Hi!
hab jetzt ein neues Gehäuse, wo insgesamt 4 ausnehmungen für 80mm lüfter
eingebaut sind. 2 an der rückseite (direkt unter dem netzteillüfter) und 2 an der vorderseite, direkt vor HD. 2 lüfter hab ich gekauft, aber wie soll ich sie jetzt einbauen?vorne bringt es nichts weil die ganzen kabel und karten den luftzug stoppen. also hinten....aber wie? sollen beide blasen oder luft absaugen? oder der eine absaugen, der andere blasen?
dazu kommt das die ausnehmungen rillen sind, nicht eingestanzte löcher, das heisst der lüfter tut sich schwer beim ansaugen.
danke im voraus,
mfg joe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
An deiner Stelle würde ich zuerst mal die ganzen Kabel, die bei dir frei rumhängen zur Seite räumen (zB mit Isolierband in Richtung hintere Sietenwand kleben, breite Kabel so drehen, dass sie möglichst wenig blockieren) und dann einen der beiden Lüfter vorne, vor den Festplattenkäfig und den anderen an einen der beiden hinteren Öffnungen befestigen (an welche der beiden wüsste ich auch nicht). Dies würde in einem durchgehenden Lüftchen von vorne unten nach hinten oben resultieren.
PS: Wenn er sich beim Ansaugen schwer tut mit den "Rillen", dann wird er es auch beim Rauspusten schwer haben.
Generell gilt für ATX Gehäuse, das die Luft von vorne unten nach hinten oben fließen soll. Also müssen die Lüfter hinten absaugen und vorne reinblasen.
>>das heisst der lüfter tut sich schwer beim ansaugen. Bedenke bitte, beim Blasen wird der Wirkungsgrad des Lüfters erheblich mehr negativ beeinflußt als beim Saugen. Warum?
Wenn der Luftstrom sozusagen "mit Druck" auf diese Lamellen (oder was auch immer) stößt, bildet sich sowohl ein Rückstau als auch Luftwirbel. Beide beeinflussen den Luftdurchsatz negativ.
Wird gesaugt, kommt die Luft wirbelfrei an, der Luftdurchsatz wird besser.
Allerdings gehen sehr viele "vom Gefühl" bei der Beurteilung einer Lüfterleistung aus.
Eine in den Luftstrom gehaltene Hand verspürt eine Blaswirkung eben mehr, als eine Saugwirkung.
Hoi Chummer,
also Lüfter anzuordnen ist total easy einfach an der vorderseite lüfter einsetzen die in das gehäuse reinpusten und hinten die es wieder rausziehen. Das mit dem Kabelproblem ist auch einfach zu lösen mit Kabelbinder zusammen klemmen oder die edlere Variante ist es das mit einer Kabelspierale zu "Verschnüren" sieht gut aus und brauch wenig platz ist auch total einfach zu handhaben.
mfg GarrettTMT
hi joey83, ...habe hier gerade ein Miditower Gehäuse vor mir - "iCute" steht auf den Seitenteilen.
Es hatte bereits bei der Lieferung vier 80 mm Lüfter an der Vorderseite und zwei 80 mm Lüfter an der Hinterseite. Der Besitzer klagte jedenfalls nie über hohe Temperaturen - auch nicht im letzten im letzten Megasommer obwohl er eine AMD CPU auf seinem mainboard hatte und auch nur einen schlichten CPU-Kühler von Artic Cooler Copper 2TC.
Vielleicht hilft es dann doch noch etwas bei deiner Überlegung. mfG bollerman