PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

fragen zwecks wakü

reaktor-one / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leute

ich hab ein gigabyte ga7nnxp mit nem 2800+

ich wollte mir für diese kombination eine wakü zulegen, weil mir die luftkühlung einfach zu laut ist. hab derzeit nen vulcano 12 + 2x gehäusekühler von thermaltake!!! zudem hab ich den prozzi auch noch ein wenig übertaktet (auf 2350mhz realtakt) läuft zwar völlig stabil nach 24h prime (max 67°C jenachdem wie warm es draußen ist), is aber sau doll laut. das problem ist nur, das das board keine löcher um den prozessorsockel hat, ich kann somit auch keine kühler anschrauben.

meine fragen:

gibt es cpu kühler, die man nicht mit dem board verschrauben muss/die mit halteklammer angeklemmt werden???

welche pumpe könnt ihr mir empfehlen??? graka + ggf 2x hdd sollten irgendwann mal in den kühlkreislauf eingegliedert werden.

welchen radi könnt ihr mir empfehlen???

danke schon mal im vorraus

reaktor-one

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook reaktor-one „fragen zwecks wakü“
Optionen

Hi,

Zu 1) (CPU-Kühler)

Dies ist bei AMD-Prozessoren meist etwas schwieriger als bei Intel-Prozzis.
Da kann ich kein spezielles Modell empfehlen. Hier:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1&sort=differenz&order=asc&pagenum=1

findest Du eine Bestenliste zahlreicher Kühler. Dort wird auch die Halterung beschrieben. Von dort aus kannst Du dann auf die HP des jeweiligen Herstellers gehen um Details über die Befestigung in Erfahrung zu bringen.

Zu 2) (Pumpe)

Wenn später auch noch Graka und Festplatten gekühlt werden sollen, dann würde ich eine etwas leistungsfähigere Pumpe empfehlen. In diesem Fall eine Eheim 1048. Die habe ich auch. Die bringt 600l/h, was ausreichend sein sollte. Auch würde ich dann einen Wasserverteiler empfehlen, der nach der Pumpe das Wasser in drei Stränge aufteilt (Prozzi, Graka, Festplatten). Über einen zweiten Wasserverteiler auf der anderen Seite wird das Wasser dann wieder zusammengeführt. Auch solltest Du eine Wasserkühlung der Northbridge in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Die Eheim 1048 gibt es gegen Aufpreis auch als 12-Volt Ausführung.

Zu 3) (Radiator)

Hier möchte ich nur eine generelle Empfehlung aussprechen, denn die tatsächliche Auswahl richtet sich dann auch nach den vorherrschenden Platzverhältnissen und den Einbau/Anbau-Möglichkeiten. Ich würde raten, - entweder ein Radiator mit 1 x 120mm Lüfter, oder einer mit 2 x 80mm oder 2 x 92mm Lüfter. 2 x 80mm sollte aber ausreichend sein.

Die Gehäuselüfter sollten aber auch nach Einbau einer WaKü im Gehäuse drin bleiben. Lediglich eine Drosselung der Drehzahl und somit der Lautstärke ist dann aber kein Problem mehr.

cu

Dr. Hook

SmallAl Dr. Hook „Hi, Zu 1 CPU-Kühler Dies ist bei AMD-Prozessoren meist etwas schwieriger als...“
Optionen

Also beim Radiator würde ich eher zu 2 oder 3 * 12CM raten (anbetrachts der Kühlkreislaufgröße) - diesen kann man gut oben Anbringen und bei einem für 3 * 12CM ausgelegten ist sogar ein passivbetrieb (zumindest an kühleren Tagen) denkbar.

Ansonsten stimme ich Dr.Hook zu.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
PegaPX reaktor-one „fragen zwecks wakü“
Optionen

Also wenn Du, wegen des geringeren Aufwands doch bei Luftkühlung bleiben willst: Der Kühler von Thermalright, der "SLK900A" ist sehr gut. Der liegt knapp unter dem Zalman CNPS 7000, also immernoch sehr gut und OC-geeignet. Das Schöne an dem Ding: Man kann Lüfter von 70-92mm montieren. Ich habe einen 92er Noiseblocker Ultrasilent drauf, egal wie lange ich z.B. Prime95 laufen lasse, max. 14°C über Gehäusetemperatur.
Auch braucht man keine Löcher im Board, hat die 6-Nasen-Klammer. ;)
Vollkupfer, absolut plan und polierte Auflagefläche.

Test: http://www.moddingtech.de/content/tests/slk900a.php?page=1

Günstigster Anbieter derzeit: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_226&products_id=751 & Lüfter Deiner Wahl.