PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuse für neues Sys

Kabelsalat / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane mir einen neuen PC zu besorgen. Über die Kühlung der CPU habe ich mir schon Gedanken gemacht. Überlegungen zum neuen Ram, der wohl doch notwendig sein wird angestellt. Falls ihr also auch zu diesen Themen noch Anregungen habt, ich bin ganz Ohr!

Ich weiß aber trotz Recherche noch immernicht, welches Gehäuse in Frage kommt. Hier ein paar Eigeschaften, die es besitzten sollte:

- Sollte nicht alzu teuer sein
- NT kann, aber muss nicht vorhanden sein
- einigermassen schickes aussehen, bei ansehlicher Größe (~ Midi-Tower!?)
- Einbaumöglichkeiten für Lüfter

Allerdings Frage ich mich, ob überhaupt Gehäuselüfter von Nöten sind (in dem ersten, der oben genannten Threads befindet sich eine Beschreibung des Systems). Ich erhoffe mir einen möglichst geräuschlosen Betrieb, Q-Fan sei Danke, evtl. im gedrosselten Modus sogar einen passiv gekühlten Betrieb.

Danke für eure Hilfe

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Phoenixfeder-M Kabelsalat „Gehäuse für neues Sys“
Optionen

des Chieftec Dragon ist eines der besten: 59 €

Gehäuse Typ : MidiTower
Motherboard : ATX
Laufwerkeinschübe 3.5'' ext. : 2
Laufwerkeinschübe 5.25'' ext. : 4
Laufwerkeinschübe 3.5'' int. : 4
Anzahl Lüfter max. : 4
Sicherheitsschloß : Ja
LED Power : Ja
LED HDD : Ja
USB Port : 2 x in Front
Abmessungen (BxHxT) : 205 x 522 x 470 mm
Gewicht netto : 15 kg
Gehäuse Farbe : Schwarz
Lieferumfang : Gehäuse; Mainboard-Abstandshalter; Schlüsselsatz; Rändelschrauben; Ferritring; Einbauschienen; Schraubensatz
Besonderheiten : FireWire-Anschluss Vorderseite
Lüfter (optional) : Vorderseite: 2x80mm; Rückseite: 2x80mm
Sonstiges : Leichtes Einbauen der Festplatten durch herausnehmbare Box
: Handgriff zum Öffnen der Seitenblende

Mit dem entsprechenden Netzteil auch für Pentium 4 und Athlon XP Systeme geeignet.

Kein Netzteil vorhanden

zu bekommen z.b. bei arlt.com

bei Antwort benachrichtigen
rill Kabelsalat „Gehäuse für neues Sys“
Optionen

Ich würde bei Gehäusen auf Einbaumöglichkeit von 120mm Gehäuselüftern vorn und hinten achten. Wenn Du 120mm Lüfter (können auch Restpostentypen von Pollin sein) auf 7V laufen läßt, hast Du eine sehr effektive und leise Gehäusekühlung.

Ich habe mehrmals dieses Gehäuse verbaut (bei Arlt 40,-€), siehe auch dieses Posting und dieser Link (letzter Link lange Ladezeit!).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger rill „Empfehlung“
Optionen

Das stimmt, 120er Lüfter sind echt genial. Ich hab meinem Bruder einen Rechner zusammengebaut und der PC bleibt im Inneren immer relativ kühl, die Festplatte wird nicht mal lauwarm, das ganze Gehäuse bleibt "metallen" kühl. Der Athlon 64 3000+ kommt selbst unter Volllast nicht über 45°C. Wenn man die 120er Lüfter etwas runterregelt, sind sie sehr leise und haben immer noch ordentlich Power.
Beim Gehäuse meines Bruders handelt es sich um das Aerocool Aeroengine. Zwei beleuchtetet 120mm Lüfter sind bereits vormontiert sowie ein leider tierisch lauter 80 mm Lüfter (muss man aber nicht anschließen). Allerdings ist das Gehäuse qualitativ nicht sehr hochwertig (billige Plastik-Türe) und bietet auch keinen weiteren Komfort wie Laufwerksschienen oder schraubenlose Montage. Positiv ist, dass man die Platten genau im Luftstrom des vorderen 120mm Lüfters montieren kann. Auch der Preis stimmt mit rund 70 Euro (z.B. bei www.e-bug.de).

bei Antwort benachrichtigen
wersob Kabelsalat „Gehäuse für neues Sys“
Optionen

Ich verbaue Gehäuse von 3R Systems, Air design mit 2x 120mm Lüftern zu haben hier "http://www.listan.de/"

bei Antwort benachrichtigen
starfield Kabelsalat „Gehäuse für neues Sys“
Optionen

Schau dir mal das MS-Tech LC401 an, sind schon Lüfter eingebaut ohne Netzteil, aber sehr gutes Preis-Leistungverhältnis. http://www.ms-tech.de//de/produkte/gehaeuse/lc-401/index.shtml

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Nachtrag zu: „Gehäuse für neues Sys“
Optionen

Zu erst einmal Danke für eure Tipps.

@starfield: An dieses Gehäuse habe ich in der Tat schon einmal gedacht. Ich brauche den Schnickschnack wie Fenster im Seitenteil + Beleuchtung zwar nicht, aber sieht schon nett aus! Allerdings was mich dann zurückgeschreckt hat war in der Tat das Fenster: Das muss doch die EMV-Abschirmung beträchtlich verschlechtern, oder etwa nicht!?

Die Gehäuse von Casetek und 3R Systems machen zwar auch einen Prima Eindruck, aber gegen den Vorschlag von rill haben die schon vom Preisleitungsverhältnis keinen Stich. Die Hec-Gehäuse sind in der Tat ein guter Kandidat, außerdem sind sie billig.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kabelsalat „Gehäuse für neues Sys“
Optionen

Schau mal nach Gehäusen von CompuCase. Ich habe das LX 6-A21 -> www.compucase.de

- Super stabile Bauweise aus ordentlichen Blechen, kein Trompetenblech wie bei Billigteilen
- Gibts mit und ohne (HEC)- Netzteil (ich habs von ebay)
- Einbaumöglichkeiten für 2 120er Gehäuselüfter (einer kühlt die Festplatten mit)
- Festplatten werden in Gummi gelagert
- Sound/USB/Firewire in der Frontblende
- lässt sich ohne Werkzeug öffnen

usw.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
rill InvisibleBot „Schau mal nach Gehäusen von CompuCase. Ich habe das LX 6-A21 - www.compucase.de...“
Optionen

Genau das gleiche Gehäuse meine ich auch (CompuCase = HEC)!

Für Kabelsalat noch einige Details:

Von den 4x 5¼"-Einbauschächten liegen die oberen 3 sicher über dem Mainboard. Beim 4. unteren Laufwerk kann es je nach Laufwerkstiefe und MoBo-Design Kollisionsprobleme in der Tiefe geben. Optische Laufwerke z. B. von NEC, Sony und LiteOn sind meist kürzer, da gibt es keine Probleme. Bei anderen PC-Gehäusen sieht es diesbezüglich noch deutlich schlechter mit der Bautiefe aus.

Außerdem hat das NT bei dieser HEC/CompuCase-Serie ca. 4cm Abstand zur Oberkante MoBo ... ich kenne einige Midi-Gehäuse, wo das NT nur wenige mm über der MoBo-Außenkante liegt. Bei diesen Gehäusen können sämtliche Kühler nicht zum Einsatz kommen, die über die MoBo-Außenkante hinausragen, z. b. einige beliebte SLK- und Zalman-Kühler. Bei HEC/CompuCase gibt es keine Probleme.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat rill „HEC/CompuCase“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Betrifft mich zum Glück nur indirekt, da die untersten 5 1/4" Schächte wenn überhaupt nur für HD's genutzt würden.

Ansonsten das mit dem Kühler ist in der Tat wichtig, falls es irgendwann doch ein stärkerer Kühler als der Thermaltake Silent Boost K8 werden sollte

Danke nochmal an euch alle

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen