PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Für AMD 2800+ (Barton) guten Lüfter.

Powerplay / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche einen guten lüfter, der auch schön leise ist, der meine cpu auch im sommer ausreichend kühlen kann! dachte eigentlich an denn Zalmann CNPS7000 A-AL. Bin aber auch noch am überlegen ob ich eine Wakü von Termaltake die Aquarius 2 kaufe, weil die doch sehr leise ist und die cpu bei kumpel (AMD 3200+) bei 36grad hält!

Habe ein Asus A7N8X Deluxe  1.06

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Powerplay „Für AMD 2800+ (Barton) guten Lüfter.“
Optionen

Die Aquarius2 ist Müll, solche billig Wasserkühlungen sind erst durch den Auswechsel der Lüfter leise und kühlen dazu sehr schlecht, der Zalman Kühler kühlt besser.

Die 36Grad deines Kumpels können kaum stimmen, diese liegen sehr wahrscheinlich bis zu 15Grad höher, da man oft davon ausgehen muss, dass die Temperaturfühler ungenaue Temps auslesen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Powerplay Nachtwanderer „Die Aquarius2 ist Müll, solche billig Wasserkühlungen sind erst durch den...“
Optionen

Dachte eigentlich auch das die Aquarius2 dreck ist, aber mein kumpel hat sie trozdem gekauft gehabt. ich habe ihm dann alles eingebaut und habe gesehen das die wakü deutlich besser gekühlt hat als mein CoolerMaster (war vollkupfer) der machte bis zu 4500UPM und war extrem laut!!
Aber denn habe ich schon lange nicht mehr, der hat angefangen zu brennen:-)

Optionen

> Aber denn habe ich schon lange nicht mehr, der hat angefangen zu brennen:-)
Wie fängt den ein Kühler an zu brennen? *lol*

Powerplay Nachtwanderer „ Aber denn habe ich schon lange nicht mehr, der hat angefangen zu brennen:- Wie...“
Optionen

na nicht doch der Kühler:-) Der lüfter ist durchgebrannt!!
das hat gefakelt das glaubt man kaum:-)
Hatte sowas noch nie gesehen

Hardcore1 Powerplay „na nicht doch der Kühler:- Der lüfter ist durchgebrannt!! das hat gefakelt das...“
Optionen

Ich würde auch sagen Zalman 7000 AlCu.Gute Kühlleistung,geringes Geräusch.Ich selber hab einen Thermalright ALX800,auch Al-Cu.Mit einem Delta Lüfter(FFB0812 EHE) auf 3600 U-min haut das Gerät 2 Volt Vcore weg (hatte auch schon 2,05 Volt eingestellt).Das schafft ein Zalman nicht,dafür ist er aber viel leiser.-Ich möchte bezweifeln,daß eine wasserkühlung besser kühlt.Gerade gestern besuchte ich jemand mit guter Wakü,dessen Temp sind bei gleicher Vcore höher als meine.Nur das Geräusch ist natürlich erheblich geringer.Stört mich aber nicht.

Powerplay Hardcore1 „Ich würde auch sagen Zalman 7000 AlCu.Gute Kühlleistung,geringes Geräusch.Ich...“
Optionen

Na dann werde ich mir wohl denn Zalman kühler kaufen! kann ja dann mal ein fergleich mit der wakü vom kumpel machen!
Ps als ich meinen 2800+ noch im Koolance(Wakü) tower hatte war die tempi bei 2400Mhz 1,85volt laut bios bei max 35grad!!

Optionen

Warum hast du den den Koolance Tower nicht mehr, der kühlt besser als eine Aquarius2.

Powerplay Nachtwanderer „Warum hast du den den Koolance Tower nicht mehr, der kühlt besser als eine...“
Optionen

Denn habe ich noch! nur da ist jetzt ein pentium4 3,2@3,6 drin, und da ich mein AMD nicht verschenken wollte habe ich jetzt daraus einen zweit Rechner für LAN gemacht denn das Koolance gehäuse ist doch schon recht schwer:-(
P.s. habe eben mal nachgeschaut und bemerkt das der Zalman lüfter garnicht aufs board passen wird, da ist das netztteil im weg! glaube werde dann wohl denn kühler denn "hardcore1" hat nehmen!

Hardcore1 Powerplay „Denn habe ich noch! nur da ist jetzt ein pentium4 3,2@3,6 drin, und da ich mein...“
Optionen

Wenn du einen ALX kaufen willst,er ist selten im ebay.Ich habe vor kurzem einen bei einer Firma namens Listan bestellt und erhalten,ich glaub so für 25 E.Auch mit einem normalen 80er Lüfter(Enermax,YS-Tech)ist die Kühlleistung gut(so etwa wie Zalman).Sehr gut ist sie aber nur mit einem starken Lüfter.

akbaba Powerplay „Für AMD 2800+ (Barton) guten Lüfter.“
Optionen

Ich hab auch den Koolance Tower, und bei mir sagt der BIOS bei 2400mhz @ 1.85volt VCore so um die 57 Grad (unter aida oder MotherBoardMonitor oder Sandra habe ich auch so 35 grad aber nicht unter BIOS)

Also glaube ich, dass dein BIOS nicht richtig funzt in Sachen Temps auslesen.

grretz akbaba

Powerplay akbaba „Ich hab auch den Koolance Tower, und bei mir sagt der BIOS bei 2400mhz @...“
Optionen

Das kann gut sein das das ASUS Board nicht richtig ausgelesen hat bei meinem P4 3,2@3,6 wird max 56 angezeigt ist aber auch ein ABIT board, im ruhezustand sind es knapp 40grad!!

BIMEX Powerplay „Für AMD 2800+ (Barton) guten Lüfter.“
Optionen

Habe für meinen XP 2600+ den Thermaltake Power-KK m. Lüfter 80x80x15mm/f. So-A/-XP 3400+ /sehr leise zu €8,90 im Einsatz (bei www.hw-elektronik.de gekauft), wird unter meinem Asrock MoBo K7S8X bei einem erhöhtem FSB von 189 Mhz und 5% Vcore Erhöhung zu einem XP 3000+. Die im BIOS angezeigte CPU Temperatur bewegt sich bei 41 Grad Celsius.