PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

GeForce FX5600 XT - OverClocking-Wunder ??

AntiChristus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

Habe in meinem Rechner eine GeForce FX5600 XT, aber keinerlei Erfahrung mit dem Übertakten dieser Karten... könnte mir einer sagen was ich - ganz pauschal - als Wert bei GPU und RAM ansetzen könnte ?!

Danke. mit freundliche Grüßen A.Chrtistus

bei Antwort benachrichtigen
Georg Melher AntiChristus „GeForce FX5600 XT - OverClocking-Wunder ??“
Optionen

Beim Übertakten gibt es keine pauschalen Werte, das sollte nun doch jeder wissen. Jedes Stück Hardware reagiert anders, also muss es bei jedem individuell ausgetestet werden.

Generell kann man nur sagen: Nie zu grosse Sprünge auf einmal machen, sondern in kleinen Schritten einstellen und nach jedem Verstellen ausgiebig testen, ob nicht Fehler, Abstürze usw. auftreten, erst dann weiter einstellen bzw. höher übertakten.

Deluxe34tr AntiChristus „GeForce FX5600 XT - OverClocking-Wunder ??“
Optionen

Weiss nicht wie es mit Deiner FX5600XT aussieht. Wie mein Vorredner sagte, das ist immer individuell. Meine FX5600Ultra von Gainward konntest Du ziemlich weit übertakten, so 30MHz über dem Standard Takt, hat aber nicht viel mehr Punkte bei 3DMark gebraucht. Kaum mehr Punkte als vorher. Nur 100 bis 200 Punkte mehr.
Aber bei meiner jetztigen Karte (Sapphire Radeon 9500 Gold 3,0ns 128MB) kann ich sogar 60 - 70 MHz über den normalen Standard Takt von 270/277MHz gehen, quasi auf 335/330 und das ohne jegliche Bild- oder Pixelfehler. Und ich hab sie jetzt bei 310/310MHz belassen. Das reicht schon, sind immerhin 40/33MHz mehr und auf die Punkte wirkt sich das hier auch ziemlich aus. Bei 3DMark2001 habe ich anstatt 11000Punkte bei dem Standard Takt 12600. Und bei 3DMark habe ich durchs übertakten 250 Punkte mehr. 3500 Punkte anstatt 3250. Und bei Aquamark2003 habe ich es dadurch von 21000 Punkten auf über 23000 Punkte geschafft. Wie Du siehst, manchmal geht es gut mit spürbarem Erfolg und manchmal ist jedes Übertakten für die Katz. Und wenn die Karte eh nicht gut zum Übertakten geeignet ist, dann kannst Du Pech haben, weil sie dann einen Schaden kriegt und Du eine neue kaufen musst. Für's Übertakten gibt es keine Garantie.
Und wenn Du schon übertaktest, dann mach es sehr sehr vorsichtig, mit ausreichend Kühlung, mit viel Fingerspitzengefühl und am Besten in kleinen 1 MHz Schritten.

AntiChristus Nachtrag zu: „GeForce FX5600 XT - OverClocking-Wunder ??“
Optionen

Hmm... also ich habe die Karte bereits über 50 MHz übertaktet und sie läuft stabil...

Ich lote das dann einfach weiter aus... danke !!!