PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Falscher RAM für AMD 64?

supastah / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. habe mir einen PC im internet bestellt


alles lief zuverlässig, nur habe ich eine sache übersehen: der 1024MB riegel is ein 2X512MB.


ist das nun egal? denn der AMD 64 unterstützt doch kein dual CHannel!


der riegel ist von Corsair (1024 TWINX XMS)


 

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart supastah „Falscher RAM für AMD 64?“
Optionen

wenn ich dich richtig verstehe - kriegst du statt einen großen - zwei kleinere. um's mal bildlich zu sagen :o)
das dürfte kein problem sein. denn es heißt ja nur daß die speziell auf nforce2 boards getestet werden - funktionieren müssen sie auch in "normalen" boards. viel wichtiger ist, daß es sich um guten marken speicher handelt und nicht um OEM-ware oder 3rd ware und wie die bezeichnungen noch alle so sind.

vielleicht sattelst du ja auch in einem jahr auf den nächsten AMD64 um, der kann dann auch dual channel. und den speicher hast du dann halt schon! :o)

bei Antwort benachrichtigen
HAV[TI] alex_mozart „wenn ich dich richtig verstehe - kriegst du statt einen großen - zwei kleinere....“
Optionen

So egal ist das glaube ich nicht. Dem Test von www.tomshardware.de zur Folge, haben manche Boards damit Probleme 2 DIMMs zu betreiben. Am besten guckst du mal bei dem Test, ob dein Board dabei ist.

MfG
HAV

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker HAV[TI] „So egal ist das glaube ich nicht. Dem Test von www.tomshardware.de zur Folge,...“
Optionen

Also ich denke wenn die schon mehrere DIMM-Steckplätze draufbauen dann sollte das Board doch auch mit mehreren DIMMs funktionieren oder versteh ich hier etwas falsch??

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer supastah „Falscher RAM für AMD 64?“
Optionen

Ja

Wie in Vergangenheit auch schon vorgekommen, nutzen die Hersteller die Endverbraucher wohl manchmal schon fast als Betatester aus.

Und da die Mainbaoards für den Athlon64 noch in den ersten Revisionen sind, kann das schon mal vorkommen das mal ein bestimmte RAM-Riegel nicht läuft b.z.w im zweiten Steckplatz.

Du kannst ja testen obs läuft oder nicht, es sollte aber keinerlei Probleme auftreten.

z.B ist gerade jetzt zu lesen das Asus auf dem K8V Deluxe teilweise defekte Kondesatoren verbaut hat, sowas sollte enfach nicht vorkommen.



MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
supastah Nachtrag zu: „Falscher RAM für AMD 64?“
Optionen

ich habe ein solches ASUS K8Vdeluxe. bisher keine probleme. es ist ja auch nicht das problem, dass keine 2 DIMMs gelesen werden können.
aber der AMD 64 arbeitet doch nur im SINGLECHANNEL, also ist es doch falsch 2 rams reinzubauen...oder?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior supastah „Falscher RAM für AMD 64?“
Optionen

"Falsch" ist zuviel gesagt, solange es funktioniert. Bei zwei Speicherriegeln besteht im Prinzip das Risko, daß sie zusammen nicht funktionieren, allerdings nur dann, wenn sie von verschiedenen Herstellern stammen. Auch ist es meistens leichter, den Speicher zu vergrößern, wenn man nur einen Riegel auf dem Board hat, dann steckt man einfach einen zweiten, identischen Baustein dazu. Abgesehen davon spricht nichts gegen zwei kleine statt eines großen DIMM, du hast halt nur nicht den Nutzen davon, den du auf einem DualChannel-Board hättest.

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart supastah „Falscher RAM für AMD 64?“
Optionen

die boards sollten schon mit 2 riegeln zurecht kommen - leider aber ist es wohl so, wie jemand (verfasser leider unbekannt) schon mal schrieb: die pc technik ist wie eine banane - sie reift beim kunden! dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß ich versuche so wenig wie möglich in der ersten revision zu kaufen - erst wenn sich das produkt bewährt hat - so habe ich zwar nie die "angesagteste", weil nagelneuste, technik - aber aller wahrscheinlichkeit eine zuverlässige/stabile.

bei Antwort benachrichtigen
starfield supastah „Falscher RAM für AMD 64?“
Optionen

Also ich habe jetzt auf den Hardwareseiten gelesen unbedingt DIMM1 und DIMM2 zu benutzen,
dann laufen die meisten Speichermodule ohne Probleme. Steckt man DIMM1 und DIMM3 dann soll
es zu einem Einbruch der Performance kommen, ganz kritisch wird es wenn man alle drei DIMMS bestückt.

bei Antwort benachrichtigen