer Chieftec und Enermax?“
Optionen

Nur wie findet man diese Anforderungen heraus?

Ja bester Galant, entweder findet man diese Anforderungen heraus - durch das Zusammenzählen der maximalen Verbrauchswerte aller Verbraucher auf der jeweiligen Schiene - oder durch E-Fachwerkstattmessungen.
Und für den Hausgebrauch könnte man einen Steckdosen-Energiemesser gebrauchen. Nur damit kann man lediglich nur den Verbrauch über eine bestimmte Steckdose ermitteln. Aber immerhin, wenn der Energiemesser mir z.B. sagt - es werden gerade total fast 300 Watt verbraucht. Und es hängt allein nur der PC an dieser Steckdose und mein Netzteil hat 300 Watt, dann allerdings hat so eine Messung schon einen hohen Wehrt. Denn es wäre jetzt höchste Zeit um sich vom 300 Watt-Netzteil zu trennen.
Soviel dann noch dazu.

Galant bollerman „Nur wie findet man diese Anforderungen heraus? Ja bester Galant, entweder findet...“
Optionen

Hallo Bollermann, - nur dass Dein Tipp leider nicht praktikabel ist. Zum einen habe ich viel was leistungsfähigeres als das 400W Zalmann so auf Anhieb garnicht gefunden. Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass die geforderten Werte für die Einzelkomponenten garnicht erhältlich sind. Da kann man also auch nix zusammenzählen. Auf h**p://www.rise-comp.de/informationen.html gibt es einen Rechner, der zumindest Anhaltspunkte gibt. Aber was genaues ist das auch nicht. Natürlich könnte man den Strom messen. Da die Verteilung im Netzteil selbst stattfindet, müsste man dort die Verkabelung öffnen um sein Messgerät in die entsprechenden Stromkreise zu hängen (tschüss Garantie), und gleichzeitig Volllast erzeugen.
... und dann kommt es immer noch drauf an, welche Geräte gleichzeitig betrieben werden. Also, schöne Theorie, leider nicht wirklich hilfreich.