PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?

Christoph Maus / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich will mir so gegen Ende des Jahres ein neues System zulegen, da mein altes (1,2GHz, GeForce 2MX, ...) langsam was lahmt. Es soll wieder ein AMD-System sein, was schnell, stabil und günstig ist. Ich bin zwar kein Hardcore-Zocker, aber man sollte doch schon mal das eine odere andere aktuellere Game nicht als Diashow genießen können ;-)
Hab mal den PC-Builder bei Alternate angeschmissen und mir mal was konfiguriert:

Prozessor:
AMD Athlon XP 3000+
154,00 €

Prozessorlüfter:
Arctic-Cooling CopperSilent 2 TC
15,00 €

Mainboard:
EPoX EP-8RDA3+
89,00 €

Arbeitsspeicher:
Infineon DIMM 512 MB
102,00 €

Gehäuse:
Casetek CS-1018 BM
69,00 €

Netzteil:
Enermax EG365AX-VE(G)FMA 350 Watt
64,00 €

Grafikkarte:
Gainward SilentFX Ultra/980 XP Professional
214,00 €

Festplatte (SATA):
Samsung SP1614C
99,00 €

DVD-ROM:
LG GDR-8163B
24,00 €

DVD-Brenner:
BenQ DW-822A+
89,00 €

Gehäuselüfter:
Papst Lüfter 8412/NGMLV 80x80x25 mm
24,00 €

Floppy:
NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
8,90 €

Gesamtpreis: ca. 1000 €

Kann man da noch was verbessern? Denn speziell im GraKa- und Mainboardbereich bin ich nicht mehr so ganz up-to-date. Preislich sollte es aber noch im 1000-€-Rahmen bleiben...

thx!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Towa Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Wenn ich mir dein jetziges System angucke, dann soll dein zukünftiges wohl auch länger als 1 Jahr halten oder?
Dann nimm bitte kein Epox.

Könnte dir da ein Abit AN7 empfehlen.

Dann die Grafikkarte. Ne FX5700 ist nicht der Renner.
Für 200€ bekommste auch ne ATI 9800 Pro mit wesentlich mehr Leistung.
Auch wenn se 250€ kosten sollte,
dann nimmste eben einen AMD Athlon XP-M (Mobile) 2600+ und übertaktest den.
Kommst mit nem guten Kühler locker auf 3800+.
CPU Kühler, überleg dir mal wenn du übertakten willst nen Zalman kühler zu nehmen.

Und schon haste die grafikkarte wieder raus. ;-)

Ist dein RAM DDR400 und der geplante 3000+ ein FSB400???

Christoph Maus Towa „Wenn ich mir dein jetziges System angucke, dann soll dein zukünftiges wohl auch...“
Optionen

Jepp, Lebensdauer ist auf 2-3 Jahre angesetzt.

Also mit Epox hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen.
Zum Thema CPU:
Overclocking ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht das was ich gerne mache. Für nen Bastelrechner mag das OK sein, aber bei nem "Arbeitssystem" kommt mir das nicht in die Tüte.

Der 3000+ ist ein Barton FSB400 - passend zum RAM.

cm

jayray Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Also die Graka ist in jedem Fall zu teuer.Und mit AMD-Systemen laufen Radeon-Karten besser.Also 9800Pro,wenn`s ne Geforce sein soll nimm die 5900XT von MSI die ist super Leise und auch gut-kostet auch so 190€wie die 9800Pro.

Towa Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Das Overclocking kannste ja varieiren!
Lass doch den 2600+ Mobile auf 3200+ laufen!
Also bekommste nen 3200+ für ca. 100€ und die Wäremeabgabe ist auch nicht so hoch.

Also Gainward Karten waren schon immer teuer!
Aber die die du ausgesucht hast hat ja auch 2 DVI Ausgänge und ist mit Passivkühlung.

Phoenix.Computer Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit epox gemacht, hatte nie Probs.

Aber ich las hier im Forum schon des öfteren von Problemen mit einer neueren Serie (weis jetzt nicht mehr welche das war).

Also nimm Sicherheitshalber ein ABit, ein Gigabyte oder ein MSI.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Also ich weiß von meinem Händler das die momentanen Abschussboards auf seiten von Epox und ASUS liegen!
Bei ASUS isses das A7N8X-E Deluxe und bei Epox allgemein! ;-)
Die Epox teile fallen nach nem guten Jahr alle auseinander. :-(

Also nimm das Abit AN7 machste nix falsch mit + nen 2600+ Mobile.

Phoenix.Computer Towa „Also ich weiß von meinem Händler das die momentanen Abschussboards auf seiten...“
Optionen

Da kann es sich aber nur ein eine bestimmte Serie handeln.

Exoxbords wurden sehr viele von mir verbaut.
Waren aber alles KT333 (das legendäre Exor 8k3a), und einige VIA KT266er.

Es gab keine einzige Reklamation.
Und auch heute noch laufen 2 Epox 8k3a (sein 3 Jahren) bei verwanten.

Wie es mit den neueren Serien aussieht weis kann ich nicht beurteilen.

Aber eines ist klar, Epox gehörte mit zur Elite (und war neben ABit immer ein Overclockertraum), es wäre schade wenn Epox sich nicht wieder fängt :-(

Phoenix.Computer
Mummins Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Für 150€ bekommste schon nen A64 2800, der ist etwas besser als der XP 3000. Für 175€ bekommste schon nen A64 3000, der ist ca. 20% schneller als der XP. Dazu ein Abit KV8Pro oder auch ein Epox EP-8KDA3J, kosten 90-109€. Jetzt noch ein XP System kaufen, wenn zum nahezu gleichen Preis ein S.754 A64 System zu haben ist, halte ich für falsch. Als Graka würde ich eine Radeon 9800pro empfehlen. Kannst du den PC nicht selbst zusammenbauen? Bei Alternate ist sowieso schon alles sehr teuer, übern Konfigurator noch mehr.
Hab mal was bei Mindfactory zusammengestellt:

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon/3r
160GB Samsung SV1604N, 2MB
128MB Powercolor Radeon 9800 Pro,RTL
LiteOn SOHW-812S01, bulk
MSI K8T NEO-FIS2R, Sockel 754
Netzteil ATX be quiet!Titan 400W
Plextor PX-116A/T3BP, bulk
ATX Midi CS-601 silber USB
1.44MB Floppy Alps DF354 silber
Montage & Test

Gesamtpreis: 1024,97 EUR
Aber auch dort wird es merklich teurer, wenn man übern Konfigurator nen PC zusammenstellt.

Christoph Maus Mummins „Für 150€ bekommste schon nen A64 2800, der ist etwas besser als der XP 3000....“
Optionen

Also die Kiste bau ich selbstverständlich selbst - nur irgendwoher muss ich ja die Preise bekommen. Ich werd's acuh gerantiert nicht bei Alternate kaufe, sondern bei einigen Händlern in meiner Ecke...

Hmm, Athlon64, ist mal ne Überlegung wert...
Nur:
Es sollte eben nicht viel teuerer als 1000 € sein, mehr ist nicht wirklich drin. Bin eben auch nur Azubi...

cm

gelöscht_15325 Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Sagt mal, ist es nur mir aufgefallen? Er will gegen ENDE DES JAHRES einen neuen PC. Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn heute über Preise oder Qualitäten zu debattieren, selbst einzelne Komponenten werden noch stark im Preis fallen, genau vorhersehen kann niemand, wie die Preise im letzten Quartal aussehen werden (=> das nächste Erdbeben in Taiwan kommt bestimmt).

@Christoph Maus:
Ich würde daher vorschlagen, deine Vorfreude noch ein wenig zu zügeln und sich hier recht kurzfristig vor dem Kauf nochmal zu informieren.

Christoph Maus gelöscht_15325 „Es muss was neues her... - Wie steht“
Optionen

Ja, klar, mir ging es auch weniger um die Preise, als um die eigentliche Konfiguration.
Denn ich brauch was zum vergleichen - mein jetziges System taugt dazu wohl kaum...

cm

Nussknacker Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

Der Arctic-Kühler mag ja leise sein dafür ist er aber sehr heiss. Ich soreche aus Erfahrung da ich den selben habe. Der wurde bei mir schon im Winter um die 64°C. Nachdem ich nun die Temperatursteuerung ausgebaut habe kühlt er zwar besser (~50°C) aber dafür ist er unerträglich laut.

Christoph Maus Nussknacker „Nimm einen anderen Kühler“
Optionen

Ich glaub da hab ich das grundsätzliche Problem:

Kühl aber leise...

cm

Optionen

@mummis

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon/3r
160GB Samsung SV1604N, 2MB
128MB Powercolor Radeon 9800 Pro,RTL
LiteOn SOHW-812S01, bulk
MSI K8T NEO-FIS2R, Sockel 754
Netzteil ATX be quiet!Titan 400W
Plextor PX-116A/T3BP, bulk
ATX Midi CS-601 silber USB
1.44MB Floppy Alps DF354 silber
Montage & Test

Das würde ich so gegen Ende des Jahres nicht mehr empfehlen!
1. Ein XP Mobile ist übertaktet deutlich schneller als ein 64Bit 3000+
2. Wenn 64Bit System dann aber bitte keinen CL3 Speicher
3. Ne 160GB Platte mit NUR 2MB Cache
4. Kein Board mehr mit Sockel 754!!!!

gelöscht_15325 Towa „@mummis AMD Athlon64 3000 2000MHz Box AX DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon/3r...“
Optionen

zu 3) Dann eben die SP1614N.

Mummins Christoph Maus „Es muss was neues her... - Wie steht's mit den Komponenten?“
Optionen

@towa:
Kannst du nicht lesen, er will nicht übertakten, 8MB Cache haben gegenüber 2MB nur im Raid 0 Verbund nen leichten Vorteil. Beim PC Konfigurator von Mindfactory gibts nur den CL3 Ram von Infineon oder den Kingston und Corsair und die kosten 150€ pro Riegel. Ich denke mal nicht, dass der Threadersteller das System nochmal aufrüsten will, deshalb S.754. Ferner kommt es beim A64 auf die command rate am meisten an. Die ist bei CL2 corsair gleich wie bei CL3 Infineon, nämlich 1. Tras, Trcd und Trp liegen beim CL3 und CL2 Ram nicht weit auseinander, so dass der Unterschied bei 2-3% liegt. Was den XP mobile betrifft, mag das ja ganz toll sein wenn er richtig gut geht, nur schaffen die allerwenigsten bei ner moderaten Vcore 2,6Ghz. Mit dem Abit KV8pro kannste den A64 3000 auch auf 2,4Ghz bringen. Aber er will ja nicht ocen.
Ende des Jahres einen XP zu ewmpfehlen halte ich für noch hirnrissiger, als ein S.754 System. Da die Preise bis dahin sowieso fallen wird er wohl schon nen S.939 Sys bekommen, zumal auch ein A64 3200 für diesen Sockel kommt.

Phoenix.Computer Mummins „@towa: Kannst du nicht lesen, er will nicht übertakten, 8MB Cache haben...“
Optionen

Wen man sich heute eine Platte kauft dann auf jeden Fall eine mit 8MB.

Der wichtigste Grund ist wohl die Garantie.
Auf die 8MB Version geben die Plattenhersteller 3 Jahre auf die 2MB Version nur 1 Jahr.

In Sachen Geschwindigkeit:
Du hast Recht, der Geschwindigkeitsvorteil ist gering, aber messbar.
Besonders beim Kopieren von Daten auf eine andere Sektion der selben Platte ist der Geschwindigkeitsvorteil auch spürbar.

MFG

Phoenix.Computer
Mummins Phoenix.Computer „8MB statt 2MB“
Optionen

Samsung bildet da die Ausnahme, auch Platten mit 2MB Cache haben 3 Jahre Garantie.

Phoenix.Computer Mummins „8MB statt 2MB“
Optionen

Und Maxtor macht das selbe, also die beiden Hersteller die die meisten Platten verkaufen.

Ich finde, dies ist schon ein bedeutendes Kaufargument.

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer Mummins „8MB statt 2MB“
Optionen

Im übrigen, bei bestimmten Festplattenoperationen wird auch der Lese/SChreibkopf geschohnt.

Wenn das System nicht hinterherkommt die Daten zu verarbeiten kann die Platte beim Lesevorgang in Ruhe daten Zwischenspeichern.

Und besonders beim Kopiervorgang auf eine andere Sektion der Platte wird der Kopf geschohnt weil er nicht so oft hin und her muss, und genau hier wirkt sich dann auch der Geschwindigkeitsvorteil aus.

Aber das grösste Kaufargument ist und bleibt die längere Garantie.

Hier ein interessanter Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/537714083.html

MFG

Phoenix.Computer