PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)

Mapanatx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie geht das genau mit dem Übertakten und welches Programm (mögl. freeware) benötigt man? Hab ich eine Chance meinen P4, 2,53 GHz, 256 MB DDR-Ram, GeForce 4 Ti-4200 64MB Ram einigermaßen FarCrytauglich zu machen??? Kann man dafür noch mehr tunen als nur die Graka?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Tja du brauchst nicht viel zu tunen da du nichts zu tunen hast! :-)
Das wichtigste ist deinen RAm zu erhöhen!
256MB sind definitiv zu wenig! :-)
Den PIV glaub ich nur per FSB und das müssen deine RAMs mitmachen! Kommt aufs Board drauf an!
Aber mit Pentium kenn ich mich net aus! Habe seit ewigkeiten AMD! :-)
Die GraKa mmhh kannste auf ne TI4400 bringen!
Nun ja lad dir entweder PowerStrip runter dann haste ein eigenes Programm oder Coolbits das schaltet im Treibermenü den Übertaktunspunkt frei! ;-)

Sonst bleibt nicht übrig ausßer ne neue GraKa und mehr RAM!
Kommt auf dein MoBo an!?

bei Antwort benachrichtigen
MuVo Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Servus es kann eigentlich nur am Ram liegen da ich auch einen GF4TI4200 habe jedoch mit 128DDR speicher und kann es auf Grafik sehr hoch spielen. Am Prozi kann es auch nicht liegen da ich einen Athlon 2400+ habe. Es könnte auch am Windows liegen XP/XPprof nimmt sehr viel leistung weg. Bei mir 2000 Benchmark punkt bei Aquamark

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Dein Problem ist ganz offensichtlich zuwenig RAM, mit 256MB hat Farcry einfach nicht genug zur Verfügung, mindestens 512MB sollten es schon sein. Darum würde übertakten in deinem Fall auch nicht wirklich viel bringen, deine TI-4200 sollte eigentlich noch ausreichen um Farcry flüssig zu spielen, wenn du sie übertaktest kannst du da höchstens ein paar Frames rausholen, was aber eigentlich nie schadet. Der P4 mit 2.53GHz reicht dicke aus für jedes Spiel, hier würde Übertakten ebenfalls nicht allzu viel bringen, ausserdem sind Spiele sowieso stark Grafikkartenlastig und weniger angewiesen auf starke Prozzis.

Ausserdem solltest du während dem Spielen grosse Hintergrundprozesse wie Anti-Viren Prog, Firewall u.s.w abschalten. Auch ein zugemülltes Windows verlangsamt Spiele, hier hilft nur komplettes entrümpeln der Platte, hilfreich können da Seiten wie Windows-Tweaks sein, diese sind jedoch eher für Fortgeschrittene im Umgang mit Windows und der Registry gedacht. Auch Defragmentieren wirkt sich positiv auf die Performance in Spielen aus.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Für dieses Game sollten mindestens 512MB DDR-RAM vorhanden sein.
besser 1 GB (ist auch so angegeben).

Der Prozessor ist schnell genug.

Und deine Grafikkarte solltest du mit äußerster Vorsicht übertakten, wobei den Speichertakt erhöhen am meisten bringt.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

mit meiner ti4800 läuft farcry superflüssig mit hohen details.
p4 2,6

habe für farcry von 512 auf 1GB ram aufgerüstet (400mhz).

es sollte auf jeden fall in erster linie am ram liegen


tox

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Die 64MB Deiner Karte sind auch zu wenig, obwohl der Ram schneller ist, als bei der128er.
Die neuen Games vor allem Far Cry brauchen die 128MB. habe hier schon öfter gehört, dass
es mit 64MB ruckelte mit 128MB nicht mehr. Ein zusätzlicher 256MB Riegel in Dein Mainboard
ist natürlich auch Pflicht. Das Spiel soll doch Spass machen oder???

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Wie sieht´s eigentlich bei mir aus bei mir läuft das spiel irgentwie schon flüssig aber manchmal stockt es kutz. Ich spiele auf 1024x768 wasser auf sehr hoch rest auf mittel manchmal auch hoch außer schatten und licht auf niedrig da ich aufgrund von grafikproblemen dann nichmehr in räumen laufen kann weil ich dann nur noch von 30-40 fps auf 10 fps falle. Was kann ich noch machen dass es besser läuft. Wenn ihr mein system sehen wollt dann klickt auf meinen nich (visitenkarte).

mFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Towa T-Killa „Wie sieht s eigentlich bei mir aus bei mir läuft das spiel irgentwie schon...“
Optionen

Ganz einfach, wie wäre ne Speicheraufrüstung für den DualChannel?
512MB sollte man schon haben! :-)
OK die 5600 ist nicht grad rosig, sollte aber reichen!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Towa „Ganz einfach, wie wäre ne Speicheraufrüstung für den DualChannel? 512MB...“
Optionen

Hi towa,
die 5600 ist keinesfalls zu empfehlen.
Die hat zwar DX9 ist aber nicht viel schneller als die Geforce4 TI.
Eine Radeon 9600Pro sollte es schon mindestens sein.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Mapanatx „GeForce 4 Ti-4200 und andere Hardware übertakten??? (Für FarCry)“
Optionen

Hi also ich hab 512 DDR Twinmos Winbond schon drinne (2x 265) weis nicht ob das bei mir nicht drinne steht. Bei unsererm anderern Pc ist alles schwächer schlecheter ram 2600+ aber halt ne ati 9500 aber ohne pro und da läufts teil´s besser. Kann es auch sein dass es an Licht und schatteneffekten liegt? Weil sobald ich das spiel mit mittlerern schatten sowie mittlerern lichteffekten spiele kann ich mich in innenräumen nur schlecht bewegen weggen den rucklern. Denkt ihr das ist ein hardwaretechnisches problem oder eher ein treiberproblem? Ich galub eher ein treiberproblem oder?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen