PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler

xbox / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich bin dabei meinen PC nach und nach aufzurüsten.Nächsten Monat möchte ich mir einen Athlon 64 3200+ 1MB Cache mit dazugehörigen MSI K8T oder Asus K8V Deluxe kaufen.(...VIA währe schon gut,oder ist Nforce besser?? )


Das einzige was mich an meinem Silent PC noch stört sind Festplatte und CPU Kühler.


Was haltet ihr von der Silentmaxx HD Dämmung und dem Zalman CNPS 7000A AL-CU Kühler? Ist dieser  überhaupt ausreichend oder arbeitet der schon an seiner Leistungsgrenze? Die restlichen Infos stehen in der VK.


Danke und Gruß


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Ich hoffe du denkst an den 939er Sockel!
Ich würde das ASUS nehmen, aber ist ansichtssache. Die Chipsätze nehmen sich kaum was.
Den AL-CU würde ich nicht nehmen, ich habe den reinen Kupfer Kühler und keine Probs. er regelt einen AMD Athlon XP-M @3600+ locker bei recht hoher Spannung!
Und das bei kaum mehr als 2000U/min.
Also kein Problem und leise isser.
Also den Zalman kann ich dir empfehlen.

Festplattendämmung ist mir fremd. Meine WD macht keine störenden Geräuche! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mr.DARK xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

an deiner stelle wurde ich mir eine SCSI festplatte inkl.controller zulegen(ebay).sind viel schneller als IDE(zugriefszeiten,datendurchsatz)normalerweise 5 jahre garantie.gewinnst extrem viel an leistung,das system ist viel stabiler,die daten sind sicherer angelegt als bei IDE,ausserdem hast du die interrupts 14 und 15 frei,das heißt ca.10% leistung dazu zählen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Hi,

ich habe mir den Festplattenkühler mal angesehen. Eine Geräuschdämpfung bei gleichzeitiger guter Wärmeabfuhr scheint mir gewährleistet zu sein. Sicher wird Deine 7200er IDE damit leiser werden. Dieser Kühler ist bis 10.000 U/min "zugelassen". Solltest Du den Rat von 'Mr.DARK' befolgen und künftig eine SCSI-Platte einsetzen, so wäre diese Vorrichtung aber nicht geeignet. Dies steht auch in der Artikelbeschreibung. Ob dies nun an der immensen Geräuschentwicklung, - am anders beschaffenen Anschluß, - oder an der deutlich höheren Wärmeentwicklung von SCSI-Platten liegt, geht nicht hervor.

Wenn Du den Lärm im Gehäuse noch mehr dämmen möchtest, dann könntest Du Dir mal über eine Wasserkühlung Gedanken machen. Hierbei ließen sich dann auch noch zwei Gehäuselüfter einsparen. Auch Prozessorlüfter entfiele in diesem Fall vollständig.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Wasserkühlung gegen Zalman Kühler!
Hast du den Prozessor übertaktet? Antwort: NEIN!
Also stell den Zalman auf niedriegste drehzahl, bau 2 Gahäuselüfter ein auf 5V und schon hast du ein surrendes Geräuch von der Festplatte.
Kein Lüfter ist mehr wahrnehmbar.
Mein Zalman läuft auf 2000U/min und die 6 Gehäuselüfter auf 5V und schon höre ich nur die Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Wasserkühlung gegen Zalman Kühler!
Hast du den Prozessor übertaktet? Antwort: NEIN!
Also stell den Zalman auf niedriegste drehzahl, bau 2 Gahäuselüfter ein auf 5V und schon hast du ein surrendes Geräuch von der Festplatte.
Kein Lüfter ist mehr wahrnehmbar.
Mein Zalman läuft auf 2000U/min und die 6 Gehäuselüfter auf 5V und schon höre ich nur die Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Mr.DARK xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

so ein festplattenkühler lässt sich auf 5 volt drosseln.hab selber eine 36 GB von IBM mit 15000 umdrehungen die in einem entkoppelungsrahmen liegt,hört man überhaupt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
xbox Nachtrag zu: „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Danke erstmal...
SCSI und Wasserkühlung hört sich zwar nicht schlecht an,finanziell ist es aber im Moment nicht drin.(...kommt vielleicht später.. :-)..)
Ich denke das der Zalman schon ganz ok ist.Desweiteren kaufe ich mir doch die HD-Dämmung und schau mal ob sie was taugt.
@towa:
Ich hab leider keinen 3200+ mit neuen 939 Sockel gefunden--> gibt´s erst ab 3500+

Ist der alte 754 wirklich so schlecht?

bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Wenn 64Bit dann die Sockel 939er Version! Meine Meinung.
So schlecht würde ich nicht sagen, aber weiter entwickelt wird der zu 99,9% nicht mehr.
Wenn du einen 754er Sockel hast, kann ich dir sagen, "kauf dir nen AMD Athlon XP-M 2600+ mit dem Zalman Voll-Kupfer-Kühler und takte den auf 4100+, damit bist du um einiges schneller als der 3200+ 64Bit!"

Wie gesagt, der 754er Sockel wäre nicht meine Wahl. Dann würde ich lieber noch etwas sparen um den 3500+ zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Wenn du genug ausgeben willst dann ein Athlon64 auf dem Sockel-939 (ab 480€ für den Prozzi), das Board selber kostet nicht mehr als andere auch. Falls du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir auf jeden Fall einen Athlon64 auf dem Sockel-754. Warum sollte man noch auf eine alte Plattform setzen welche kaum billiger ist und genauso wenig aufrüstbar ist. Ausserdem ist ein Athlon64 so gut wie überall dem AthlonXP überlegen, was man vor allem in Spielen sehr deutlich spürt. Meine Wahl wäre entweder ein 3500+ (480€)+ MSI K8N Neo2 (150€) auf dem Sockel-393 oder ein 3000+ (175€) + MSI K8T Neo-FIS2R (100€) auf dem Sockel-754.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
x_t_r xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Hallo,

ich bin gerade kurz davor, mir folgende PC-Konfiguration zu ordern:

DVD IDE Plextor PX-116-16x schwarz bulk

DVR IDE NEC ND-2510A bulk schwarz

200GB Western Digital 2000JD 7200rpm

NEC Floppy 3,5" 1,44MB Schwarz

Asus K8N-E Deluxe nForce3 Socket 754

AMD Athlon64 3000+ tray CG (AR)

Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-CU

1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack

Asus TA-210

-----

Ich hoffe mal, dass alle Komponenten miteinander harmonisieren, bei dem DS-DDr-Speicher scheint das ja immer so eine Sache zu sein.

Wichtig: Passt der Zahlmann definitiv auf das Asus-Board?

Würde mich über Infos und Meinungen freuen!


bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

mmhh also der Zalmankühler sollte passen.
schau mal hier:
http://www.zalman.co.kr/
ist eigentlich genau für die größe des scwarzen befestigungseckes ausgelegt.

Ich persönlich würde mir keinen Sockel 754 mehr kaufen.
Für mich gäbe es mom. nur das hier:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8v-d/overview.htm

Damit haste auch Dual-RAM usw.
Weil was willst du mit nem Dual-Pack wenn du kein Dual RAM auf deinem Board hast?

Sonst gibts nix zu merkeln :-)

bei Antwort benachrichtigen
x_t_r Towa „mmhh also der Zalmankühler sollte passen. schau mal hier:...“
Optionen

Hi,

das Asus K8N-E Deluxe nForce3 Socket 754 unterstützt doch Dual DDR-Ram! (oder nicht?) und ich habe áuch 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack geordert - wo ist das Problem?

Der neue 9xx-Slot ist zu teuer, viel zu teuer für die geringe Mehrleistung ...

... und der Spruch "für die Zukunft gerüstet oder es werden nur noch bessere Athlon 64-CPU für 9xx Slot gebaut ..." ist absoluter Quatsch.

Wenn mein jetzt bestellter Athlon 64 3000+ mal zu langsam sein sollte, was wohl in ca. 2-3 Jahren der Fall sein wird, würde ich nie im Leben eine neue bessere CPU drauf stecken wollen, da bis dahin schon mind. 8 neuere Mainboardchipsets auf dem Markt sein werden.

Ich handle klar nach dem Motto, kein Mainstream und kein Hight End, die goldene Mitte nehme ich und damit kann ich finanziell und leistungstechnisch gut leben.

bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Mmhh ja könnte sein das das board das kann!
Aber sieht net so aus!
Normalerweise steht dann immer ein Sockel ab. Das ist nicht der fall.
Aber OK nach dem Motto kann man auch leben.
Nur du weißt das man mit einem 2600+ Mobile schneller unterwegs ist als mit dem 64Bit 3000+????
Der 2600+ ist nämlich im übertakteten zustand so schnell wie ein FX51 Prozessor!

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Towa „Mmhh ja könnte sein das das board das kann! Aber sieht net so aus!...“
Optionen

Hallo.
Hm; dann sollte man sich ja direkt überlegen; einen 2600+ kaufen.
Einen bestimmten von dem ? Genaue Bezeichnung ?
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Frage zu Festplattenentkoppelung und neuem CPU Kühler“
Optionen

Stepping: IQYHA

2600+ XP-M

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=92
Da bekommste einen wo dir garantiert wird, dass er auf 2600MHz (echte), also 4000+, läuft.
Dazu diese Meinung:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_reviews_info.php?products_id=92&reviews_id=41
Hier ein test des Prozessors die bei grafikkartenpower verkauft werden:
http://www.moddingtech.de/content/overclocking/oc_xp2.php?page=1

Gute Kühlung und gutes Mainboard sind wie immer verraussetzung.

bei Antwort benachrichtigen