PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

Lufness / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem mein PC jetzt wieder hochfährt, wird weder die Festplatte erkannt, noch das Diskettenlaufwerk. Das MoBo ist ein K7S5A von ECS. Die Festplatte ist eine 40GB von Seagate. Nach dem ersten Bootvorgang bekam ich den Hinweis, dass die CMOS-Einstellungen nicht stimmen. Daraufhin habe ich wieder alles richtig konfiguriert (der Prozessortakt wird auch immer runtergesetzt). Beim nächsten Bootvorgang bekam ich dann den Hinweis, dass die CMOS-Batterie fast alle sei. Die habe ich ausgetauscht, danach war wieder alles verstellt (wie fast nach jedem Neustart!). Der PC versuchte übrigens auch von Diskette zu Booten, spricht das Laufwerk aber nicht an, obwohl es im BIOS erkannt wird (die Lampe des Laufwerks leuchtet permanent, was wohl auch nicht normal ist).
Der Jumper der Festplatte ist übrigens richtig gesetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lufness „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

nur mal zum Einstieg: Wenn die Floppy-Lampe dauerleuchtet, dürfte das Kabel
falsch herum sitzen. Check mal alle Kabel. ZB bei den IDE-Kabeln die rote Ader
in Richtung des Molex (4-fach-Stromstecker).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Lufness „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Mache den PC komplett stromlos (Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen). Ziehe die Kabel von der Festplatte ab (Strom- und Datenkabel). Starte den PC ohne Festplatte und gehe sofort ins Bios. Suche nach Einstellungen für UDMA (nicht Automatik). Stelle UDMA2 ein (später kannst Du mal UDMA4 oder 5 versuchen). Suche nach Einstellungen für Busmastering, sind aber eher selten vorhanden. Abstellen. PC stromlos. Festplatte anstecken. Erneuter Startversuch.

Verkehrt angesteckt oder defekt leuchtet bei der Floppy die Lampe dauernd. Das ist wohl so nahe am Betriebssytemkern, dass es auch die Festplatte betreffen könnte. Dann sollte der Computer aber ohne Floppy starten. Der übliche Weg...den Computer stromlos machen... .

Zurück zur Festplatte:
Allzuviel kann der Computer aber nicht mit der Festplatte anfangen oder anzeigen, wenn sie ganz leer und jungfräulich und unpartitioniert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Lufness Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Den Eintrag UDMA konnte ich in meinem BIOS nicht finden oder kann die Bezeichnung variieren?
Das Diskettelaufwerk funktioniert jetzt scheinbar. Wenn ich jedoch eine alte WIN 98 Startdiskette reinstecke bekomme ich die Fehlermeldung: DISK I/O ERROR.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Lufness „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Statt UDMA kann auch DMA da stehen.

Die Frage ist, ob DISK I/O ERROR auch angezeigt wird, wenn die Festplatten NICHT angeschlossen sind. Du hattest glaube ich in der Vergangenheit ein Mainboardproblem...mal sehen, ob da nix kaputtgegangen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Lufness Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ich habe jetzt folgendes festgestellt: Stöpsel ich die Platte in IDE2, wird diese erkannt und - eine gute Nachricht - auch unter IDE1, jedoch nicht, wenn gleichzeitig das CD-Laufwerk mit IDE2 verbunden ist - das ist dann wohl die schlechte Nachricht :-(
Auf die Diskette konnte ich auch nicht zugreifen (DISK I/O ERROR).
Welcher Schritt würde denn jetzt als nächstes folgen? Wie kamm ich denn die Festplatte partitionieren?

bei Antwort benachrichtigen