PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Frage(n) zu Temperaturen, Gehäuselüftern und Sensoren

marcsen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Beschreibung:

Habe seit 3 Tagen das Chieftec 601, mit insgesammt 3 Gehäuselüftern (1x hinten oben, 1x vorne unten, 1x seitlich). Lüfter sind vorne und hinten temp.-geregelt (Arctic Cooling Silent Fan TC), der seitlich war im Gehäuse eingebaut und läuft durch. Die temp.-geregelten laufen nur mit halber Kraft. Aida32 zeigt 1500rpm beim vorderen Lüfter, welcher am MB angeschlossen ist, hinterer wird ähnlich sein (direkt am NT, kein Tachosignal).

Sowohl Aida32 als auch direkt das Bios (nach Neustart) geben mir folgende Temperaturen:

• CPU: 39-49°C

• MB: 39-45°C

CPU-Temp geht beim AMD (s.u) wohl in Ordnung!

Frage(n):

• Die MB-Temp scheint mir zu hoch! Ist euerer Meinung nach die MB-Temp. OK oder sollte ich die Anordnung bzw. Anzahl der Lüfter überdenken?! Na ja, es ist Sommer und bei mir in der Wohnung ist´s nicht gerade kalt. Mit warmer Luft läßt sich halt schlecht kühlen :-)

• Wo genau sollte man die Sensoren der Lüfter anbringen? Im Moment "schweben" die Sensoren bei mir im Gehäuse, d. h. ich hab sie einfach so weit wie möglich ins Gehäuse reinragen lassen und festgemacht. Wäre wohl besser, sie so nah wie möglich ans MB und CPU zu bringen, oder?

• Kann man die Sensoren (-Kabel) verlängern (Abknippsen, Kabel dranlöten), oder läuft man damit Gefahr, durch erhöhten Widerstand die (Temp.-) Steuerung zu arg zu beeinflussen?

• Habe darüber nachgedacht, die Sensoren der Artics evtl. einfach abzuknipssen (brücken) und die Teile mit voller Kraft zu betreieben. Habt ihr Tipps dazu bzw. ist das möglich?

• Nun ja, habe noch die erste Version des Bios drauf (MB s. u.)! Habe gehört das das MB mit dem alten Bios und Temps Probleme hat! hat jemand Erfahrungen mit dem MB und weiss darüber bescheid? Lohnt es sich ggf. auf die neueste Version zu flashen?

Innenleben PC:

MSI K7N2 Delta-L; AMD 2500+XP; Arctic Copper Silent 2 TC; 2x256 MB Samsumg origianl CL 2,5; MSI FX 5900 XT; 1x HD Samsung SP 120GB 7200rpm 2MB cache; SB live 1024 player, NT bQuiet 350 Watt

Bin wie immer für alle Tipps und Hinweise dankbar :-)

Ansonsten schönes Wochenende!!

AnTi

PS:

Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Kiste (Abstürtze usw.), mich interessierts einfach nur :-)

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marcsen „Frage(n) zu Temperaturen, Gehäuselüftern und Sensoren“
Optionen

Beschränke mich mal auf die Temp.-messung/BIOS:
Habe das Board als die K7N2-L-Version, was sich aber hauptsächlich nur bzgl. offiz. Unterstützung für 166/200 unterscheidet. In der Historie der BIOS-Updates findet sich mehrmals der Hinweis, daß "Fehlerkorrektur bzgl. der CPU-Temperaturmessung" vorgenommen wurden.
Das Update auf die neueste Version wirkte sich bei mir wie folgt aus :

VOR-Update : Alle Angaben zur CPU-Temp in PC-Alert, AIDA,Speedfan,MBM nahezu identisch
bei etwa 47 Grad Idle, ca 51 im Betrieb (nicht gestresst). MSI liest beim XP direkt aus dem Prozessorkern aus, nicht per Diode unter der CPU.

NACH-Update: Die Angabe in PC-Alert sagt jetzt 37 (!!!) Grad Idle, alle anderen genannten
weiterhin bei 47 Grad.

So gern ich mit stinknormaler Kühlung die 37 Grad hätte, bleibt festzustellen, daß das absolut illusorisch und verkehrt ist. Was diese "Verbesserung" bzw. Fehlerkorrektur soll, bleibt mir verschlossen.
Ich habe PC-Alert ABgeschaltet .

Zur Mobo-Temp :
Sofern diese Daten stimmen, sind sie auffallend hoch. Installiere doch mal MBM. Dort kannst Du, im Gegensatz zu den anderen progs die Sensoren selbst bestimmen. Mir scheint,
daß es da gelegentlich eine falsche Vorgabe gibt. Falls nicht, liegt evtl. Dein Sensor genau im warmen Abluftstrom des CPU- oder Graka-Lüfters ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
marcsen Nachtrag zu: „Frage(n) zu Temperaturen, Gehäuselüftern und Sensoren“
Optionen
Hi gerd6,

zunächst mal Danke für deine Hinweise!

PC-Alert habe ich ebenfalls schon vor ner ganzen Weile deinstalliert und durch Aida32 ersetzt...

Wie gesagt, mit der CPU-Temperatur kann ich glaub ich leben, zumal ich ja (noch) keine Probleme mit Abstürzen usw. habe.

Deine Hinweise zum MB-Temperatur kann ich im Moment noch nicht ganz folgen. Es handelt sich hier ja um die Temperatur, die vom MB selber ausgegeben wird (heißt manchmal auch "System"). Ich kann dir nicht mal genau sagen, wo sich der Sensor auf dem MB befindet, müßte da mal zu Hause im Manual nachschauen (bin gerade im Büro). Was meinst du mit "Sensoren selbst bestimmen"? Nichts desto trotz werd ich mir wohl mal MBM installeren. Mal schauen, was es da zu sehen gibt :-)

AnTi
Optionen

Hallo AnTi,
(die 6 im nick kannst Du weglassen, hab ich MN zu verdanken ;-)).

Wenn Du MBM installiert hast, wirst Du sehen, daß Du dort unter Temperaturen mindestens
3 Sensoren ansteuern kannst und die noch unterteilt in jeweils drei Varianten.
Da gabs bei mir mehrmals probs. Daß dabei CPU und Sys vertauscht waren, war eine der leichteren Übungen, weil auf den ersten Blick zu erkennen.
Schaus Dir mal an und wenns Du dazu Fragen hast, poste ich Dir gerne mal, welche Einstellungen ich genommen habe ( und die stimmen hoffe ich.)
CPU gerade im Moment : 49 Grad, Sys 33 Grad bei Raumtemperatur von aktuell 24 Grad.
Die Geschichte mit der Plazierung der Sensoren ist insofern manchmal heikel, weil
die Lüfter der CPUs manchmal in genau die "falsche" Richtung blasen und im blödesten Falle
die Sys-temp-Diode/Sensor treffen. Frag mich auch was das soll, daß einmal die Kühlrippen nach "oben und unten" ausblasen, also Richtung Towerdach und Boden und andere genau andersrum, also Richtung Front und Rückseite des Gehäuses.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen
Servus Gerd!

Hab mich jetzt gleich mal rangesetzt mit folgendem Ergebnis:

1. Lüfter vorne unten abmontiert und hinten als 2ten Lüfter rangeklemmt sowie dessen Sensor in die Nähe der Northbridge verlegt **schwitz**

--> 2 Lüfter saugen jetzt raus, 1 Lüfter bläst seitlich in Richtung GraKa und Northbridge

2. MBM installiert und konfiguruert mit Wizzard auf K7N2 Delta-L: Board
3. Sensoren wie folgt fetsgelegt:
Case = Winbond 1
CPU = Winbond 3
Sensor 3 = Winbond 2

4. Messergebnisse:
MBM:
CPU = Konstant 41°C
System = Konstant 31-32°C

Aida32:
CPU = 40-41°C
System = 35-36°C

Exakt die selben Ergebnisse, da MBM so eingestellt ist, dass Winbond1 um ca. 4°C kompensiert wird!

Also hat die Neuverteilung der Lüfter doch einiges gebracht - allerdings auch hörbar, da zumindest der gemessene Lüfter jetzt mit 1800-2000 rpm dreht...

Werd vielleicht am Wochende noch ein wenig experimentieren :-))

AnTi

PS:
Was bzw. wo ist denn der Winbond 2??
Optionen

Na prima, sieht doch schon klarer aus.
Tja, was ist Winbond2 ? Da er über den MBM eine dritte, von den anderen abweichende
Temperatur auswirft, könnte das evtl. die NB-Temp. sein. Ist aber nur eine Vermutung und da werde ich mich in einer ruhigen Minute mal drun kümmern. Falls Du was ermittelst, kannst Du ja mal posten. Was anderes fällt mir da nicht ein bzw. wüßte nicht, was sonst
ausgelesen werden könnte/sollte.

Ich habe an meinen Ablüfter (allerdings ein 120mm mit ca 1500U) mal die sog. noise-Blocker, so kleine Gumminippel drangepackt. Subjektiv = leiser bzw. weniger Dröhnen.

Also dann
CU

hth...Gerd

Optionen

Werd jetzt ne Runde zocken gehen und mal sehen, was mein PC dazu meint :-)

Ansonsten noch ein schönes Wochenende!

Danke für deine Tipps.

AnTi

PS:
Wenn ich was zu Winbond 2 erfahre werd ich´s hier hinein posten - hast ja so wie´s aussieht ne E-Mail Benachrichtigung

Optionen

Schau Dir mal diesen link an.
Dann wissen wir zwar, wg CPU und Case Bescheid, aber den 3. Sensor
gibts demnach gar nicht ;-))

http://mbm.livewiredev.com/comp/microstar.html

G.

Optionen

hehe :-)

Na ja, werd mich erst morgen auf die Suche nach des Rätsels Lösung machen - müde jetzt!

AnTi