PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Frontanschlüsse-Steckerbezeichnungen.. Wer kennt sich aus ?

felix3005 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ,

habe gerade ein hübsches neues Tower-Gehäuse geschenkt bekommen, in das ich jetzt umrüsten wollte , dieses hat aber leider ziemlich andere Pfostenstecker-Bezeichnungen , als mein (Asus) Motherboard..  Und bevor ich hier etwas in der Hektik falsch verdrahte, wollte ich lieber noch mal vorher jetzt hier Kontakt mit den Profis in diesem Forum aufnehmen .. 

Vielleicht kann mir ja jemand netterweise zur Sicherheit noch kurz ein paar Tips und Hinweise hinterlassen, .. damit nix schiefgeht, bevor ich auf den Schalter drücke ;-) ..

Vielen Dank im Voraus ..

Die Frage : Was muß zusammenkommen , was zusammengehört ? :

vom Frontpanel kommen für

1. Audio,      2.USB und      3. Firewire

folgende Drähte / Stecker vom Frontpanel :

4 Stecker vom Frontkabel kommend für Audio : 1) R-OUT,    2) L-OUT,    3) GRD,   4) MIC IN

Die Board-Anschlüsse lauten dagegen : 1) Line-OUT_R,  2) Line-OUT_L,  3) AGND,   4)MIC2,       und dann noch  "MicPWR",  "NC",  "+5V", "BLine_OUT_R",    und  "BLine_OUT_L" .

Hier hoffe ich einmal , daß meine o.g. Nummerierung 1) bis 4) übereinstimmt, wobei ich nicht genau weiß, ob AGRD und GRN als Masseanschluß übereinstimmen, da ich eine Bezeichnung AGRD  bisher noch nie gesehen hatte.

Auch kann ich zu den Bezeichnungen "MicPWR",  "NC",  "+5V", im Moment nur erahnen, was  dahinter steckt. Und "BLine_OUT_R",  "BLine_OUT_L" sind vermutlich "Zweitanschluss-Optionen, falls ich hier nicht falsch liegen sollte. Oder ?

----------------

Beim USB Kabel / Stecker vom Frontpanel bin ich mir aber noch unsicherer :

Hier kommen in 2 Kabel-Paaren folgende Drähte/Anschlußstecker daher :

1.Kabelpaar   mit  "VCC1",  "USB1-",  "USB1+", "GND1", "GND"   / 

2.Kabelpaar   mit  "VCC1",  "USB2-",  "USB2+", "GND2", "GND"   /

Demgegenüber befinden sich aber auf dem Board die 4 Anschlüsse "5 6" und "7 8" mit folgenden Bezeichnungen :

"5 6" :            "USB+5V", "USB_P5-",  "USB_P5+",  "GND",  / 

"USB+5V", "USB_P6-",  "USB_P6+",  "GND",  und "NC" .

"7 8" :            "USB+5V", "USB_P7-",  "USB_P7+",  "GND",  / 

"USB+5V", "USB_P8-",  "USB_P8+",  "GND",  und "NC" .

Frage zur Sicherheit :Ist "VCC"  hier die 5 Volt Stromversorgung ?.. und 'welche' "GND" (GND oder GND2) ist die richtige ?

Und falls Ihr von meinen bohrenden Fragen noch immer nicht völlig abgenervt sein solltet (was ich verstehen würde) , hier nun auch noch obendrein  - last but not least - die Frage zu den Firewire-Anschlüssen :

Hier gibt es Fontpanel-seitig die Kabel/ Einzelpfostenstecker-Bezeichnungen :

"TPB-",  "TPB+",     "VG",     "GND"  /     "TPA-",   "TPA+",   "VG",  "GND"

Am Board demgegenüber :

"TPBO-", "TPBO+", "+12V",  "GND"  /  "TPAO- ", "TPAO+", "+12V" , "GND", "GND",

Hier hoffe ich nur, daß ich "VG" als "+12V" richtig verstanden habe. Ansonsten dürfte die o.g. Reihenfolge wohl übereinstimmen, oder ?

Für Hinweise 100.000 Dank im Voraus.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 felix3005 „Frontanschlüsse-Steckerbezeichnungen.. Wer kennt sich aus ?“
Optionen

NC bedeutet einfach "Not Connected" also ist meistens da schon gar kein Anschlussstift vorhanden, oder einfach nicht angeschlossen also ohne Funktion.
Bei den USB-Steckern ist manchmal noch eine fünfte extra Masse(GND) Leitung vorhanden. Wenn das Board nur 4polige Anschlusstifte hat, das eben dann einfach weg lassen.
VCC ist USB +5V
MicPower ist die Stromversorgung für Electret-Microfone, die brauchen zusätzlich noch eine Betriebsspannung.
AGND ist denn eben die Masse für Audio A und BLineout der zweite Audio-Kanal
Ansonsten stimmt alles exakt so wie Du es bereits nebeneinander aufgelistet hast.

bei Antwort benachrichtigen