PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Frage an die WaKü-Profis!

gelöscht_116802 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Ich glaube, ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zur Wasserkühlung stellen:

Es wird immer wieder geschrieben, das es sinnvoll ist möglichst alles (also Radiator, Kühler und AB) aus einem Material zu verbauen, am besten Kupfer. Als Argument wird immer angeführt, das sonst ein galvanisches Element entsteht. Das wiederum ist doch bei einem geschlossenen System nicht so tragisch, oder?
Vorausgesetzt, das Wasser bleibt da wo es soll...!
Und wenn es so sinnvoll ist alles aus einem Material zu basteln, warum werden dann so wenige Ausgleichsbehälter aus Kupfer angeboten?

Mein Ziel ist es, denn Rechner möglichst leise zu bekommen, Übertaktet werden soll nicht. Die WaKü soll intern verbaut werden, als Radiator ist ein 360er mit 3 x 120mm Lüfter geplant. Wenn ich erstmal nur CPU und GPU kühlen will, was ist dann mit der Northbridge? Da ist jetzt ein Passivkühler drauf, der allerdings von meinem jetztigen CPU-Kühler mitgekühlt wird. Reicht der Luftstrom der Gehäuselüfter später aus, um die NB zu kühlen, oder kackt das Teil dann ab?

Und zum Schluß die Frage, ob ein 360er Radiator ausreicht, um CPU, GPU, NB, 2 HDDs und Netzteil zu kühlen? Oder bin ich da zu optimistisch?

Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator gelöscht_116802 „Frage an die WaKü-Profis!“
Optionen

"Als Argument wird immer angeführt, das sonst ein galvanisches Element entsteht. Das wiederum ist doch bei einem geschlossenen System nicht so tragisch, oder?"

Doch - das Wasser bildet ja den Elektrolyten, der für den Elektronenfluss zwischen den Elementen des galvanischen Elementes sorgt. Aber was außer Kupfer willst du sonst nehmen? Stahl? Rostet dir unter den Händen weg. Verzinkt? Nun, Zink wird von Wasser angegriffen; im Prinzip nicht schlimm, aber wenn Zinkoxid-Teile in deine Pumpe gelangen, gibts einen Herzinfarkt. Edelstahl, V4A oder ähnliches? Gute Idee, aber dann kannst du auch gleich alles aus Kupfer nehmen.
Ausgleichsbehälter sind meist aus Kunststoff, dieser hat neben dem Vorteil der Korrosionsbeständigkeit noch den Charme des völligen unempfindlichkeit gegen galvanische Elemente, da die verwendeten Kunststoffe zu den Nichtleitern gehören. Warum baut man dann nicht gleich alles aus Kunststoff? Wegen der sehr mäßigen Wärmeleitfähigkeit natürlich.

Northbrigdekühlung: Kommt darauf an (Board, Chipsatz, Konvektion).
Radiator: Wer weiß das schon? Hängt von der Förderleistung deiner Lüfter ab und von der Oberfläche des Radiators

SmallAl gelöscht_116802 „Frage an die WaKü-Profis!“
Optionen

mit 3 120er Lüftern sollte deine WaKü bei Nichtübertaktung und nicht unbedingt der heißesten CPU ausreichen.

Was willst Du denn für ein Netzteil nehmen (bin nur neugierig)?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
gelöscht_116802 SmallAl „ob ein 360er Radiator ausreicht“
Optionen

Das Netzteil wird ganz zum Schluß erst dran kommen, vorher muss ich noch einen Sponsor finden! So ein WaKü-Netzteil kostet ja locker 200 Tacken! :-/

Mir ging es in erster Linie darum, ob der Kühlkreislauf für so viele Komponenten überhaupt ausreicht....!

Danke und Gruß!

SmallAl gelöscht_116802 „ob ein 360er Radiator ausreicht“
Optionen

Ohne Netzteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (99,9%).

Mit Netzteil könnte es warm werden, aber sollte trotzdem reichen (90%).

Siehe dazu auch Watercooling.de Forum

gelöscht_116802 SmallAl „ob ein 360er Radiator ausreicht“
Optionen

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem AB aus Kupfer machen, mir den 360er reinbasteln und erstmal nur CPU, GPU und NB (Sicher ist Sicher!) kühlen! Der Rest kommt dann später...!

Danke für die Info (und den link), Danke auch an den grossadministrator!

Gruß!

SmallAl gelöscht_116802 „ob ein 360er Radiator ausreicht“
Optionen

Nimm doch lieber Glas - bei dest. Wasser ist es das beste ;-)

Viel Spaß beim WaKü bauen und willkommen im Club.

Mummins gelöscht_116802 „Frage an die WaKü-Profis!“
Optionen

www.watercool.de
Da gibts imo die besten Sachen, die Radiatoren sind auf alle Fälle die besten.