PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?

Mapanatx / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Habe in meinem P4 ne Gefoce 4 Ti-4200. Empfielt es sich, die irgentwann auszutauschen, weil sie für Spiele nicht mehr reichen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Sneje Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

IrgenDwann? Natürlich!

Fragt sich nur wann, und das hängt davon ab wie hoch deine Ansprüche sind, bzw. welche Spiele du "irgendwann" noch spielen willst.

An deiner Stelle würde ich die Karte noch behalten und dann in ein, zwei Jahren komlett auf 64bit, PCI-Express, BTX und was weiss ich denn umsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Wenn Du ein "Hardcore-Gamer" bist, wirds schon mal eng werden, auch, weil die Karte
kein DX9 hat. Sehr aufwändige und nagelneue Games werden schon so programmiert, daß
da gewaltige anforderungen erwartet werden. Die wird die Gf4-ti dann teils nicht mehr
bringen.
Aber alles in allem ist das eine recht gute Karte, mit der es sich auch gut gamen läßt.
Warte lieber noch ab, was die neuen Normen (PCI-Express) bringen werden.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
triker Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

wenn meine gf4 ti-42oo, nicht die Tage den Geist aufgegeben hätte,
dann hätte ich sie gerne weiterbenutzt.
UT2004 auf 2,7 gigahertz-system auf 1024x768 mit allen details auf höchster Stufe und32 bit farbe ruckelfrei.....

Na und nun habe ich mir halt zwangsmäßig ne gf 5900XT von albatron zugelegt.

meine "alte" Karte hätte aber bestimmt noch gereicht bis zu pci-express.
Ergo:
Ich würde noch warten!
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Bin auch zufrieden mit der Leistung meiner GF4TI-4200... hab auch schon überlegt, auf einen GF5 oder ATI9xxx umzusteigen, aber wenn du mal hier vorbei schaust, wirst du sehen, das sie garnicht so schlecht ist und der Sprung zu den neueren auch nicht grade riesig ist...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Die Karte sollte noch eine Weile ausreichen, sie ist rein Leistungsmässig etwa bei ATIs und Nvidias aktuellen Mittelklasse Karten einzuordnen. Der grösste Vorteil der TI-4200 ist, dass sie nur in DX8 berechnen muss, während die aktuellen Karten im unteren und mittleren Segment in DX9 berechnen müssen und damit teilweise arg einbrechen. Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand, du musst auf DX9 Effekte verzichten. Was derzeit jedoch nicht allzu schlimm ist, da man solche Spiele wie z.B Farcry sowieso in höherer Quali spielen muss damit DX9 Effekte überhaupt ein Hingucker sind, was nur mit stärkeren Karten ohne grösseren Einbruch möglich ist.

Wenn dir also die Karte noch reicht und du nicht die neusten Spiele in höchster Quali spielen willst, dann reicht die TI-4200 noch aus. Ich würde mich erst nach einer neuen Karte umschauen, wenn die alte auch wirklich nicht mehr zu gebracuehn ist. Bei mir läuft auch immernoch eine TI-4200 und ich bin immer wieder überrascht was sie noch alles packt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

solange du nicht farcry spielen willst, behalte die 4200er ti noch.
ich hab mir für farcry ne neue geholt

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Meine GF4Ti4200 ist auch eben abgeraucht ... ich werd wohl aber noch 2-3 Wochen warten und mir dann eine Radeon X800 holen, oder je nachdem wie die Preise aussehen eine GF6800, falls die auch bald verfügbar wird. Hab zum Glück noch Garantie auf meine Karte gehabt :D

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Was macht Ihr alle mit Euren Grakas ??
Mir ist in rund 20 Jahren noch nicht eine "abgeraucht".
OC bis zum Anschlag, oder wie oder was ?? ;-)))

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
triker Gerd6 „Was macht Ihr alle mit Euren Grakas ?? Mir ist in rund 20 Jahren noch nicht eine...“
Optionen

Was macht man mit einer Grafikkarte?
Einbauen und benutzen "gg".
Dies ist auch die erste G-Karte, welche bei mir den Geist aufgegeben hat. Soll doch mal vorkommen. Oder :-)
Hatte zum Glück noch Garantie.
Aber für mich war die abgerauchte gf4ti42oo einfach eine sehr gute Karte mit SEHR ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Senf zu den GF5/6900XT. Wahrscheinlich ein würdiger Nachfolger für die GF4ti42oo.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Nachtrag zu: „@gerd“
Optionen

Sorry, kleiner Tipfehler in meinem letzten Satz:
Sollte natürlich GF5/5900XT heissen.
jaja... die Alzheimer läßt grüßen.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 triker „@gerd“
Optionen

Mensch, bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin,
der sich morgens nur schwer daran erinnert, wer denn der ist,
den er da im Spiegel sieht ;-) Jaja, die Jahre :(
Bzgl "kann ja mal passieren" :
Logisch, ist ja ein Verschleißteil (oder ?)
Darf mal kaputt gehen, aber nicht so schnell, aber wenn schon,
dann tunlichst in der Garantie.
Also GF4-ti forever

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
triker Gerd6 „@triker“
Optionen

Tach gerd,
ich glaube eine gewisse seelenverwandschaft besteht in Richtung Alzheimer.
Oder habe ich da was vergessen?
;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Na aber sicher doch ;-)

Meine R9800pro läuft auch am Anschlag, hab grad kürzlich mal ein XT Bios draufgeflasht. Nun geht sie noch etwas höher mit den Taktraten. Sobald sie zu langsam wird, was noch eine Weile nicht der Fall ist, werd ich mit nem Vmod versuchen noch etwas mehr herauszuholen.

Dafür hab ich der armen Graka auch einen Wasserkühler spendiert ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
B.punkt Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Also meine hat einfach so den Geist aufgegeben.

Zuerst 1-2 Wochen beim Einschalten kein Bild, Rebooten löste das Problem.
Irgendwann ging dann gar nix mehr...bis auf den Lüfter der GraKa hat auf sich auf dem Ding nichts mehr getan (zumindest nicht mehr in Richtung Monitor...)

bei Antwort benachrichtigen
BlechBier Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass teilweise zuviel Wind um Graka`s gemacht wird. Ich habe einen 1,8 er P4, 756 MB SDRam und eine Geforce3 Ti-200. Ich kann ohne Probs die neuesten Spiele zocken. Zwar nicht mit den höchsten Details, aber es macht noch Fun. Von daher würde ich mich den anderen anschlißen. Erst mal abwarten, was sich noch so auf dem Markt tut und dann erst neue Graka zulegen.

bei Antwort benachrichtigen
MuVo Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

Auf jeden fall ich habe eine MSIGF4Ti4200 mit 128 DDR speicher
und und einen athlon 2400+ mit 512 DDR Ram und kann Far CRY auf maximalen deteils (sehr hoch) spielen. und falls es doch mal ruckelt takten sie man auf und ereicht locker einen benchmark von über 20000 bei Aquamark3.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Mapanatx „Geforce 4 Ti-4200 - Außreichend für die nächste Zeit?“
Optionen

1. deAils
2. wleche auflösung

bei mir lief es in 800x600x32 mit einer 128mb 4200er und mittleren deAils nicht gescheit und sobald ich ins freie kam nur noch am ruckeln

hab nen xp 2000, 1 gb ram

bei Antwort benachrichtigen