PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Funktioniert nichts !!HILFE!!

Hilfe75549 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mir ein neues MSI Board gekauft ( MSI 648 Max Version 1.X) und einen neuen Intel Celeron Prozessor 2,4 Ghz.

Habe alle korrekt eingebaut und die CPU ist auch für dieses Board aber es tut sich nicht. Beim Starten läuft nur der CPU Kühler, keine Festplatte kein Bild ( Grafikkarte ) nichts. Es läuchtet nur dauerhaft das Diskettenlaufwerk auf. Ich habe den CPU Kühler einmal kurz heruntergenommen, und habe festgestellt das der CPU ziemlich warm war. Vielleicht ist das irgend ein Zeichen.

Weiß jemand was ich noch ausprobieren könnte.

Mfg Chris

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Drehe mal das Diskettenlaufwerkskabel um, vielleicht reicht das schon.

Gruß, Brezel

Hilfe75549 Brezel „Drehe mal das Diskettenlaufwerkskabel um, vielleicht reicht das schon. Gruß,...“
Optionen

Hallo Brezel danke für den Tip, es hat leider nicht geholfen

Mfg Chris

rill Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Es ist dringend angeraten, eine Erstinbetriebnahme mit minimalster Konfiguration zu starten: Motherboard an Netzteil, CPU mit Kühler, (ein) RAM-Baustein, Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen POST-Code-Töne) ... zunächst keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke. In dieser Minimalausstattung sollte jedes Motherboard booten und man muß ins BIOS kommen können.

Manchmal ist es ratsam, das Motherboard außerhalb des Gehäuses in Betrieb zu nehmen ("fliegender Aufbau") ... wenn Du kein "Testnetzteil" hast bzw. das NT nicht ausbauen willst, kannst Du das PC-Gehäuse auch kopfstellen (wegen Kabellänge). Beim MoBo solltest Du etwas untelegen, z. B. Telefonbuch ... nicht diese Tüten als Unterlage verwenden, wo das Motherboard eingeschweißt war, die sind manchmal leitfähig!

Bei Bootproblemen jeder Art ist auch dringend ein CMOS-Reset angeraten (siehe Handbuch).

Wenn das MoBo bootet, kannst Du weiter die Hardware komplettieren.

rill

Hilfe75549 rill „Minimalkonfiguration!“
Optionen

Danke rill , das Board hört man ganz kurz knattern , aber leider kommt immernoch kein Bild.

Mfg Chris

rill Hilfe75549 „Minimalkonfiguration!“
Optionen

Hast Du es mit Minimalkonfiguration aufgebaut, CMOS-Reset durchgeführt?

Wenn man Dir helfen soll, mußt Du schon mehr Details liefern ...

rill

JGBS Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Kannst du das "Knattern" etwas genauer definieren... versuche herauszufinden
woher es kommt.
Hast du den PC-Speaker wie rill schon sagte angeschlossen, wegen der
PostCode-Töne (Bios)?
Kontrolliere unbedingt nochmal den korrekten sowie festen Sitz der einzelnen Hardwarekomponenten.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Hilfe75549 JGBS „Kannst du das Knattern etwas genauer definieren... versuche herauszufinden woher...“
Optionen

Ja, bloß es kommt kein Ton nichts. Ich habe die Festplatte abgeschlossen dann knattert sie , wenn ich sie angeschlossen habe , kommt nichts .

Mfg Chris

Hilfe75549 Nachtrag zu: „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Hallo, ich habe den CMOS Resetet nichts. Leider

Allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich die Lauferke CD, Brenner nicht am Mainboard angeschlossen habe lässt sich der CD, Brenner Laufwerk aus - und einfahren. Habe ich auch die Laufwerke über IDE angeschlossen lässt sich nichts machen. Sobald die Fesplatte nicht mit dem Board verbunden ist Knattert die Fesplatte wie sie immer gemacht hat , habe ich die Festplatte angeschlossen macht sie auch nichts mehr.

Hat noch einer einen Rat parrat.
Ich glaube mein CPU oder Board ist defekt.

Mfg Chris

schnaffke Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Hallo, mach doch einen Schritt nach dem anderen, genauso, wie rill es beschrieben hat, erst nur Mainboard, Netzteil, Grafikkarte (falls nicht onboard), CPU (mit Lüfter) und Speicher, aber noch keinerlei Laufwerke!
Dann Monitor und Tastatur, und das ganze am Besten außerhalb des Gehäuses. Den Power-Schalter vom Netzteil nicht vergessen (meistens ein schwarz/blaues dünnes Kabel), muß auf das Board gesteckt werden (da, wo auch Reset, Speaker u.s.w. angeschlossen werden).
Bei dieser Minimalkonfiguration solltest du zumindest ein Einschaltbild bekommen, und ins BIOS gehen können...
Probier das erstmal, wenns geht sehen wir weiter.

schnaffke Nachtrag zu: „Hallo, mach doch einen Schritt nach dem anderen, genauso, wie rill es...“
Optionen

Sorry, der Powerschalter kommt natürlich vom Gehäuse (es sei denn, du hast einen lose rumfliegen).

sk!n Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Hallo,

1. kann es sein, dass du die festplatte falsch rum angeschlossen hast?
probiers mal andersrum aus

2. kann es sein, dass das netzteil schrott ist, das knattern der festplatte kommt mir irgendwie bekannt vor...probiers mal mit nem andern aus

hoffe konnte helfen

Das Leben ist ein Scheissspiel mit verdammt guter Grafik!
vanGoehs Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Beim Einbau eines neuen Boards/ CPU kann man manchmal wirklich verzweifeln. Schließe nicht sofort auf einen Defekt.

Also nochmal. Rill hat es ja schon gesagt. Gehe Schritt für Schritt vor. Da das ganze Geraffel nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle zunächst mal alles wieder ausbauen. Überprüfe den Boden des Gehäuses nach evtl. leitenden Teilen ( Stück Blech ) etc und entferne diese gegebenenfalls.

Schau Dir dann dein Netzteil an. Ist es neu, liefert es genug Leitung ? Minimal 300 Watt sollte es haben. Bin bei INtel nicht so bewandert, weiß nur, dass der P4 einen zweite Stromversorgung direkt vom Netzteil braucht. Glaube zwar nicht, dass das beim Celeron so ist, aber wer weiß ? Steht auf deinem Netzteil so was was " P4 ready" oder ähnlich ? Wenn es neu ist, kannst Du davon ausgehen.

So, jetzt baust Du deinen PC in Minimalkonfiguration wieder auf. Lasse alle Laufwerke aussen vor, trenne die Maus vom PC, Tastatur erstmal auch, stecke keine PCI Karten rein, nur die Graka. Alles was mit USB zu tun hat, weg damit. an deinem PC sollte hinten nur das Monitorkabel und das Sromkabel hängen.

Ist das Mainboard und die CPU verbaut, installiere den Lüfter und vergewissere dich dass er am Stecker CPU- Fan steckt. Steckst Du ihn auf einen Anschluß für einen Gehäuselüfter kann es z.b. zu deinem Fehlerbild kommen.

Dann verbinde die Gehäusekabel ( speaker, powerswitch, reset, etc ) mit dem Panel des Boards. Vergewissere dich dabei genau, ob Du dabei alles richtig machst.

Dann mach einen Startversuch. Klappt es nicht, schau Dir nochmal das Panel an, ob alles richtig ist. KLappt es trotz allem nicht, sehen wir weiter.

Fährt er jetzt hoch, verbinde Schritt für Schritt die anderen Komponenten. Erstmal die Tastatur, dann die Maus. Fährt er immer noch hoch, hängst Du das Diskettenlaufwerk dran. KLappt es noch immer, die Festplatte, usw. Liegt irgendwo ein Fehler vor, grenzt Du auf diese Weise den Schuldigen schnell ein.

P.S. Dass die CPu warm /heiß ist, ist kein Fehler. Das ist völlig normal. Darum ist ein Lüfter auf der CPU. Trotz Lüfter erreicht eine CPu durchaus Temperaturen zwischen 45-65 Grad.

vanGoehs Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen

Beim Einbau eines neuen Boards/ CPU kann man manchmal wirklich verzweifeln. Schließe nicht sofort auf einen Defekt.

Also nochmal. Rill hat es ja schon gesagt. Gehe Schritt für Schritt vor. Da das ganze Geraffel nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle zunächst mal alles wieder ausbauen. Überprüfe den Boden des Gehäuses nach evtl. leitenden Teilen ( Stück Blech ) etc und entferne diese gegebenenfalls.

Schau Dir dann dein Netzteil an. Ist es neu, liefert es genug Leitung ? Minimal 300 Watt sollte es haben. Bin bei INtel nicht so bewandert, weiß nur, dass der P4 einen zweite Stromversorgung direkt vom Netzteil braucht. Glaube zwar nicht, dass das beim Celeron so ist, aber wer weiß ? Steht auf deinem Netzteil so was was " P4 ready" oder ähnlich ? Wenn es neu ist, kannst Du davon ausgehen.

So, jetzt baust Du deinen PC in Minimalkonfiguration wieder auf. Lasse alle Laufwerke aussen vor, trenne die Maus vom PC, Tastatur erstmal auch, stecke keine PCI Karten rein, nur die Graka. Alles was mit USB zu tun hat, weg damit. an deinem PC sollte hinten nur das Monitorkabel und das Sromkabel hängen.

Ist das Mainboard und die CPU verbaut, installiere den Lüfter und vergewissere dich dass er am Stecker CPU- Fan steckt. Steckst Du ihn auf einen Anschluß für einen Gehäuselüfter kann es z.b. zu deinem Fehlerbild kommen.

Dann verbinde die Gehäusekabel ( speaker, powerswitch, reset, etc ) mit dem Panel des Boards. Vergewissere dich dabei genau, ob Du dabei alles richtig machst.

Dann mach einen Startversuch. Klappt es nicht, schau Dir nochmal das Panel an, ob alles richtig ist. KLappt es trotz allem nicht, sehen wir weiter.

Fährt er jetzt hoch, verbinde Schritt für Schritt die anderen Komponenten. Erstmal die Tastatur, dann die Maus. Fährt er immer noch hoch, hängst Du das Diskettenlaufwerk dran. KLappt es noch immer, die Festplatte, usw. Liegt irgendwo ein Fehler vor, grenzt Du auf diese Weise den Schuldigen schnell ein.

P.S. Dass die CPu warm /heiß ist, ist kein Fehler. Das ist völlig normal. Darum ist ein Lüfter auf der CPU. Trotz Lüfter erreicht eine CPu durchaus Temperaturen zwischen 45-65 Grad.

Aragorn75 Hilfe75549 „Funktioniert nichts !!HILFE!!“
Optionen