PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Front USB wie anschließen brauche Hilfe!

Siagmo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesuser!

Ich habe ein Epox-8RDA+ mit neustem Bios alles läuft super nur ich blick beim Front USB nicht durch. Als erstes beschreibe ich euch mal was im Handbuch steht.   Also:

VCC                                      VCC

DATA0                                   DATA1-

DATA0+                                 DATA1+

GND                                      GND

Key                                        Over Current

Und auf den Kabeln aum Tower steht: 

2 grüne Kabel:    Port +

schwarzes:     da steht einfach nur ein - (Minus) drauf

2 rot-weiß:       da ist einfach nur ein  + drauf

2 grün weiße:   Port -

Wie soll ich dieses Miteinander verbinden? Wer noch fragen hat bitte melden!                 

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Siagmo „Front USB wie anschließen brauche Hilfe!“
Optionen

naja ganz einfach, - an - schliessen, + an +, aber vertausch dabei nicht die obere und unter reihe, du kannst nur einen usb auf eine ebene legen. bei grün weiss und grün tipp ich bei dir eher auf die ground polarität. by the way, wie lang ist die usb verlängerung? epox hat nämlich leider das prob, dass verlängerungen ab ?? cm nicht funktionieren. bedenke dass du die option front usb im bios ebenfalls freischalten musst.

ichhab mir den stress erspart und mir nen 4er usb hub mit stromversorgung aufn schreibtisch gelegt.....

Siagmo Nachtrag zu: „Front USB wie anschließen brauche Hilfe!“
Optionen

oh oh habs ma angeschlossen Windows XP hat nen geraät gefunden konnte es aber nicht installieren da war irgendwo noch ein Fehler.

Hatte es so angeschlossen!

Die beiden grünen als erstes (an die VCC)
Dann die beiden Port -
Dann die Port +
Dann die schwarzen und mehr sind da nich!

Habe noch eine andere Variante ausprobiert die funktionierte aber gar nicht. (aber auch nur - an - und + an +)
Im Handbuch steht extra wenn man was FALSCH anschließt kann man entweder den Front USB ins Nivana hauen oder halt das Gerät was angeschlossen ist. (nur mal so als Info)
Scanner funktioniert aber noch!

Die Kabel gehen vom Front USB zum Board kommen. Sie stammen nicht von Epox sondern waren beim Tower dabei!

Gibts da noch ne lösung?

Herid Junior Siagmo „Front USB wie anschließen brauche Hilfe!“
Optionen

Versuchen wir es mal systematisch: der Universal Serial Bus hat vier Leitungen, nämlich Spannung (+5V), USB-Signal+, USB-Signal-, und Erde. Die Zuordnung an deinem Board scheint einfach genug: VCC ist die Versorgungsspannung, Data0/1+ und - sind die Signalleitungen für die USB-Ports 0 bzw 1, und GND ist Erde. Key und Over Current gehören m.E. nicht zum USB-Anschluß (das habe ich bei meinem Asus A7N8X-E auch so vorgefunden, daß am Steckerfeld für interne USB- und Firewire-Anschlüsse ein paar Extrapins dabei waren).

Kniffliger wird die Sache bei den Kabeln deines Towers. Port+ und Port- sind wohl die +/- Signalleitungen von USB (wie Eric Draven sagte: achte darauf, welche Kabel zu welcher Frontbuchse gehören; wenn Data0+ an Port1+ und Data0- an Port2- herauskommt, kriegst du natürlich auf keiner der beiden Buchsen ein USB-Signal!). Die beiden mit "+" gekennzeichneten Kabel könnten für die Versorgungsspannung stehen (da die positiv ist), müßten demnach an VCC angeschlossen werden. Für das schwarze Kabel vom Tower bleibt damit nur noch GND (Erde) übrig, was man mit etwas Phantasie noch rechtfertigen kann, wenn man sich nämlich auf den Standpunkt stellt, daß das Erdpotential (per definitionem 0V) negativ gegenüber der Versorgungsspannung ist. Ich hätte allerdings erwartet, daß es zwei von diesen Kabeln gibt; möglicherweise verzweigt es sich auch, um beide USB-Buchsen zu bedienen (Erde ist Erde, egal wo man sie abgreift, jedenfalls in diesem Fall).

Mein Vorschlag lautet also wie folgt:
Rot-weißes Kabel ("+") an VCC
Grünes Kabel ("Port+") an Data0/1 +
Grün-weißes Kabel ("Port-") an Data0/1 -
Schwarzes Kabel ("-") an GND

Nochmal: achte darauf, daß die grünen und grün-weißen Kabel von der gleichen USB-Buchse zusammen an Data0 bzw Data1 landen!

War denn bei deinem Tower bzw. dem Front Panel keine Beschreibung dabei, welches Kabel auf welchen Stecker gehört? Möglicherweise läßt sich auf der Homepage des Herstellers eine finden. Eigentlich bin ich ziemlich sicher, daß die obige Zuordnung stimmt - abgesehen davon, daß du anscheinend ein GND-Kabel zuwenig hast (was du als schwarz mit Bezeichnung "-" beschrieben hast).
HTH

Siagmo Nachtrag zu: „Front USB wie anschließen brauche Hilfe!“
Optionen

Danke euch beiden es hat geklappt!!!