Hallo zusammen!
Beschreibung:
Habe seit 3 Tagen das Chieftec 601, mit insgesammt 3 Gehäuselüftern (1x hinten oben, 1x vorne unten, 1x seitlich). Lüfter sind vorne und hinten temp.-geregelt (Arctic Cooling Silent Fan TC), der seitlich war im Gehäuse eingebaut und läuft durch. Die temp.-geregelten laufen nur mit halber Kraft. Aida32 zeigt 1500rpm beim vorderen Lüfter, welcher am MB angeschlossen ist, hinterer wird ähnlich sein (direkt am NT, kein Tachosignal).
Sowohl Aida32 als auch direkt das Bios (nach Neustart) geben mir folgende Temperaturen:
-
- CPU: 39-49°C
-
- MB: 39-45°C
CPU-Temp geht beim AMD (s.u) wohl in Ordnung!
Frage(n):
-
- Die MB-Temp scheint mir zu hoch! Ist euerer Meinung nach die MB-Temp. OK oder sollte ich die Anordnung bzw. Anzahl der Lüfter überdenken?! Na ja, es ist Sommer und bei mir in der Wohnung ist´s nicht gerade kalt. Mit warmer Luft läßt sich halt schlecht kühlen :-)
-
- Wo genau sollte man die Sensoren der Lüfter anbringen? Im Moment "schweben" die Sensoren bei mir im Gehäuse, d. h. ich hab sie einfach so weit wie möglich ins Gehäuse reinragen lassen und festgemacht. Wäre wohl besser, sie so nah wie möglich ans MB und CPU zu bringen, oder?
-
- Kann man die Sensoren (-Kabel) verlängern (Abknippsen, Kabel dranlöten), oder läuft man damit Gefahr, durch erhöhten Widerstand die (Temp.-) Steuerung zu arg zu beeinflussen?
-
- Habe darüber nachgedacht, die Sensoren der Artics evtl. einfach abzuknipssen (brücken) und die Teile mit voller Kraft zu betreieben. Habt ihr Tipps dazu bzw. ist das möglich?
-
- Nun ja, habe noch die erste Version des Bios drauf (MB s. u.)! Habe gehört das das MB mit dem alten Bios und Temps Probleme hat! hat jemand Erfahrungen mit dem MB und weiss darüber bescheid? Lohnt es sich ggf. auf die neueste Version zu flashen?
Innenleben PC:
MSI K7N2 Delta-L; AMD 2500+XP; Arctic Copper Silent 2 TC; 2x256 MB Samsumg origianl CL 2,5; MSI FX 5900 XT; 1x HD Samsung SP 120GB 7200rpm 2MB cache; SB live 1024 player, NT bQuiet 350 Watt
Bin wie immer für alle Tipps und Hinweise dankbar :-)
Ansonsten schönes Wochenende!!
AnTi
PS:
Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Kiste (Abstürtze usw.), mich interessierts einfach nur :-)