PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

für Dummies : Was genau sind Elkos ?

DerWahni / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

was genau machen diese Dinger ? Spannungen wandeln ? Sind das irgendwie Kondensatoren oder sowas ? Wozu is das gut ? Hab da wohl in Physik bissl gepennt...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

Siehe Google

Einfach ausgedrückt glättet ein Kondensator Spannungsspitzen aus.

MFG

Phoenix.Computer
Hardcore1 DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

Elko heißt elektrolytkondensator.Das sind die großen,zylindrischen Kondensatoren,die meist um den CPU-Sockel platziert sind und auch anderswo,überall dort,wo aufm Mainboard Spannungen gewandelt werden.Sie funktionieren glaube ich etwas anders als normale kondensatoren,machen aber dasselbe:Spannungen möglichst schwankungsfrei halten.

Tilo Nachdenklich DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

Elkos sind Kondensatoren mit großer Kapazität. Wenn ein Elko 1 Farad Kapazität hat, dann verliert er 1 Volt Spannung, wenn man ihm 1 Sekunde lang den Strom 1 Ampere entnimmt. So große Elkos werden aber nur zur Pufferung von Auto-HiFi-Anlagen größter Leistung genommen. In normalen Elektronikartikeln werden Elkos vor allem zum Puffern in Netzteilen verwendet. Der 50 Herz Sinus wird gleichgerichtet und es gibt 2 positive Halbwellen, also pulsierenden Gleichstrom. Damit es nicht brummt, wird der Strom mit Elkos gepuffert, sie müssen knapp eine 1/100-tel Sekunde überbrücken. Die Restschwankung der Spannung wird oft von einer Spannungsregelung geglättet (unter Spannungsverlust). Diese Elkos liegen in der Größenordnung 1000µF (1000 millionstel Farad). Um eine solche Kapazität zu erziehlen, müssen die Abstände der Flächen möglichst klein sein und man nimmt Folien die man aufwickelt. Den geringen Abstand realisiert man über chemische Prozesse.

Im Computer sind Schaltnetzteile und Schaltspannungswandler enthalten, die mit sehr hohen Frequenzen arbeiten, so zwischen 10000 und 100000 Hz. Entsprechend können die Elkos kleiner ausfallen; allerdings wirken dem die hohen erforderlichen Ströme entgegen.
Lang lebe der Eingangskondensator
http://home.arcor.de/web250/elkos.html

Zorngiggel Tilo Nachdenklich „Elkos sind Kondensatoren mit großer Kapazität. Wenn ein Elko 1 Farad...“
Optionen

Deinen Ausführungen kann die Fachwelt - @offenbach ausgenommen - nur vollinhaltlich zustimmen. @TW wirds sicherlich archivieren.

Gruß
Zorngiggel

Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Elkos sind Kondensatoren mit großer Kapazität. Wenn ein Elko 1 Farad...“
Optionen

Im Netzteil machen sie aus Wechselstrom pulsierenden Gleichstrom.Die aufm Mainboard aber nicht,denn da ist kein Wechselstrom.Aufm Mainboard dienen die dann nur zur Pufferung,z.B. vom CPU-Strom.Ist es so?

Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Im Netzteil machen sie aus Wechselstrom pulsierenden Gleichstrom.Die aufm...“
Optionen

Hardcore1,

es ist nicht so. Gleichrichten...das machen Dioden oder Dioden zusammengeschaltet zum Brückengleichrichter. Ein Elko ist ein Speicherelement, dass schnelle Spannungsschwankungen ausgleicht. Im Audiosignalweg blockt ein Elko (wegen seiner Isolierschicht) Gleichspannung. Und wegen der elektrischen Beeinflussung der Ladungen kann er schnelle Spannungsschwankungen (Wechselstrom, Tonsignale) weiterleiten. Die Mainboardelkos sind ein besonderer Fall, siehe meine Links in meinem ersten Posting.

Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Hardcore1, es ist nicht so. Gleichrichten...das machen Dioden oder Dioden...“
Optionen

Habe ich teilweise gelesen und folgendes daraus entnommen:Die Elkos puffern den CPU-Strom,da die CPU sehr schnell im Strombedarf schwankt. und das nicht vom Netzteil geleistet werden kann(die Schnelligkeit).

Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Habe ich teilweise gelesen und folgendes daraus entnommen:Die Elkos puffern den...“
Optionen

Das wesentliche sind die Gleichspannungswandler. Bei meinem Northwood von 12 Volt auf ca. 1.5 Volt. Hätte ein Prozzi 150 Watt Spitzenleistung, wären das 100 Ampere, eine Stromstärke die für Autoanlasser typisch wäre. Im Prinzip werden über eine Drosselspule (Mehrphasenwandler mehrere Spulen, Spulen verzögern den Stromanstieg) parallel geschaltete Elkos aufgeladen, sodass sie die Wunschspannung erreichen. Das Ganze mit sehr hoher Schaltfrequenz (bis zu 10000 Hz). Die Elkos werden mit hohem Strom extrem schnell geladen und entladen, sodass die Spannungsschwankungen am Elko gering sind. Wegen der hohen Ströme erhitzen sich die Elkos. Deshalb sollte es im PC nicht zu warm sein und man sollte den CPU-Lüfter bei Teillast nicht zu sehr drosseln. Die lauwarme Abluft vom CPU-Kühlkörper kühlt die Elkos rund um den Kühlkörper.

Achmed DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

...was genau machen diese Dinger...

Was die machen?
Außerdem, was schon genannt wurde explodieren sie auch gerne.Wer schon mal nen Elko verpolt und im ne saftige Portion Spannung und Strom verpasst hat, weiss wo von ich rede :-)

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
SnakY1 DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

Jo einer hängt bei uns in der Schule im Labor an der Decke wegen meinem Verdienst :D

PegaPX DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

Wenn die Dinger auf dem Board mal den Löffel abgeben, - kann man die, ggf. sogar selbst, austauschen? Oder ist aufgrund deren Defekt das MoBo ganz im Nirvana? Wie sieht den ein "geplatzter" Elko aus? Hat man Dellen im Gehäuse? ;)

maurers DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

oben bei den "sollbruchstellen" läuft meist so weisser saft raus. siend aufgebläht, leicht zu erkennen

NEVER touch a running system !
DarkForce DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen
Optionen

Trotz all der schönen Links: Könnte man die Dinger im Falle eines Defektes (selbst) ersetzen? Das Löten sollte ja kein unlösbares Prob sein.

Tilo Nachdenklich PegaPX „Trotz all der schönen Links: Könnte man die Dinger im Falle eines Defektes...“
Optionen

Auf dem Mainboard ist das Löten ein Problem, weil die Strukuren so fein sind. Außerdem kreuzen sich viele Leitungen, sodass die Mainboardplatinen aus mehreren Lagen aufgebaut sind. Sowas lässt sich schlecht entlöten, ohne eine Verbindung zwischen den Lagen zu fabrizieren. Wenn's geht knippst man die Elkos ab und lötet neue Elkos auf die alten Drahtstummel. Aber auch das ist fast nicht zu schaffen, es fehlt der Platz. Wenn was ausgelaufen ist, ist ev. die Isolation schlecht zwischen den Leiterbahnen.

Optionen

Alles klar, danke.
Dann hoffen wir mal das die lieben Elkos heile bleiben.
Allerdings teht in einem der Links auch das die Dinger recht hitzeempfindlich sind. Dem könnte mal ja entgegenwirken wenn man, eine gute Gehäuselüftung und genug Platz mal vorrausgesetzt, kleine Kühlkörper aufklebt, oder liege ich da falsch?

Tilo Nachdenklich PegaPX „Alles klar, danke. Dann hoffen wir mal das die lieben Elkos heile bleiben....“
Optionen

An die Elkos solltest Du nichts aufkleben. Ich hatte unten einen Tippfehler, die Frequenzen gehen bis 100000 (hundertausend) Herz hoch, mit teilweise steilen Flanken (= Oberwellen). Metall würde da vielleicht stören. Es reicht wenn der Mainboardhersteller gute Elkos verwendet und Mehrphasenwandler einbaut. Dann noch ein kühler oder lauwarmer Wind und das Mainboard sollte auch einen Monsterprozzi die nächsten 5 Jahre rund um die Uhr zufriedenstellen. Wenn dem Mainboardhersteller aber eine Ausreißerserie Elkos untergejubelt wurde, dann hat der Kunde das Nachsehen, wenn die Elkos nicht gleich im ersten Jahr defekt gehen (unterschiedliche Kulanz).

Goodbuy DerWahni „für Dummies : Was genau sind Elkos ?“
Optionen

@ Tilo Nachdenklich
Das man auf einem Mainboard nicht Löten kann ist nicht richtig.
Es geht, mann muss nur llediglich schon etwas mit dem Lötkolben und der
Elektrotechnik vetraut sein.
SMDs sowie Kodensatoren (ELKO) habe ich schon auf meinen MoBos gelötet.
Der anfang war korrekt:
Man sollte möglichst die ELKOs abknipsen (evtl. mit kleinem feinen Seitenschneider oder einer kleinen spitzen Schere). Dann sollte man einen Lötkolben mit einer möglichst feinen spitze nehmen um nicht andere Bauteile auf dem MoBo zu beschädigen (bzw. zu verbraten). - Das anlöten würde etwas kniffliger werden, dazu nimmt man sich am besten zwei kleine Stücke dünnen Kabel (ca. 1 mm Durchmesser und 10 bis 20 mm länge). Beide Kabel werden zuerst an die am MoBo befindlichen Drahtstummel gelötet und anschließend an den Kondensator. - Et voila ...

Habe es früher machen müssen, da an meinem ASUS Board ein ELKO meinem CPU Lüfter mit Heatpipes im weg war. - Habe die Kabel lediglich etwas länger gewählt, um ihn aus der Schußbahn zu bewegen. Dann mit Kabelbinder an einer nichtstörenden Ecke befestigt.

Läuft bis heute ... (Umbau ist ca. 2 Jahre her ...)

Gruß,
Goodbuy

Optionen

Irgendwo gab es ein nettes Bildchen, - findet man natürlich nicht wieder wenn man es braucht.
Aber das waren, glaub ich, da nicht die Elkos, die beklebt wurden, sondern, äh, nun ja. Neben den Elkos wurden so kleine Kühlkörper aufgeklebt. Muß man wohl nicht unbedingt machen. Ich hab eh nicht vor mein Board vollzukleistern, interessiert mich eben nur.