PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Erster Selbstbauversuch, taugt die zusammenstellung was?

Blind / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir nen Hardcoregamerrechner zusammenbasteln, der zudem recht leise is, Gute Wahl?

den Athlon 64 hab ich gewählt weil ich ihn im vergleich zu den oberen pentiums "noch" relativ günstig finde und weil er bei games selbst in 32bit ganz gut wegkommt

Gehäuse: ATX Midi Silentmax ST11 black 76-

Netzteil: be Quiet Titan 400W 75-

CPU: Athlon 64 3200+ boxed (oder is der standardlüfter recht laut?) 267-

Board: MSI K8T Neo 129-

Speicher: will auf jeden fall 1024mb pc3200er CL2 verbaun, welchen nehm ich am besten? soll ja riesen probs bei dem board geben, auf der MSI hp sind leider nur verdamt wenig aufgelistet die getestet wurden und auf   http://www.tomshardware.de/  steht da auch keine große Auswahl zu (lediglich takeMS soll einwandfrei gefunkt haben)          

Graka: Saphire Athlantis Radeon 9800Pro (Ist die Powercolour schlechter?) 260-

Platte: 160 GB Samsung SP1614C (taugt die was?) 111-

DVD-ROM: Plextor PX-116A/T3B bulk 35- (soll DVD-Filme abspielen können ???)

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Blind „Erster Selbstbauversuch, taugt die zusammenstellung was?“
Optionen

Das MSI NEO ist Erst wahl Ram Würd ich mir entweder 2x 265MB oder 2x 512MB von Infineon,Corsair,Kingston oder twinmos (die hat ein freund von mir laufen super!)holen auf keinen fall 1x 1024MB Riegel(weil schlechte leistung und teuer).Die Samsung Platte würde ich nicht mal nehmen wenn ich geld dafür bekäme.Hol dir lieber ne anständige Maxtor oder ne Seagate Barracuda.DVD-ROM: Plextor PX-116A/T3B bulk 35- ''(soll DVD-Filme abspielen können ???''Kann das nicht jedes DVD-(Rom) Laufwerk?Bei der Graka kann ich dir nicht helfen hab ne MX:-(.Da das Msi mit core cell deine cpu übertakten kann kannst du die boxed version des AMD 64 3200+ nicht nehmen wenn du übertakten willst würde ich aberauch so nicht nehmen!Hol dir besser die tray und nen Arctic cooling silentser 64 dazu

AMD Rulez

Blind AMD_Tuner „Das MSI NEO ist Erst wahl Ram Würd ich mir entweder 2x 265MB oder 2x 512MB von...“
Optionen

zum ram:bei tom´s hardware is zu lesen das bei corsair der rechner net booted un bei infineon der ram nur sehr lahm betrieben werden kann, weiss einer wie das ganze bei twinmos ausschaut? (wollt mir anfangs twinmos twister dimm dual pack 1024mb pc 3200 cl2 für 210- anschaffen?)
zur platte: welche wäre da empfehlenswert? (gibt da irgendwie zuviel auswahl) is ne sata empfehlenswert?
zum dvd: ja mein letztes war allerdings noname hat bei jedem 2. film den dienst verweigert
thx nehm dann auf jeden fall den tray un den arctic cooler silencer 64 dazu

Blind Nachtrag zu: „Erster Selbstbauversuch, taugt die zusammenstellung was?“
Optionen

zum ram:bei tom´s hardware is zu lesen das bei corsair der rechner net booted un bei infineon der ram nur sehr lahm betrieben werden kann, weiss einer wie das ganze bei twinmos ausschaut? (wollt mir anfangs twinmos twister dimm dual pack 1024mb pc 3200 cl2 für 210- anschaffen?)
zur platte: welche wäre da empfehlenswert? (gibt da irgendwie zuviel auswahl) is ne sata empfehlenswert?
zum dvd: ja mein letztes war allerdings noname hat bei jedem 2. film den dienst verweigert

Optionen

Spasstiger Blind „Erster Selbstbauversuch, taugt die zusammenstellung was?“
Optionen

Wegen Grafikkarte: Hab in einem englischen Forum schon mehrere Beschwerden über den Hersteller Powercolor gehört. Ich würde auf Sapphire setzen, da diese ihre Karten im ATI-Referenzdesign bauen und anständig laufen. Außerdem würde ich den Kauf des Arctic Cooling VGA Silencer in Betracht ziehen, da er mit unter 15€ nicht teuer ist und deutlich bessere Kühlleistungen als der Standardlüfter bringt.
Selbst auf der Einstellung "low" kühlt er besser als der ATI-Standardlüfter und ist dabei unhörbar. Hab das Teil selber und bin sehr zufrieden damit. Hier ein Test von mir: Arctic Cooling VGA Silencer.

Master02 Blind „Erster Selbstbauversuch, taugt die zusammenstellung was?“
Optionen

sehr schöner artikel!

Optionen

@spasstiger: das die saphire recht laut sein soll hab ich auch schon gehört, aber is dann net die garantie weg, wenn ich nen andern lüfter draufsetz? oder kann man den standard ohne spuren entfernen und dann wieder raufsetzen?

Spasstiger Blind „@spasstiger: das die saphire recht laut sein soll hab ich auch schon gehört,...“
Optionen

Ohne Spuren? Theoretisch ja. Aber dann muss man schon sehr sauber arbeiten!

Optionen

werd den lüfter erstmal weglassen kann ihn mir ja immer noch besorgen, wenn mir das ganze zu laut is, aber hoff irgendwie das die dämmung des gegäuses das ganze relativiert

hab jetzt denke ich alles -bis auf die platte- kann mich aber echt net entscheiden welche ich nehmen soll? ide oder sata? (bei geizhals.at gehören die spinpoints zur zeit zu den beliebtesten artikeln-daher meine wahl, ansonsten hab ich mir noch die top10 platten auf pcwelt angesehn, da war sogar eine spinpoint an der pole-allerdings ne andre)

könnt ihr mir eine empfehlen, die um die 100.- kostet un so 120-160GB groß ist?